Tag der Tradition: Schnix und den Schwatten treffen

Vereinsgeschichte hautnah erleben. Das zweite Mai-Wochenende steht für Bayer 04 Leverkusen ganz im Zeichen von „40 Jahre Bundesliga unter dem Bayer-Kreuz“. Das Bundesliga-Spiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag, 11. Mai, wird zur Zeitreise; und am Sonntag, 12. Mai, kann man die Helden von gestern, heute und morgen treffen – beim „Tag der Tradition“ an und in der BayArena. Eintrittskarten dafür sind ab sofort erhältlich.
Tag_der_Tradition_40Jahre.jpg

Ab 9.30 Uhr werden sich Bernd „Schnix“ Schneider, Ulf „der Schwatte“ Kirsten und Co. unter die Fans mischen. Die beiden Vereinslegenden gehörten zu den 40 Spieler, die die Anhänger der Werkself in einer Online-Abstimmung zu den „Bundesliga Allstars“ gewählt haben. Sie wurden vom Verein an dem Wochenende nach Leverkusen eingeladen, um zusammen „Erstklassig seit 1979“ zu feiern.

So werden die Legenden zusammen mit den Aufstiegshelden von 1979 nicht nur dem Bundesligaspiel am Samstag gegen Schalke 04 einen besonderen Rahmen verleihen, am Sonntag stehen sie für Autogramme, Selfies und Gespräche zu Verfügung. Zudem werden auch einige von ihnen noch einmal die Fußballschuhe schnüren. Es wird ab 10 Uhr ein Spiel der „Bundesliga Allstars“ im Ulrich-Haberland-Stadion geben, bei dem die Vereinslegenden gegeneinander antreten.

Bis 15 Uhr könne die Fans mit den Legenden in Erinnerungen schwelgen, die BayArena auf eigene Faust erkunden, oder das bunte Rahmenprogramm für Klein und Groß genießen. Eintrittskarten (1 Euro) für den „Tag der Tradition“ sind ab sofort erhältlich (Bayer 04-Ticketwebshop, telefonisch unter 0214 5000 1904 oder persönlich in den Bayer 04-Shops).

Zum historischen Hintergrund: Am 13. Mai 1979 war Bayer 04 Leverkusen endlich am Ziel. Durch ein 3:3 gegen Bayer 05 Uerdingen im Ulrich-Haberland-Stadion hatte die Mannschaft von Trainer Willibert Kremer den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Fußballs perfekt gemacht. Am 11. August 1979 begann mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München das „Abenteuer“ Bundesliga. Seit dem Tag ist Bayer 04 erstklassig – das können neben der Werkself nur Bayern München und Borussia Dortmund von sich behaupten.

Ähnliche News

Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen
Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
FC St. Pauli beim Torjubel
Bundesliga - 13.02.2026

Gegner-Update: Mit Charakter und Mentalität – der FC St. Pauli meldet sich zurück

Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen