Zurück zur Übersicht
18.03.2020Bundesliga

Vor 20 Jahren: 9:1-Rekordsieg beim SSV Ulm

Der 18. März – ein historisches Datum für Bayer 04! Vor genau 20 Jahren feierten Zé Roberto, Bernd „Schnix“ Schneider, Ulf Kirsten, Michael Ballack und Co. einen 9:1-Auswärtssieg in der Bundesliga über den damaligen Aufsteiger SSV Ulm 1846 und stellten damit einen Vereinsrekord auf. Bis heute ist dies der höchste Sieg der Werkself im Oberhaus…

Es war der 25. Spieltag in der Saison 1999/00 – um 15.30 Uhr wurde die Partie im Donaustadion beim SSV Ulm vor 23.500 Zuschauern angepfiffen. Seit sechs Spielen war Bayer 04, zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweiter hinter den Bayern, ungeschlagen; doch auch die „Spatzen“, die seit Anfang November des Vorjahres auf heimischem Rasen unbesiegt waren, gingen mit zwei Siegen im Rücken selbstbewusst in die Partie.

Die Ulmer ließen zwei Chancen gleich zu Beginn des Spiels aus – die Werkself dagegen machte es besser: Emerson und Paulo Rink leiteten das Torfestival ein. Ulf Kirsten legte nach und kurz vor der Pause erhöhte wiederum Emerson auf den 4:0-Pausenstand.

Die Werkself hatte sich im ersten Durchgang in Fahrt gespielt, so ging es für die Elf von Trainer Christoph Daum auch in den zweiten 45 Minuten munter weiter: Oliver Neuville, Michael Ballack, Zé Roberto mit dem Doppelschlag und Bernd Schneider trafen zum zwischenzeitlichen 9:0 für Bayer 04. Mit dem Schlusspfiff setzte Ulms Leandro noch den Ehrentreffer für seine Mannschaft zum 1:9-Endstand.

crop_imago07955660h_Ulm_vs_Bayer04_Rink_Gresko_Ballack.jpg

Bayer 04: Juric – Nowotny, Ramelow, R. Kovac – Emerson, Ballack, Zé Roberto (82. Bernd Schneider), Beinlich (78. Gresko) – Neuville, Rink, Kirsten (52. Zivkovic)

Tore: 0:1 Emerson (10.)
            0:2 Rink (14.)
            0:3 Kirsten (19.)
            0:4 Emerson (39.)
            0:5 Neuville (68.)
            0:6 Zé Roberto (74.)
            0:7 Ballack (75.)
            0:8 Zé Roberto (81.)
            0:9 B. Schneider (85.)
            1:9 Leandro (90.)

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 25.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen