
Der neue Cheftrainer Xabi Alonso tauschte bei seinem Debüt an der Seitenlinie im Vergleich zum 0:2 beim FC Porto einmal, brachte Mitchel Bakker für Adam Hlozek. Vom Anpfiff weg agierte die Werkself taktisch diszipliniert und mit viel Offensivdrang, meist über Jeremie Frimpong und Moussa Diaby auf der rechten Seite. War dem Einschuss von Charles Aránguiz aus der zehnten Minute noch ein Foulspiel von Piero Hincapie vorausgegangen, bescherten Diaby (38.) sowie Frimpong (41.) der Werkself einen verdienten Zwei-Tore-Vorsprung zum Pausenpfiff. Nicht einmal zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Frimpong dann sogar auf 3:0 - die Vorentscheidung (53.). Den Schlusspunkt markierte der kurz zuvor eingewechselte Paulinho mit seinem Treffer zum 4:0-Endstand (90.). HIER geht’s zum Spielbericht.
„Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben effektiv die Tore gemacht“, erklärte Torhüter Lukas Hradecky nach Abpfiff, der im Zuge dessen aber auch klarstellte: „Vieles ist aber immer noch ausbaufähig.“ Robert Andrich pflichtete dem Kapitän der Werkself bei: „Das war ein wichtiger, notwendiger Pflichtsieg und ein guter Anfang. Wir freuen uns immens. Aber wir haben noch einen harten Weg vor uns.“ Weitere Aussagen von Moussa Diaby sowie Hradecky gibt es HIER bei Werkself-TV.
Xabi Alonso fasste die Leistung seiner Mannschaft bei seinem eigenen Debüt für Schwarz-Rot wie folgt zusammen: „Wir sind zufrieden. Wir hatten nicht viel Zeit, aber die Spieler haben gemerkt, wie wir spielen wollen. Es war eine komplette Leistung - offensiv und defensiv. Mittwoch ist das nächste wichtige Spiel gegen Porto und es gibt auch noch einiges zu verbessern.“

Einer der besten Akteure auf dem Rasen war an diesem Nachmittag Jeremie Frimpong, der als rechter Schienenspieler zahlreiche Eins-gegen-Eins-Duelle suchte, sich laufstark zeigte - und zwei der vier Leverkusener Treffer gegen S04 erzielte. Für den niederländischen U21-Nationalspieler war es bereits der zweite Doppelpack in der laufenden Bundesligasaison: Schon beim 3:0-Erfolg in Mainz Ende August hatte Frimpong zweimal eingenetzt.
Xabi Alonso setzte bei seinem Debüt für Bayer 04 auch auf Paulinho. Der brasilianische Offensivmann kam gegen Königsblau in der 88. Minute in die Partie und traf bekanntermaßen nur zwei Minuten später zum 4:0-Endstand. Für den 22-Jährigen war es der erste Einsatz seit dem 20. August.
Der Blick auf die Statistik untermauert das deutliche Endergebnis: 60 Prozent Ballbesitz stehen für die Werkself zu Buche, hinzukommen 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe, eine Passquote von mehr als 87 Prozent (S04: 77 Prozent) sowie 13 Torschüsse (S04: 2).

Mit diesen Worten leitete die BILD-Zeitung ihren Nachbericht zur Partie ein. Und weiter: „Alonsos Engagement wirkt. Leverkusen macht von Beginn an Dampf, lässt ein mauerndes Schalke durch präzises Passspiel kaum an den Ball kommen.“ Der kicker sprach indes von einem „Traum-Einstand“ für den Spanier an der Seitenlinie von Bayer 04, die Rheinische Post von einem „Start nach Maß“. Die RP vergab für die Aktivposten Jeremie Frimpong und Moussa Diaby die Bestnote.
Bereits am kommenden Mittwoch, 12. Oktober (Anstoß: 21 Uhr), empfängt die Werkself den FC Porto zum Rückspiel in Gruppe B der UEFA Champions League. Drei Tage später gastiert die Alonso-Auswahl dann bei Eintracht Frankfurt. Der Anstoß am Samstag, 15. Oktober, erfolgt um 15.30 Uhr.

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen