„Zuversichtlich“ sei der Schweizer im Hinblick auf das Duell bei den Fohlen, die zuletzt den Tabellenführer FC Bayern München mit 2:1 bezwingen konnten. Für dieses Gefühl sorgt bei dem 43-Jährigen allen voran die vergangene Trainingswoche. „Die Mannschaft war sehr fokussiert und hat sich in der Aufarbeitung des Spiels gegen Union Berlin (2:2, Anm. d. Red.) selbstkritisch gezeigt“, erklärte Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. „Dementsprechend haben sich die Spieler im Training eingebracht.“
Zum Ende der Woche hin stand auch Nadiem Amiri wieder auf dem Rasen. Der 25-Jährige sei nach seiner überstandenen COVID-19-Infektion gesund und fit zurückgekehrt. „Nadiem hat einen guten Eindruck hinterlassen“, so Seoane. „Er steht dementsprechend für den Kader zur Verfügung.“
Angesprochen auf die medialen Spekulationen rund um einen möglichen Abgang Amiris sagte Seoane zudem: „Es ist Januar, das Transferfenster offen. Da gehören Spekulationen dazu. Ein bisschen ist dran, ein bisschen von den Medien dazu gedichtet. Das interessiert mich einen Tag vor dem Spiel aber nicht wirklich. Er ist wieder mit dabei, darüber freuen wir uns.“
Keine Optionen für den Kader gegen Mönchengladbach sind hingegen die verletzten Julian Baumgartlinger, Charles Aránguiz und Daley Sinkgraven. Zudem weilen Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou beim Afrika-Cup, Torhüter Niklas Lomb und Paulinho befinden sich ihrerseits noch in Quarantäne.
Seit vier Bundesliga-Duellen wartet die Werkself auf einen Dreier. Für Unsicherheit sorge das im Team von Gerardo Seoane jedoch nicht, wie der Schweizer betonte: „Wir sind vielmehr hochmotiviert und auf unsere Aufgaben fokussiert.“
Der Tabellenzwölfte vom Niederrhein hingegen bezwang nach zuvor fünf sieglosen Liga-Spielen zum Auftakt ins Jahr 2022 den Rekordmeister aus München. In der Partie habe die Mannschaft von Adi Hütter ihre „Dynamik und Power, aber auch spielerischen Qualitäten aufgezeigt. Ich bin dennoch überzeugt davon, dass wir unser eigenes Spiel aufziehen können und Lösungen gegen sie finden werden.“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen