Seoane vor #FCBB04: „Eine gute Leistung reicht nicht“

Die Werkself zu Gast beim Tabellenführer FC Bayern München in der Allianz Arena. Anstoß für das Topspiel des 25. Spieltags am Samstag, 5. März, ist um 15.30 Uhr. Für das Duell mit dem Rekordmeister erwartet Cheftrainer Gerardo Seoane vor allem ein mutiges Offensivspiel sowie ein verbessertes Zweikampfverhalten in der Defensive von seiner Mannschaft.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Der FC Bayern dominiert seit zehn Jahren den deutschen Fußball. Aber auch wir haben uns weiterentwickelt, sind gewachsen“, äußerte sich Gerardo Seoane direkt zu Beginn der Spieltags-Pressekonferenz vor #FCBB04 am Freitag auf die Frage, ob er und sein Team noch immer das Ergebnis des Hinspiels (1:5) im Hinterkopf haben: „Es gibt kein Hin- und Rückspiel, sondern wir starten morgen bei null. Es sind viereinhalb Monate vergangen. Es ist ein Prozess, jedes Spiel konstant zu bestreiten. In diesem befinden wir uns.“

An gute Entwicklung anknüpfen

So habe die Mannschaft nach der Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 (2:3) gezeigt, dass man sich mittlerweile schnell fangen und erneut ein hohes Leistungsniveau auf den Platz bringen kann. Lohn dafür war der ungefährdete 3:0-Sieg gegen den DSC Arminia Bielefeld. „An unsere gute Entwicklung wollen wir auch morgen wieder anknüpfen“, so der Schweizer.

Wobei der 43-Jährige einräumt, dass gegen den FC Bayern „eine gute Leistung nicht reicht, es braucht eine Top-Leistung“. Dabei benötige man vor allem eine couragiertes, cleveres Zweikampfverhalten in der Defensive sowie bei Standardsituationen: „Wir wollen gut verteidigen und müssen es schaffen, dass sie ihre Offensivqualitäten nicht auf den Platz bringen können.“

Dass die Bayern in der Rückrunde bereits zweimal als Verlierer vom Platz gegangen sind, ist dem Cheftrainer der Werkself selbstredend nicht entgangen. „Natürlich schaut man sich im Rahmen der Gegneranalyse auch an, was den Bayern bei früheren Gegnern Probleme bereitet hat. Aber wir können auch keine Leistung kopieren, sondern müssen mit unseren eigenen Stärken arbeiten“, ergänzt der Fußballlehrer und fordert dabei vor allem ein eigenes mutiges Offensivspiel: „Wir müssen also selbst nach vorne möglichst viele eigene Akzente setzen.“

Lob für Moussa Diaby

Ein möglicher Protagonist für dieses Vorhaben ist Moussa Diaby, der in der Rückrunde sieben Tore und zwei Vorlagen beigesteuert hat. „Er besitzt eine technisch hohe Qualität, hat einen starken Abschluss und ein gutes Dribbling, aber vor allem ist er bereit zu lernen und selbstkritisch“, lobt Seoane.

Nicht dabei in der Allianz Arena sind nach wie vor Mittelfeldakteur Karim Bellarabi (Muskelverletzung) sowie Stürmer Patrik Schick (Muskelverletzung) und Torwart Andrey Lunev (Syndesmoseriss).

Erfreulich: Neuzugang Sardar Azmoun konnte diese Woche bereits große Teile des Mannschaftstrainings mitmachen und ist dabei beschwerdefrei geblieben. Für einen Einsatz in der Startelf brauche er aber noch einige Einheiten „um nach seiner Verletzung und seiner Covid-19-Erkrankung sein bestes Leistungsniveau zu erreichen“, so Seoane.

Andrichs Einsatz gefährdet

Der Einsatz von Mittelfeldmotor Robert Andrich ist derzeit noch unklar. Die Nr. 8 der Werkself laboriert seit einigen Tagen an einer Reizung im Knie und wurde zu Beginn der Woche zunächst vom Trainerteam geschont, dann individuell sukzessiv aufgebaut. Nach dem heutigen Abschlusstraining wolle man dann entscheiden, inwiefern Andrichs Auflaufen gegen die Bayern sinnvoll sei.

Ähnliche News

20231007_FS_U17vsSCP_79538.jpg
U17 - 27.04.2024

Ab 13 Uhr live: Das U17-Spiel bei Rot-Weiss Essen

Am 26. und zugleich letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gastiert die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss Essen. Das Duell zwischen dem Tabellenachten aus dem Ruhrgebiet und dem Spitzenreiter aus Leverkusen steigt am heutigen Samstag, 27. April, um 13 Uhr. Mit einem Auswärtssieg würde sich die Werkself sicher zum Staffel-Meister küren. Der Werksklub zeigt das Spiel live auf YouTube und in der Bayer 04-App...

Mehr zeigen
AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 26.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen