
Ohne Abwehrchef Jonathan Tah (Infekt) im Kader, dafür mit Torhüter und Kapitän Lukas Hradecky in der Startelf lief die spielbestimmende Werkself gegen tiefstehende Gäste lange ohne Ertrag an. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff war Moussa Diaby dann aber doch noch erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel glich VfB-Neuzugang Tiago Tomás aus (49.), Amine Adli bescherte allerdings nur drei Minuten später die erneute Führung für Schwarz-Rot. Florian Wirtz machte in der Schlussphase mit seinem 3:1 den vermeintlichen Deckel drauf (86.). Erneut Tomás antworte zwei Minuten später, doch Patrik Schick mit seinem 19. Saisontor machte in der letzten Minute endgültig den Sack zu und traf zum 4:2-Endstand. HIER geht’s zum ausführlichen Spielbericht.
10.000 Zuschauer durften auf Grundlage der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW am Abend in der BayArena dabei sein – ganz zur Freude der Werkself-Profis. „Wir sind sehr glücklich, dass die Fans zurück sind. Dadurch hat es noch einmal deutlich mehr Spaß gemacht“, so Torschütze Florian Wirtz. Zum Resultat sagte der 18-Jährige: „Das waren drei weitere wichtige Punkte für uns!“ Rückhalt Lukas Hradecky ergänzte: „Wir arbeiten füreinander. Unsere Einstellung und Aggressivität haben erneut gestimmt.“

Cheftrainer Gerardo Seoane lobte im Nachgang auch den Vorletzten Stuttgart. Der VfB habe „es uns sehr schwer gemacht. Es gab kaum Räume, weder in den Zwischenräumen noch in der Tiefe.“ Dennoch gehe der Sieg über die gesamte Spielzeit gesehen in Ordnung.
Mit seinem Tor und seiner Vorlage hatte Spielmacher Florian Wirtz wieder einmal einen großen Anteil am Erfolg der Werkself. 7 Treffer sowie 10 Torvorlagen stehen für den 18-Jährigen in der laufenden Saison bereits zu Buche. Chefcoach Gerardo Seoane über den Youngster: „Florian ist sehr effizient im Strafraum, er trifft die richtigen Entscheidungen und hat eine außergewöhnliche mentale Stärke. Was er jede Woche zeigt, überrascht uns immer wieder, auch wenn wir ihn die ganze Woche sehen.“ So gab’s für Wirtz in der BILD am Sonntag die Bestnote, dazu wurde er von den Bayer 04-Fans auf Twitter zum „Man of the Match“ gewählt.
Vier Siege und ein Remis – so lautet die beeindruckende Ausbeute von Schwarz-Rot im Kalenderjahr 2022. Damit rangiert die Werkself in der Rückrunden-Tabelle weiter auf Platz eins. Bis auf die ausgeglichene Zweikampfquote waren die Gastgeber dem VfB am Abend zudem in allen Statistiken überlegen: 20 Torschüssen stehen den 7 der Schwaben gegenüber und die Passquote liegt bei 88 Prozent (VfB: 75 Prozent), zudem verfügte die Seoane-Elf über starke 71 Prozent Ballbesitz. Ein demnach am Ende verdienter Erfolg.
„Bayer setzt seinen Lauf fort“, titelt die Rheinische Post. Weiter heißt es: „Die Werkself setzt ihren Kurs Richtung Champions League fort. […] Die Anfangsphase gehörte klar den Leverkusenern, die den Gästen aus Baden-Württemberg kaum Raum zur Entfaltung ließen und in vielen bisweilen auch brenzligen Situationen ihre Kombinationssicherheit zur Schau stellten.“ Die WAZ spricht derweil von einer Werkself, die „weiterhin wie im Rausch spielt“, die BILD am Sonntag schreibt vom „nächsten Leverkusener Tor-Spektakel“. Für den Kölner Stadt-Anzeiger ist Schwarz-Rot aktuell „offensiv das Maß der Dinge in der Liga“. Und weiter: „Leverkusens Jagd auf Platz zwei kann weitergehen. Von hinten droht Bayer 04 in der Tabelle aktuell kaum Gefahr. Die Offensivwucht der Werkself ist aktuell ein Alleinstellungsmerkmal in der Bundesliga.“

Das kommende Auswärtsspiel bestreitet die Werkself am Freitag, 18. Februar (Anstoß: 20.30 Uhr), beim 1. FSV Mainz 05. Eine Woche später folgt das Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld, am 5. März kommt es dann zum Topspiel beim Spitzenreiter FC Bayern München.

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.
Mehr zeigen