„Zuversichtlich“ sei der Schweizer im Hinblick auf das Duell bei den Fohlen, die zuletzt den Tabellenführer FC Bayern München mit 2:1 bezwingen konnten. Für dieses Gefühl sorgt bei dem 43-Jährigen allen voran die vergangene Trainingswoche. „Die Mannschaft war sehr fokussiert und hat sich in der Aufarbeitung des Spiels gegen Union Berlin (2:2, Anm. d. Red.) selbstkritisch gezeigt“, erklärte Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. „Dementsprechend haben sich die Spieler im Training eingebracht.“
Zum Ende der Woche hin stand auch Nadiem Amiri wieder auf dem Rasen. Der 25-Jährige sei nach seiner überstandenen COVID-19-Infektion gesund und fit zurückgekehrt. „Nadiem hat einen guten Eindruck hinterlassen“, so Seoane. „Er steht dementsprechend für den Kader zur Verfügung.“
Angesprochen auf die medialen Spekulationen rund um einen möglichen Abgang Amiris sagte Seoane zudem: „Es ist Januar, das Transferfenster offen. Da gehören Spekulationen dazu. Ein bisschen ist dran, ein bisschen von den Medien dazu gedichtet. Das interessiert mich einen Tag vor dem Spiel aber nicht wirklich. Er ist wieder mit dabei, darüber freuen wir uns.“
Keine Optionen für den Kader gegen Mönchengladbach sind hingegen die verletzten Julian Baumgartlinger, Charles Aránguiz und Daley Sinkgraven. Zudem weilen Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou beim Afrika-Cup, Torhüter Niklas Lomb und Paulinho befinden sich ihrerseits noch in Quarantäne.
Seit vier Bundesliga-Duellen wartet die Werkself auf einen Dreier. Für Unsicherheit sorge das im Team von Gerardo Seoane jedoch nicht, wie der Schweizer betonte: „Wir sind vielmehr hochmotiviert und auf unsere Aufgaben fokussiert.“
Der Tabellenzwölfte vom Niederrhein hingegen bezwang nach zuvor fünf sieglosen Liga-Spielen zum Auftakt ins Jahr 2022 den Rekordmeister aus München. In der Partie habe die Mannschaft von Adi Hütter ihre „Dynamik und Power, aber auch spielerischen Qualitäten aufgezeigt. Ich bin dennoch überzeugt davon, dass wir unser eigenes Spiel aufziehen können und Lösungen gegen sie finden werden.“

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen