Zurück zur Übersicht
29.08.2025Bundesliga

Ten Hag: „Sieg als klares Ziel“ vor der Länderspielpause

Der Liga-Auftakt in der Fremde steht bevor: Die Werkself gastiert am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr (Einzelspiel bei Sky und WOW und Konferenz bei DAZN) beim SV Werder Bremen im Weserstadion. Vor dem Duell mit den Grün-Weißen sprach Cheftrainer Erik ten Hag unter anderem über die Lehren aus dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim und gab einen Dreier gegen Bremen als das klare Ziel aus.
Erik ten Hag

„Jedes Spiel, das man angeht, muss man gewinnen wollen. Gegen Bremen wollen wir eine gute Performance zeigen, ein Sieg ist das klare Ziel. Wir hatten eine intensive, gute Woche mit vielen Einheiten, das brauchten wir auch. Wir konnten viele Akzente setzen und freuen uns jetzt auf das Spiel“, sagte Erik ten Hag auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.

Ten Hag: „Werden unser Bestes geben“

Angesprochen auf das missglückte Bundesliga-Debüt vergangenes Wochenende gegen die TSG Hoffenheim (1:2) und die Lehren aus der Partie sagte der Niederländer: „Wir können es viel besser, das wissen wir und das haben wir auch in einigen der Testspiele vor Saisonstart gezeigt. Dort waren wir kompakter, dynamischer. Gegen Hoffenheim aber hat uns die Dynamik gefehlt. Daran haben wir gearbeitet. Wir haben die Gründe angesprochen und korrigiert, morgen müssen wir es dann umsetzen.“

Über Werder, das von den vergangenen zehn Begegnungen gegen Bayer 04 lediglich eine gewinnen konnte, sagte ten Hag: „Bremen hat einen guten und erfahrenen Trainer. Er hat tolle Arbeit geleistet zuvor mit Elversberg. Sie haben viele neue und spannende Spieler und klare Strukturen. Wir werden unser Bestes geben.“

Personal-Update zu Vázquez, Badé und Co.

Über die Neuzugänge Lucas Vázquez, Loïc Badé und Claudio Echeverri sagte ten Hag auf Nachfrage: „Lucas ist noch nicht ganz so weit, dass es für die Startelf reicht. Er hatte vergangenen Monat die Klub-WM gespielt und ist jetzt im Aufbau. Er ist erst seit ein paar Tagen hier und hat daher erst Teile des Teamtrainings mitgemacht. Das gleiche gilt für Loïc, der bekanntlich zuletzt verletzt war und seit ein paar Tagen Teil des Mannschaftstraining ist. Claudio hat diese Woche alle Einheiten absolviert und damit weitere Schritte nach vorn gemacht.“

Über Exequiel Palacios, Jonas Hofmann und Malik Tillman sagte ten Hag außerdem: „Sie haben nicht die ganze Woche, aber teilweise trainiert und sind seit gestern wieder voll dabei. Wir haben heute das Abschlusstraining und dann werden wir sehen, für wen es zu einem Einsatz reicht.“

Ten Hag über die UCL-Auslosung

Auf Nachfrage äußerte sich ten Hag auch zur gestrigen Champions-League-Auslosung: „Wir haben einen guten Pool mit Top-Gegnern. Wir freuen uns auf alle Spiele. Es wird anspruchsvoll, aber es ist eine super Herausforderung. Natürlich freue ich mich auch auf das Spiel gegen Eindhoven. Peter Bosz und ich kennen uns gut, ich habe einst in Eindhoven gearbeitet und er hier in Leverkusen.“

Über den UCL-Modus sagte er: „Ein Vorteil ist, dass man viele Top-Teams bekommt, das ist auch schön für die Fans. Sie können sich jetzt zum Beispiel auf ein Heimspiel gegen Paris Saint-Germain freuen, den aktuellen Champions-League-Sieger. Die Ligaphase hatten sie nicht unter den Top-Acht abgeschlossen und am Ende doch den Titel gewonnen. Das ist ein gutes Beispiel, wie sich ein Team entwickeln kann. Die Champions League gewinnt man nicht in den ersten Wochen.“

3.800 Fans in Bremen dabei

Zunächst aber richtet sich der Blick für Erik ten Hag und seine Mannschaft ausschließlich auf das bevorstehende Duell in Bremen. Und im Weserstadion kann sich die Werkself auf eine hervorragende Unterstützung freuen: 3.800 Fans feuern die Mannschaft an.

Alle, die das Spiel nicht vor Ort verfolgen, können die Partie als Einzelspiel bei Sky beziehungsweise WOW oder in der neuen DAZN-Konferenz sehen. Zudem hält wie gewohnt das Werkself-Radio und der Bayer 04-Liveticker auf dem Laufenden. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker gibt es auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Horst Steffen
Bundesliga - 29.08.2025

Gegner-Check: Werders schwieriger Start mit vielen Rückschlägen

Der SV Werder Bremen musste nach dem Pokal-Aus beim DSC Arminia Bielefeld auch zum Bundesliga-Auftakt bei Eintracht Frankfurt eine Niederlage einstecken. Vor ihrem ersten Heimspiel gegen die Werkself am Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr/live in der Konferenz bei DAZN und im Einzelspiel bei Sky Sport sowie WOW), sind bei den Grün-Weißen nun auch die personellen Nöte noch größer geworden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Fans - 29.08.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen

Auswärts-Premiere in der Bundesligasaison 2025/26: Am Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr), tritt die Werkself im Rahmen des 2. Spieltags beim SV Werder Bremen an. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Weserstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Erik ten Hag
Bundesliga - 29.08.2025

Ten Hag: „Sieg als klares Ziel“ vor der Länderspielpause

Der Liga-Auftakt in der Fremde steht bevor: Die Werkself gastiert am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr (Einzelspiel bei Sky und WOW und Konferenz bei DAZN) beim SV Werder Bremen im Weserstadion. Vor dem Duell mit den Grün-Weißen sprach Cheftrainer Erik ten Hag unter anderem über die Lehren aus dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim und gab einen Dreier gegen Bremen als das klare Ziel aus.

Mehr zeigen
Sky
Business - 29.08.2025

Die Saison gehört dir: die Bundesliga 2025/26 auf Sky Sport

Die Bundesliga ist zurück! Wenn der Ball endlich wieder rollt, zeigt Sky Sport den Fans von Bayer 04 insgesamt 538 von 612 Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie den Supercup und alle Relegations-Paarungen live.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 29.08.2025

Nachwuchs: U19 empfängt Bochum – Ligaauftakt für U17 und U16

Nach einer spielfreien Woche empfängt die U19 von Bayer 04 im Spitzenspiel den VfL Bochum 1848. Die U17 startet ihrerseits zu Hause gegen Kickers Offenbach in die neue Saison, ebenso wie die U16 auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Auf die weiteren Junioren-Teams warten Freundschaftsspiele und hochklassige Turniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen