Zurück zur Übersicht
25.02.2022Bundesliga

Seoane vor #B04DSC: „Müssen die Intensität erhöhen“

Die Werkself will den fünften Sieg im achten Pflichtspiel in 2022 einfahren: Am Samstag, 26. Februar, (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert der aktuelle Bundesliga-14. DSC Arminia Bielefeld in der BayArena. Die Tabellensituation der Ostwestfalen jedoch trügt: Bielefeld konnte sich nach schwierigem Saisonstart stabilisieren und zählt mittlerweile zu den defensivstärksten Teams im Oberhaus. Für das anstehende Heimspiel erwartet Cheftrainer Gerardo Seoane von seiner Mannschaft daher vor allem mehr Intensität im Offensivspiel sowie gleichzeitig eine funktionierende Restverteidigung.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die 2:3-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 habe man in den vergangenen Tagen gut analysiert und in den absolvierten Trainingseinheiten vor allem an der Intensität in den einzelnen Bereichen gearbeitet. „Uns fehlte es vorne vor allem an Bissigkeit in den Zweikämpfen und Klarheit in den Spielzügen“, betonte Gerardo Seoane auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag. „Wir haben unser Offensivspiel daher trainiert und wollten auf den Flügeln unser Durchsetzungsvermögen verbessern“, so der Fußball-Lehrer weiter.

Seoane: „Erwarten enge Räume“

Ähnlich wie Mainz schätzte der Schweizer auch die Bielefelder als eine vor allem defensiv starke und kompakt verteidigende Mannschaft ein: „Wir erwarten enge Räume, dafür brauchen wir Lösungen und gleichzeitig eine gute Restverteidigung mit gutem Pressing.“ Seoane ergänzte: „Um bei so einem kompakten Gegner Überzahlsituationen zu kreieren, brauchen wir eine höhere Ballzirkulation.“ Außerdem warnte der 43-Jährige auch dieses Mal vor einem gefährlichen Konterspiel des DSC.

Ohne Schick, Bellarabi und Lunev

Personell muss Seoane auf Stürmer Patrik Schick verzichten. Der tschechische Nationalspieler hatte sich in der vergangenen Bundesligapartie gegen Mainz einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen. Auch Mittelfeldakteur Karim Bellarabi (Faserriss) sowie Torwart Andrey Lunev (Syndesmoseriss) stehen nach wie vor noch nicht wieder zur Verfügung.

Andrich fit für Bielefeld

Sardar Azmoun und Julian Baumgartlinger befinden sich indes weiter im Aufbautraining. Baumi konnte diese Trainingswoche bereits alle Einheiten vollumfänglich mitmachen, Azmoun absolvierte nach überstandenem Infekt diese Woche drei Einheiten auf dem Platz. Ein Einsatz des Winter-Neuzugangs am Wochenende sei aber noch zu riskant.

Mittelfeldmotor Robert Andrich hat seit zwei Tagen wieder voll mittrainiert und steht für die Partie gegen Bielefeld zur Verfügung. Die Nr. 8 der Werkself wurde Anfang der Woche zunächst etwas geschont.

Ähnliche News

crop_20240507_NB_B04_Frauen_Training_122083.jpg
Frauen - 09.05.2024

„Druck ausüben“: Letzte Frauen-Auswärtsreise nach Duisburg

Neuer Anlauf in Richtung 31-Punkte-Marke: Zwei Spieltage vor Saisonende in der Google Pixel Frauen-Bundesliga kann Bayer 04 beim MSV Duisburg sein Vorjahres-Ergebnis toppen. Gelingt der Mannschaft von Trainer Robert de Pauw im letzten Auswärtsspiel der Saison am Samstag (Anstoß: 14 Uhr) in der Schauinsland-Reisen-Arena ein Dreier, wäre die Ausbeute der vergangenen Spielzeit um einen Punkt verbessert.

Mehr zeigen
crop_20240505_JS4_7791.jpg
U17 - 09.05.2024

U17-Finale gegen den BVB: Runge erwartet „klassisches 50:50-Spiel“

Showdown um den Meistertitel: Die U17 von Bayer 04 kann ihre schon jetzt außergewöhnliche Saison durch einen möglichen Finalsieg gegen Borussia Dortmund mit der Deutschen Meisterschaft veredeln. Das in dieser Spielzeit noch ungeschlagene Team von Sergi Runge begegnet dem BVB am Sonntag, 12. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live ab 10.30 Uhr auf Sky), im Stadion Niederrhein in Oberhausen. Vorab sprach der spanische Cheftrainer über die Vorzeichen der Begegnung, eine mögliche Favoritenrolle und die Herangehensweise an dieses besondere Duell.

Mehr zeigen
crop_20230916_FS_U19vsFC_73658.jpg
U19 - 08.05.2024

7:0 in Euskirchen – U19 steht im Finale des FVM-Pokals

Die U19 von Bayer 04 steht nach einem 7:0-Halbfinalsieg bei der JSG Erft 01 Euskirchen im Finale des FVM-Pokals, dem Verbands-Pokal im Gebiet Mittelrhein. Anton Bäuerle (13.) und Raoul Petak (14.) erzielten mit einem frühen Doppelschlag die Tore für Schwarz-Rot in der ersten Hälfte. Nach der Pause traf Petak noch dreimal, die weiteren Treffer steuerten Larson Ferati und Noah Pesch bei.

Mehr zeigen
crop_20231216_B04KOE_U17_VK2_2059.jpg
U17 - 08.05.2024

0:2 in Köln – B-Junioren verlieren Halbfinale des Verbands-Pokals

Die B-Junioren von Bayer 04 haben das Halbfinale des ARAG-Pokals, dem Verbands-Pokal der B-Junioren im Gebiet Mittelrhein, 0:2 gegen den 1. FC Köln verloren.

Mehr zeigen
Tapsoba: "Gehen das Spiel wie bei einem 0:0 an" | Halbfinale UEL
Werkself-TV - 08.05.2024

Tapsoba: „Gehen das Spiel wie bei einem 0:0 an“

Vor dem Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen die AS Rom in der BayArena sprach Edmond Tapsoba im Interview mit Werkself-TV über den richtigen Fokus für das anstehende Duell, das schmerzhafte Ausscheiden im Vorjahr und das große Ziel Dublin...

Mehr zeigen