Zurück zur Übersicht
19.01.2018Bundesliga

„Uns erwartet eine richtig schwierige Aufgabe“

Auf die Medienvertreter und die Zuschauer im Livestream auf bayer04.de und Facebook wartete am Freitagvormittag auf der Pressekonferenz vor dem Hoffenheim-Spiel (20. Januar, 15.30 Uhr) eine Überraschung: Bayer 04-Pressesprecher Dirk Mesch hatte nicht nur wie üblich den Cheftrainer Heiko Herrlich im Schlepptau, als Zweiter in der Dreierreihe betrat Kapitän Lars Bender das Podium im Mediencenter der BayArena. Und das hatte einen guten Grund: Die vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2021 des 28-Jährigen.
20180119_pk_TSGB04_EJ2A9722.jpg

„Mir war schnell bewusst, dass ich verlängern möchte: Ich habe hier in all den Jahren großes Vertrauen gespürt – vor allen Dingen in meiner schwierigen Zeit, als ich viele Verletzungen hatte, hat der Verein mir den Rücken gestärkt und mich aufgerichtet“, sagte der gebürtige Rosenheimer, der im Sommer 2009 von 1860 München nach Leverkusen gewechselt war. „Genauso wie ich es in den ganzen Jahren, in denen ich jetzt schon hier bin, getan habe, will ich vorangehen und mithelfen, junge Spieler zu formen und den Verein – besonders nach der schwierigen vergangenen Saison – wieder dahin hinzubringen, wo er hingehört: In die Champions League“, erklärte der Werkself-Kapitän, der für Schwarz-Rot bislang 257 Pflichtspiele (21 Treffer, 25 Torvorlagen) bestritt.

Und auch sein Trainer Heiko Herrlich reagierte erfreut: „Das ist eine tolle Entscheidung, von der wir alle profitieren. Es ist ganz wichtig, dass es Spieler gibt, die vereinstreu sind und sich über lange Zeit zu einem Verein bekennen. Das schafft Identifikation und Identität, ähnlich wie bei Stefan Kießling. Auch deshalb sind wir sehr froh, dass Lars noch länger bei uns bleibt.“

Herrlich erwartet keine Geschenke

Dann aber richtete sich der Fokus auf die anstehende Bundesliga-Partie beim diesjährigen Europa League-Teilnehmer aus Sinsheim, der aus den bisherigen 18 Bundesliga-Spielen nur einen Zähler als Bayer 04 geholt hat. „Anders als wir haben die Hoffenheimer in dieser Saison international gespielt – wo wir auch wir wieder hinwollen. Sie liegen in der Tabelle direkt hinter uns und werden uns morgen die Punkte sicher nicht schenken“, erwartet Heiko Herrlich ein umkämpftes Spiel gegen den direkten Rivalen um die internationalen Plätze. Dabei möchte er sich auch vom jüngsten Lob des TSG-Coaches Julian Nagelsmann nicht blenden lassen: „Der Respekt und die Anerkennung ist wechselseitig. Es ist ein gutes Zeichen, dass uns inzwischen wieder alle Gegner ernst nehmen. Das haben wir uns hart erarbeitet, aber müssen das auch von Woche zu Woche bestätigen.“

Nach dem 1:3 gegen den FC Bayern zum Rückrunden-Auftakt ist der Hunger auf den ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr groß. „Wir dürfen nicht nachlassen. Vorne in der Tabelle ist alles ganz eng beieinander. Kein Team kann sich eine Schwächephase erlauben, sonst verliert es den Anschluss“, so Heiko Herrlich. Immerhin kann er bei der Kaderplanung aus dem Vollen schöpfen. „Alle an Bord“, lautete sein kurzes Statement auf entsprechende Nachfrage.

„Die Mutter aller ausgelassenen Chancen“

Mut und Hoffnung zieht Herrlich aus dem Hinspiel, bei dem die Werkself in der heimischen BayArena dominanten Fußball zeigte, sich am Ende aber nach zweimaliger Führung mit einem 2:2 begnügen musste. „Dieses Spiel am Anfang der Saison war die Mutter aller ausgelassenen Chancen. Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, nur leider mit dem falschen Ergebnis“, so der Coach. Folglich forderte von seiner Mannschaft mehr Effizienz vor dem gegnerischen Tor.

Die wird auch nötig sein, um beim Tabellensiebten etwas Zählbares mitzunehmen. Dabei dürfte Bayer 04 vor allem die Heimstärke der Nordbadener im Weg stehen: Im Kalenderjahr 2017 kassierte die von Julian Nagelsmann trainierte Mannschaft zu Hause lediglich eine Niederlage. Und zwar Ende Oktober gegen Borussia Mönchengladbach (1:3). Eine Tatsache, die auch Heiko Herrlich absolut bewusst ist: „Uns erwartet eine richtig schwierige Aufgabe. Sie wollen drei Punkte – genauso wie wir. Dazu werden wir allerdings eine Top-Leistung abrufen müssen.“ Umso passender war das Schlusswort der Pressekonferenz von Lars Bender: „Auf geht’s!“

Rund 700 Anhänger werden die Werkself in der Rhein-Neckar-Arena unterstützen.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_1899Hoffenheimvs.jpgsky_1801_gratisTrikot_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 23.07.2026

Legenden-Talk, Pub-Quiz und mehr: Das erwartet die Fans im Sommer-Trainingslager 2026/27

Viel los auf und neben dem Platz: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für das Sommer-Trainingslager 2026/27 der Werkself in Blankenhain im Weimarer Land einige Highlights für die anreisenden Fans vorbereitet. Die Anmeldung zu den Events ist ab sofort möglich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Paulina Platner, Ronny Schausten, Lilla Turanyi und Carolin Simon
Frauen - 23.07.2026

Vertrag verlängert: s2-Software bleibt Ärmelpartner der Bayer 04-Frauen

Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 23.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 22.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen