Zurück zur Übersicht
14.03.2021Bundesliga

Tah vor #B04DSC: „Es gilt, erst einmal den Kampf anzunehmen“

Im BayArena Aktuell zum Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld am Sonntag, 14. März (Anstoß: 13.30 Uhr/live auf DAZN und im Werks11 Radio), spricht Jonathan Tah über die Ziele der Werkself im Bundesliga-Endspurt und die gelungene Integration der Winter-Neuzugänge...
20210228_JS_B04_SCF_0701.jpg

Jona, Hand aufs Herz: Wie groß war die Erleichterung nach dem Sieg in Gladbach – und der damit verbundenen Hoffnung, den berühmten Bock endlich umgestoßen zu haben?
Die war natürlich sehr groß. Wir haben uns sehr darüber gefreut, nach dieser schwierigen Phase gegen einen personell so gut besetzten Gegner drei Punkte geholt zu haben. Wir hoffen, dass wir in den nächsten Spielen an den guten Auftritt anknüpfen können. Es geht darum, auf die gute Leistung aufzubauen.

Du selbst warst wesentlich beteiligt, hast einen gefährlichen Gladbacher Abschlussversuch in höchster Not entscheidend gebremst und den Ballgewinn vor dem Siegtreffer von Patrik Schick verbucht. Glückwunsch zu einer ganz starken Leistung!
Danke. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man zum Erfolg der Mannschaft beitragen kann. Natürlich versuchen wir das alle in jedem Spiel. Diesmal ist es mir gelungen. Es kann gerne so weitergehen.

Ihr kommt aus einer schwierigen Phase mit wenig Ertrag an Punkten und Erfolgen. Mit dem Duell gegen Bielefeld beginnt der Endspurt in der Bundesliga, zehn Spiele stehen noch an. Jetzt gilt es...
Eigentlich galt das schon die ganze Zeit. Auch wenn wir nicht so viele Punkte gesammelt haben, haben wir uns als Mannschaft vorgenommen, im letzten Saison-Drittel nochmal alles rauszuholen und so viele Punkte wie möglich einzufahren. Es sind noch zehn Begegnungen – und wir wollen möglichst jedes Spiel gewinnen. Dazu brauchen wir dieselbe grundsätzliche Herangehensweise wie gegen Gladbach.

Dann kommen wir gleich zu nächsten Aufgabe: Bielefeld kämpft als Aufsteiger mit einem neuen Trainer um den Klassenerhalt. Wie schätzt du den Gegner ein, was für eine Partie erwartest du?
Es wird ein hartes Spiel. Wir müssen dieselbe Leidenschaft, denselben Mut und dieselbe Geschlossenheit an den Tag legen wie gegen Gladbach. Die Bielefelder werden sehr körperlich spielen und so versuchen, uns Probleme zu bereiten. Erst einmal gilt es also, den Kampf anzunehmen. Bekommen wir das hin, wird am Ende unsere vorhandene fußballerische Qualität den Ausschlag geben. Dann werden wir gewinnen.

Du bist in deiner sechsten Saison bei Bayer 04, einer der Erfahrenen in der Truppe und bringst alles mit, um ein Führungsspieler zu sein. Wie kannst du Einfluss nehmen, etwa bei den Jungs, die im Januar neu dazugekommen sind?
Natürlich geht es erst einmal darum, die Spieler menschlich zu integrieren. Den Jungs die Werte zu vermitteln, die wir in der Mannschaft haben. Bisher habe ich den Eindruck, dass wir auf einem guten Weg sind. Sie fühlen sich sehr wohl und haben verstanden, was uns als Mannschaft wichtig ist. Das passt. Natürlich ist es auch entscheidend, dass wir ihnen auf dem Platz helfen. Dazu gehört, viel zu kommunizieren. Sie sollen das Gefühl bekommen, dass sie dazugehören. Das scheint schon gut geklappt zu haben. Jeder einzelne, der dazugestoßen ist, fühlt sich wohl. Das ist eine Grundvoraussetzung, um gute Leistungen auf dem Platz bringen zu können.

Das Interview ist dem BayArena Aktuell zum Bundesliga-Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld am Sonntag, 14. März (Anstoß: 13.30 Uhr/live auf DAZN und im Werks11 Radio), entnommen. HIER geht's zum kostenlosen Online-Blätterkatalog.

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen