„Um gegen Bayern zu gewinnen, muss man ein sehr hohes Niveau haben“

Am morgigen Samstag (15.30 Uhr, live im Ticker und Webradio auf bayer04.de) empfängt die Werkself den Deutschen Meister und Tabellenzweiten FC Bayern München. Tags zuvor stellte sich Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz im Mediencenter der BayArena den Fragen der Journalisten. Dabei äußerte sich der 55-Jährige über...

…die personelle Situation – abgesehen der Langzeitausfälle Pohjanpalo und Retsos: „Für morgen fällt auch Lars Bender mit Oberschenkel-Problemen aus, ansonsten sind alle da.“

…die Verletzung von Lars Bender: „Er hat sich gestern im Training verletzt. Was es genau ist, weiß noch nicht – der Doktor hat mir eben erstmal nur mitgeteilt, dass er morgen nicht spielen kann.“

…den Gegner Bayern München: „Sie haben sich gesteigert und spielen nochmal etwas besser als schon vor der Winterpause. Sie haben eine gute Mannschaft, aber wir haben auch eine gute Mannschaft. Und deshalb rechne ich – wie schon vor den Spielen gegen Gladbach und Wolfsburg – mit einem interessanten und intensiven Spiel wird.“

…das morgige Duell: „Wenn man ein gutes Resultat gegen die Bayern erzielen will, dann muss alles klappen – nicht nur das offensive oder das defensive Spiel. Das versuchen wir morgen. Ich glaube, dass wir mit den vergangenen beiden Spielen Selbstvertrauen getankt haben. Gladbach und Wolfsburg sind gute Mannschaften, aber klar ist auch, dass Bayern nochmal eine Stufe höher ist. Das heißt auch, dass morgen wirklich alles klappen muss. Und das werden wir versuchen.“

…das gestiegene Niveau seiner Mannschaft: „Wir arbeiten jetzt seit ungefähr einem Monat zusammen, da ist es verständlich, dass noch nicht alles so ist, wie ich es gerne sehen würde. Aber wenn ich mir die letzten beiden Spiele von uns anschaue, muss ich sagen, dass ich schon sehr zufrieden bin. Ich glaube, dass wir – auch schon in dem einen Monat – ein höheres Niveau haben. „Aber um gegen Bayern zu gewinnen, muss man ein sehr hohes Niveau haben.“

…ein gesteigertes Selbstvertrauen seiner Mannschaft: „Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin noch nicht so lange hier, kann aber sagen, dass die Mannschaft Selbstvertrauen hat. Ich hatte aber auch am Anfang nicht den Eindruck, dass kein Selbstvertrauen vorhanden ist. Ich weiß nicht, was war bevor ich hier angefangen habe und kann nur sagen: Seit ich da bin, haben die Spieler Vertrauen – das haben sie gezeigt. Wichtig ist auch, dass sie Vertrauen in die Spielweise haben – und das haben sie auch gezeigt.“

…eine mögliche Schützenhilfe für seinen ehemaligen Arbeitgeber: „Ja, das stimmt – wir können den Dortmundern morgen helfen, vor allen Dingen können wir aber ‚den netten Menschen‘ helfen, die hier in Leverkusen arbeiten. Das ist mir wichtiger. Wir wollen uns selbst helfen und das können wir mit einem guten Spiel auch machen.“

sky_1901_occ_club_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Carlotta Wamser
Frauen - 25.08.2025

„DFB-Punktespiel 2.0“: Wamser talkt mit DFB-Granden Völler, Neuendorf und Frymuth

Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 25.08.2025

Nachwuchs: U15 holt Turniersieg ohne Punktverlust

Die U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bundesliga - 25.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2025

Die Highlights des 1:2 gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jarell Quansah
Bundesliga - 23.08.2025

1:2 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.

Mehr zeigen