Zurück zur Übersicht
14.01.2022Bundesliga

Seoane: „Hochmotiviert“ ins Duell mit den Fohlen – Amiri zurück

Den nächsten Abschnitt des „Marathons“ Bundesliga-Spielzeit nimmt die Werkself am Niederrhein in Angriff: Am Samstag, 15. Januar, gastiert Bayer 04 zur Topspiel-Zeit um 18.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach. Cheftrainer Gerardo Seoane begrüßt dabei einen Rückkehrer.

„Zuversichtlich“ sei der Schweizer im Hinblick auf das Duell bei den Fohlen, die zuletzt den Tabellenführer FC Bayern München mit 2:1 bezwingen konnten. Für dieses Gefühl sorgt bei dem 43-Jährigen allen voran die vergangene Trainingswoche. „Die Mannschaft war sehr fokussiert und hat sich in der Aufarbeitung des Spiels gegen Union Berlin (2:2, Anm. d. Red.) selbstkritisch gezeigt“, erklärte Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. „Dementsprechend haben sich die Spieler im Training eingebracht.“

Ohne Sieben an den Niederrhein

Zum Ende der Woche hin stand auch Nadiem Amiri wieder auf dem Rasen. Der 25-Jährige sei nach seiner überstandenen COVID-19-Infektion gesund und fit zurückgekehrt. „Nadiem hat einen guten Eindruck hinterlassen“, so Seoane. „Er steht dementsprechend für den Kader zur Verfügung.“

Angesprochen auf die medialen Spekulationen rund um einen möglichen Abgang Amiris sagte Seoane zudem: „Es ist Januar, das Transferfenster offen. Da gehören Spekulationen dazu. Ein bisschen ist dran, ein bisschen von den Medien dazu gedichtet. Das interessiert mich einen Tag vor dem Spiel aber nicht wirklich. Er ist wieder mit dabei, darüber freuen wir uns.“

Keine Optionen für den Kader gegen Mönchengladbach sind hingegen die verletzten Julian Baumgartlinger, Charles Aránguiz und Daley Sinkgraven. Zudem weilen Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou beim Afrika-Cup, Torhüter Niklas Lomb und Paulinho befinden sich ihrerseits noch in Quarantäne.

„Eigenes Spiel aufziehen“

Seit vier Bundesliga-Duellen wartet die Werkself auf einen Dreier. Für Unsicherheit sorge das im Team von Gerardo Seoane jedoch nicht, wie der Schweizer betonte: „Wir sind vielmehr hochmotiviert und auf unsere Aufgaben fokussiert.“

Der Tabellenzwölfte vom Niederrhein hingegen bezwang nach zuvor fünf sieglosen Liga-Spielen zum Auftakt ins Jahr 2022 den Rekordmeister aus München. In der Partie habe die Mannschaft von Adi Hütter ihre „Dynamik und Power, aber auch spielerischen Qualitäten aufgezeigt. Ich bin dennoch überzeugt davon, dass wir unser eigenes Spiel aufziehen können und Lösungen gegen sie finden werden.“

Ähnliche News

U19-Juniorinnen
Jugend - 22.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen beenden Saison auf Rang vier

Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Fans - 19.06.2026

Erste Infos für Fans zum Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Club - 19.06.2026

Jetzt anmelden: Mehrtägige Club-Tour zum Trainingslager im Weimarer Land

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 19.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen vor Liga-Platzierungsspiel

Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen