
Dabei zeigte sich Gerardo Seoane zufrieden mit der absolvierten Trainingswoche. Das Team habe in den letzten Tagen sehr konzentriert und fokussiert gearbeitet: „Wir haben versucht, die negative Situation gemeinsam anzugehen. Man kann einen Bundesliga-Spieltag zwar immer nur in kleinen Sequenzen im Training reproduzieren, aber nach der Enttäuschung habe ich viel Motivation und Energie gespürt, am gemeinsamen Spielplan zu arbeiten.“
Spielerisch ist man dafür vor allem die Bereiche Zweikampfhärte, Kommunikation und Mentalität angegangen: „In der aktuellen Lage braucht es bei diesen Themen eben noch eine Spur mehr von allem“, so der Schweizer und weiter: „Vor allem in den Zweikämpfen müssen wir Bereitschaft zeigen, die Härte annehmen und uns gegenseitig unterstützen.“
Zwar wolle man weiterhin dem eigenen Offensivspiel treu bleiben, der derzeitige Fokus läge aber klar auf der Defensive: „Natürlich wollen wir die Zuschauer begeistern, viele Tore schießen und offensiv eine höhere Durchschlagskraft haben, aber das können wir nur, wenn wir zuvor kompakt, entschlossen und aggressiv gegen den Ball arbeiten“, so Seoane. Dazu gehöre zudem, laut dem Schweizer, eine bessere Konterabsicherung, organisierte Restverteidigung sowie klarere Positionierung nach Ballverlusten.
Für die morgige Partie gegen die Mainzer gab der 43-Jährige ein klares Ziel vor: „Wir müssen unseren Worten Taten folgen lassen und auf dem Platz die Dinge umsetzen, die wir uns vornehmen und trainieren.“ Den Gegner schätzt Seoane dabei als selbstsicher und entschlossen ein: „Mainz tritt vor allem zu Hause selbstbewusst auf und spielt mit einer gesunden Härte und Wucht. Wir wollen natürlich entgegenhalten und unsere eigenen Spielsituationen gut ausspielen.“
Personell kann Seoane voraussichtlich auf den gleichen Kader wie in der Vorwoche bei der Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim (0:3) zurückgreifen. Charles Aránguiz trainierte zwar diese Woche aufgrund muskulärer Beschwerden zunächst individuell, konnte jedoch gestern wieder Teile des Teamtrainings mitmachen. Sollte auch die heutige Abschlusseinheit problemlos für den Chilenen verlaufen, wird auch der Mittelfeldakteur morgen zur Verfügung stehen.
Für die Begegnung in der MEWA Arena hat der Werksklub insgesamt 1614 Auswärtstickets verkauft und freut sich auf die schwarz-rote Unterstützung in Rheinland-Pfalz.

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen