Seoane vor #BSCB04: „Fokus auf die Punkte, die wir selbst beeinflussen können“

Zum Abschluss der ersten Englischen Woche in der laufenden Saison reist Bayer 04 nach Berlin: Am morgigen Samstag, 10. September (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself bei Hertha BSC. Cheftrainer Gerardo Seoane erwartet im Duell mit den Hauptstädtern eine höhere Zielstrebigkeit.
crop_20220909_JS_PK_0004.jpg

Mit drei Punkten aus den ersten fünf Ligaspielen tritt der Werksklub vor mehr als 40.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion an. „Wir stellen uns den Herausforderungen“, betonte Gerardo Seoane im Vorfeld auf der Pressekonferenz. „Unser Fokus liegt zu einhundert Prozent auf den Punkten, die wir selbst beeinflussen können.“

„Erfolgserlebnis das Allerwichtigste“

Der Schweizer Cheftrainer kann gegen Hertha BSC auf das gleiche Personal zurückgreifen, das ihm im Champions-League-Spiel beim FC Brügge (0:1) zur Verfügung gestanden hatte. Vor über 1.200 mitreisenden Werkself-Fans im Berliner Olympiastadion will man sich auch auf die positiven Aspekte aus der zweiten Halbzeit gegen die Belgier besinnen. „Da haben wir viel schnörkelloser nach vorne gespielt, auch defensiv waren wir kompakter“, so Seoane. „Daran gilt es anzuknüpfen.“

Man müsse sich an den positiven Dingen, die es bei den letzten Niederlagen gegeben habe, hochziehen: „Wir müssen uns an den Stärken orientieren und die Punkte ansprechen, die uns um die Resultate bringen.“ Seoane appellierte zudem an ein noch „größeres Solidaritätsgefühl“ in der Mannschaft, Fehler wieder auszubügeln. Und wenn Fehler passieren, müssen wir „genug Offensivaktionen haben, um das Spiel trotzdem zu gewinnen“.

Dem 43-Jährige ist bewusst, dass „ein Erfolgserlebnis das Allerwichtigste ist. Natürlich sind wir nicht zufrieden mit den bisherigen Resultaten.“ Auf die Frage nach seinem eigenen Befinden in der aktuellen Situation, antwortete Seoane: „Schlussendlich geht es für mich darum, das persönliche Empfinden beiseite zu tun und in erster Linie darum, für die Mannschaft Lösungen zu finden.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Premium-Partner DRIVIO
Business - 03.09.2026

Neuer Premium-Partner für Bayer 04: DRIVIO gibt bei der Werkself Gas

Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Rudi Völler bei der DFB-Stiftung in der BayArena
Bayer 04 - 03.09.2026

Mit Begrüßung durch Rudi Völler: DFB-Stiftung zu Besuch in der BayArena

Besonderer Besuch: Am Mittwoch, 2. September, kamen mehr als 300 Mitglieder der DFB-Stiftung in die BayArena. Dabei lernten sie die Leverkusener Spielstätte im Rahmen einer BayArena-Tour kennen, statteten der Werkself beim öffentlichen Training einen Besuch ab, durften sich an der Torwand und im Fußballgolf ausprobieren - und staubten Fotos und Autogramme von einem ganz besonderen Gast ab.

Mehr zeigen
Bayer 04-Future Kids
Jugend - 02.09.2026

Bayer 04-Future Kids: Kick-off in der BayArena – zwei neue Standorte

Mit Beginn des Septembers hat Bayer 04 auch offiziell die neue Saison der Future Kids-Teams eingeläutet. Im Rahmen des offiziellen Kick-off kamen die Spieler und ihre Familienangehörigen im VIP-Bereich der BayArena zusammen, um sich gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen. Anschließend ging es für die Nachwuchskicker auf der benachbarten Kurt-Rieß-Anlage am Ball weiter.

Mehr zeigen
Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen