
Dabei konnte Trainer Heiko Herrlich in Wendell einen Rückkehrer begrüßen. Der 24-jährige Außenverteidiger, der nach seinem in Leipzig erlittenen Bänderriss bereits in den vergangenen Tagen individuell mit Ball an seinem Comeback gearbeitet hatte, nahm erstmals wieder am Mannschaftstraining teil – zumindest im ersten Abschnitt. „Wir steigern seine Belastung von Tag zu Tag, das Bremen-Spiel kommt für ihn aber wohl noch zu früh“, sagte Herrlich, der hofft, dass Wendell fürs letzte Saisonspiel gegen Hannover 96 (12. Mai) wieder eine Option wird. Karim Bellarabi stieß derweil erst mit etwas Verzögerung zum Team dazu, nachdem er zuvor in der Werkstatt individuell trainiert hatte und behandelt wurde. Laut Herrlich handelte es sich dabei allerdings lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme.
Gar nicht auf dem Platz standen dagegen Jonathan Tah (Faserriss im Hüftbeuger), Joel Pohjanpalo (Aufbautraining nach Sprunggelenks-Verletzung) und Sven Bender (Muskelverhärtung) – sie absolvierten am Mittwoch ein spezielles Programm in den Funktionsräumen der BayArena. „Bei Sven müssen wir abwarten, wie sein Muskel reagiert und ob es für Samstag reicht“, erklärte der 46-jährige Fußball-Lehrer nach dem Training.
Am Donnerstag (15.30 Uhr) und Freitag (12 Uhr) trainiert die Herrlich-Equipe jeweils einmal, ehe sie sich auf den Weg nach Bremen macht. Beide Einheiten findet jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen