Zurück zur Übersicht
26.08.2022Bundesliga

Seoane: „Fokus liegt auf Defensivarbeit“

Am 4. Spieltag gastiert die Werkself am morgigen Samstag, 27. August (Anstoß: 15.30 Uhr), beim 1. FSV Mainz 05. Dabei trifft die Elf von Cheftrainer Gerardo Seoane auf einen Gastgeber, der mit zwei Siegen und einem Remis derzeit noch ungeschlagen auf Tabellenplatz vier der Liga rangiert. Auf der heutigen Pressekonferenz sprach der 43-Jährige unter anderem über die konkreten Inhalte der letzten Trainingswoche sowie die Bedeutung der eigenen Defensivarbeit für die Begegnung mit den Nullfünfern.
crop_20220826_NB_B04_PK_Gerardo_Seoane_48939.jpg

Dabei zeigte sich Gerardo Seoane zufrieden mit der absolvierten Trainingswoche. Das Team habe in den letzten Tagen sehr konzentriert und fokussiert gearbeitet: „Wir haben versucht, die negative Situation gemeinsam anzugehen. Man kann einen Bundesliga-Spieltag zwar immer nur in kleinen Sequenzen im Training reproduzieren, aber nach der Enttäuschung habe ich viel Motivation und Energie gespürt, am gemeinsamen Spielplan zu arbeiten.“

Zweikampfhärte, Kommunikation, Mentalität

Spielerisch ist man dafür vor allem die Bereiche Zweikampfhärte, Kommunikation und Mentalität angegangen: „In der aktuellen Lage braucht es bei diesen Themen eben noch eine Spur mehr von allem“, so der Schweizer und weiter: „Vor allem in den Zweikämpfen müssen wir Bereitschaft zeigen, die Härte annehmen und uns gegenseitig unterstützen.“

Zwar wolle man weiterhin dem eigenen Offensivspiel treu bleiben, der derzeitige Fokus läge aber klar auf der Defensive: „Natürlich wollen wir die Zuschauer begeistern, viele Tore schießen und offensiv eine höhere Durchschlagskraft haben, aber das können wir nur, wenn wir zuvor kompakt, entschlossen und aggressiv gegen den Ball arbeiten“, so Seoane. Dazu gehöre zudem, laut dem Schweizer, eine bessere Konterabsicherung, organisierte Restverteidigung sowie klarere Positionierung nach Ballverlusten.

Seoane: „Mainz tritt selbstbewusst auf“

Für die morgige Partie gegen die Mainzer gab der 43-Jährige ein klares Ziel vor: „Wir müssen unseren Worten Taten folgen lassen und auf dem Platz die Dinge umsetzen, die wir uns vornehmen und trainieren.“ Den Gegner schätzt Seoane dabei als selbstsicher und entschlossen ein: „Mainz tritt vor allem zu Hause selbstbewusst auf und spielt mit einer gesunden Härte und Wucht. Wir wollen natürlich entgegenhalten und unsere eigenen Spielsituationen gut ausspielen.“

Kader unverändert

Personell kann Seoane voraussichtlich auf den gleichen Kader wie in der Vorwoche bei der Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim (0:3) zurückgreifen. Charles Aránguiz trainierte zwar diese Woche aufgrund muskulärer Beschwerden zunächst individuell, konnte jedoch gestern wieder Teile des Teamtrainings mitmachen. Sollte auch die heutige Abschlusseinheit problemlos für den Chilenen verlaufen, wird auch der Mittelfeldakteur morgen zur Verfügung stehen.

Für die Begegnung in der MEWA Arena hat der Werksklub insgesamt 1614 Auswärtstickets verkauft und freut sich auf die schwarz-rote Unterstützung in Rheinland-Pfalz.

Ähnliche News

RB_Leipzig_Bayer04_RGB_2425.jpg
Fans - 18.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen