
Ab 9.30 Uhr werden sich Bernd „Schnix“ Schneider, Ulf „der Schwatte“ Kirsten und Co. unter die Fans mischen. Die beiden Vereinslegenden gehörten zu den 40 Spieler, die die Anhänger der Werkself in einer Online-Abstimmung zu den „Bundesliga Allstars“ gewählt haben. Sie wurden vom Verein an dem Wochenende nach Leverkusen eingeladen, um zusammen „Erstklassig seit 1979“ zu feiern.
So werden die Legenden zusammen mit den Aufstiegshelden von 1979 nicht nur dem Bundesligaspiel am Samstag gegen Schalke 04 einen besonderen Rahmen verleihen, am Sonntag stehen sie für Autogramme, Selfies und Gespräche zu Verfügung. Zudem werden auch einige von ihnen noch einmal die Fußballschuhe schnüren. Es wird ab 10 Uhr ein Spiel der „Bundesliga Allstars“ im Ulrich-Haberland-Stadion geben, bei dem die Vereinslegenden gegeneinander antreten.
Bis 15 Uhr könne die Fans mit den Legenden in Erinnerungen schwelgen, die BayArena auf eigene Faust erkunden, oder das bunte Rahmenprogramm für Klein und Groß genießen. Eintrittskarten (1 Euro) für den „Tag der Tradition“ sind ab sofort erhältlich (Bayer 04-Ticketwebshop, telefonisch unter 0214 5000 1904 oder persönlich in den Bayer 04-Shops).
Zum historischen Hintergrund: Am 13. Mai 1979 war Bayer 04 Leverkusen endlich am Ziel. Durch ein 3:3 gegen Bayer 05 Uerdingen im Ulrich-Haberland-Stadion hatte die Mannschaft von Trainer Willibert Kremer den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Fußballs perfekt gemacht. Am 11. August 1979 begann mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München das „Abenteuer“ Bundesliga. Seit dem Tag ist Bayer 04 erstklassig – das können neben der Werkself nur Bayern München und Borussia Dortmund von sich behaupten.

Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.
Mehr zeigen
Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen