Zurück zur Übersicht
24.04.2023Bundesliga

Werkself Nachdreher zu #B04RBL: Gnadenlose Effizienz

Der 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig vor ausverkauftem Heimbereich in der BayArena bedeutete für die Werkself auch den ersten Heimsieg gegen die Sachsen in der Bundesliga. Dabei legte die Mannschaft von Cheftrainer Xabi Alonso einen geschlossenen Teamauftritt hin. Der Werkself Nachdreher...
crop_20230423_JS_B04_RBL_0612.jpg

Zusammenfassung: Stabile Defensive, eiskalte Offensive

Den besseren Start in das Topspiel zwischen dem Sechsten und dem Vierten der Bundesliga erwischten die Gäste aus Leipzig, die dominant auftraten, sich vor dem Tor jedoch ungefährlich präsentierten. Die bis dato beste Aktion des Spiels galt Werkself-Profi Piero Hincapie, der seinen Fernschuss an die Querlatte setzte (32.). Acht Minuten später war es Adam Hlozek, der einen Konter zur 1:0-Pausenführung für Bayer 04 veredelte. Nach dem Wiederanpfiff hielt die Werkself hinten die Null – auch dank eines stark aufgelegten Lukas Hradecky. Leipzig lief an, doch das zweite Tor des Tages gehörte ebenfalls den Hausherren: Nach einem Foulspiel im Strafraum an Jeremie Frimpong sah Dominik Szoboszlai Gelb-Rot, den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Nadiem Amiri (86.). Der eingewechselte Mittelfeldmann ließ seinen Emotionen anschließend freien Lauf und setzte zum Jubellauf in Richtung Nordkurve an, um den Heimsieg zu feiern. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht.

crop_20230423_JS_B04_RBL_1413.jpg

Stimmen: „Teamgeist und höchste Intensität“

Kapitän Hradecky zeigte sich im Anschluss an die Partie zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir haben für den Sieg sehr hart gearbeitet. Die Balance ist jetzt besser nach dem schwierigen Start in die Saison. Gerade die Mentalität spielt eine große Rolle. Wir geben aktuell jedes Mal alles, um zu sehen, wofür es am Ende reichen wird.“ Auch Frimpong nannte die Mentalität und den Teamgeist als entscheidende Faktoren: „Es war ein schwieriges Spiel, aber wir haben heute vom Torhüter bis zum Stürmer alles gegeben und es hat sich gelohnt. Es ist eine großartige Leistung mit der Ungeschlagenen-Serie, es fühlt sich gut an. Wir stehen Spiel für Spiel als Team zusammen und geben alles füreinander. Ich denke, das ist momentan entscheidend.“

Auch Jonathan Tah resümierte glücklich: „Seit 13 Spielen ungeschlagen zu sein - das haben wir nur mit Teamgeist und höchster Intensität geschafft.“ Der Abwehrchef richtete den Blick anschließend bereits wieder nach vorn: „Gerade nach den vielen intensiven Englischen Wochen ist es sehr wichtig, diesen weiteren Sieg eingefahren zu haben. Jetzt müssen wir einfach gut regenerieren für die nächsten Aufgaben.

Personal: Kossounou mit 50. Ligaspiel für Schwarz-Rot

Odilon Kossounou absolvierte gegen Leipzig sein 50. Bundesligaspiel, allesamt natürlich für Bayer 04 - herzlichen Glückwunsch, Odi! Neben dem Rasen sorgte zudem der Bayer 04-Löwenclub in Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen und dem Stadtsportbund für eine beeindruckende Choreografie und ein großes Fahnenmeer und unterstützte so das Team von der Osttribüne aus!

crop_20230423_JS_B04_RBL_0168.jpg

Statistik: Leipzig als Sieger der Zahlen

Die effiziente Leistung der Hausherren spiegelte sich auch in den Zahlen wider: Sieben Torschüsse gaben Moussa Diaby und Co. auf das Tor der Leipziger ab, die Gäste schossen 26-mal auf den Leverkusener Kasten. Gleiches galt für den Ballbesitz, den mit 69 Prozent die Roten Bullen bestimmten. Enger war es da bei den Zweikämpfen, dennoch hatten auch hier die Sachsen mit 53 Prozent die Nase vorn. Bei der Passquote kam Schwarz-Rot auf 74 Prozent, RB lag bei 86 Prozent.

Presseschau:  „Bayer setzt Aufholjagd fort“

Die Medien beschäftigten sich im Anschluss allen voran mit der beeindruckenden Serie der Werkself: Seit wettbewerbsübergreifend 13 Pflichtspielen gab es keine Niederlage mehr. Der Leverkusener Anzeiger sprach gar von einem „Höhenflug“, die Bild-Zeitung vom „Leverkusen-Wahnsinn“ und der kicker von einer „seit Wochen starken Form. Beim hart erkämpften Sieg lieferte die Elf von Xabi Alonso eine starke Defensivleistung ab.“ Die Leistungen der Leverkusener Abwehrreihe sowie der Sechser bewertete auch die Rheinische Post positiv: Kossounou und Hincapie erhielten die Note „2“, Tah und Robert Andrich sogar die Bestnote.

crop_20230423_JS_B04_RBL_0960.jpg

AUSBLICK: Weiteres Topspiel wartet

Nach zwei Europapokal-Wochen in Folge haben die Werkself-Profis nun ein paar Tage Verschnaufpause, ehe das nächste Duell im Kampf um die internationalen Ränge ansteht. Am Samstag, 29. April (Anstoß: 15.30 Uhr), tritt das Team von Xabi Alonso beim Tabellendritten 1. FC Union Berlin an.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen