Zurück zur Übersicht
11.01.2018Bundesliga

„Von Anfang an Respekt und Angst ablegen“

Seit zehn Tagen ist die Winterpause für die Werkself vorbei, am Freitagabend endet auch die Bundesliga-freie Zeit. 23 Tage nach dem letzten Pflichtspiel und dem Viertelfinal-Einzug in Mönchengladbach eröffnet Bayer 04 ab 20.30 Uhr in der ausverkauften BayArena die Rückrunde im deutschen Fußball-Oberhaus – wie schon bei der Saisoneröffnung im August vergangenen Jahres (1:3) ist der Gegner kein geringerer als Rekordmeister FC Bayern München.
20180111_pk_B04FCB_KP2A1007.jpg

„Wir freuen uns, dass es wieder los geht – auch wenn die Pause sehr kurz war“, meinte Cheftrainer Heiko Herrlich auf der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag. In der Tat. Nur 12 Tage – mehr Erholung waren den Bayer 04-Profis und dem Trainerteam diesmal nicht vergönnt: Seit dem 2. Januar steckt die Werkself wieder im Training und damit auch in der Vorbereitung auf das anstehende Duell mit dem Tabellenführer, der im Klassement 13 Zähler Vorsprung auf die viertplatzierte Werkself hat. Nicht zuletzt aufgrund dieser Konstellation erwartet Münchens Trainer Jupp Heynckes „einen Auftakt, der es in sich hat. Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sehr gut Fußball spielen können.“ Ohnehin lobte Heynckes, der wie sein Assistent Peter Hermann eine Vergangenheit bei Bayer 04 hat, die Arbeit unterm Bayer-Kreuz: „Leverkusen hat eine sehr gut zusammengestellte Mannschaft, die als Team auch überzeugt. Sie haben eine gute Mischung zwischen jungen, talentierten und erfahrenen Spielern – sie ergänzen sich sehr gut und sind deswegen auch seit 12 Spieltagen unbesiegt.“

Weltweite Übertragung

Dass sich am Freitagabend alle Augen nach Leverkusen richten, ist Heiko Herrlich durchaus bewusst: „Das Spiel wird weltweit übertragen. Alle schauen auf uns, hoffen auf uns und wollen, dass die Bundesliga wieder spannender wird.“ Der 46-Jährige weiß allerdings auch, wie hoch die Messlatte hängt: „Bayern München ist der Branchenprimus. Wenn sie ihr bestes Gesicht zeigen, wird es unheimlich schwierig. Wir müssen an die 100 Prozent kommen, auf Fehler hoffen oder sie erzwingen, dann haben wir eine kleine Chance.“ 

Und die wollen die Schwarz-Roten nutzen. Dabei setzt der Fußballlehrer darauf, dass seine Mannschaft Schwung und Stabilität aus den vergangenen Hinrunden-Spielen mitnehmen kann und dass sie aus dem jüngsten Aufeinandertreffen vor fünf Monaten gelernt hat. „Im Hinspiel hatten wir anfangs viel zu viel Respekt und haben die erste Hälfte ein Stückweit verschlafen. Erst in der zweiten Halbzeit, beim Spielstand von 0:3, haben wir dann versucht, alles rauszuhauen. Diesmal wollen wir von Anfang an den Respekt und die Angst ablegen“, sagte Herrlich. „Ich möchte keine Kampfansage machen, aber wir versuchen immer, unsere Spiele zu Hause erfolgreich zu gestalten. Und ich denke, dass wir mit einer breiten Brust ins dieses Spiel gehen können.“

Nur VLADLEN Yurchenko muss passen

Da passt es gut ins Bild, dass Heiko Herrlich personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen kann. Einzig Vladlen Yurchenko steht nach seiner Fußverletzung noch nicht zur Verfügung. „Es ist ein gutes Gefühl, dass wir diesen Zustand haben“, so Herrlich. Und auch Lars Bender, der in den vergangenen Tagen mit den Symptomen einer Erkältung zu kämpfen hatte, scheint indes laut Herrlich auf einem guten Weg zu sein: „Er konnte trainieren, ich mache mir keine Sorgen, dass er uns morgen zur Verfügung stehen wird.“

Entsprechend wird das Bayer 04-Trainerteam nach dem Abschlusstraining am Donnerstagnachmittag erneut vor der Qual der Wahl stehen, welche Spieler ins Aufgebot für das Bayern-Spiel rücken werden. Wir haben sehr viele Spieler, die in die ersten Elf drängen. Es wird auch morgen wieder Härtefälle geben“, meinte Herrlich.

sky_1801_gratisTrikot_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen