Zurück zur Übersicht
20.08.2022Bundesliga

0:3 - Werkself verliert deutlich gegen Hoffenheim

Am 3. Spieltag der noch jungen Bundesliga-Saison 2022/23 empfing die Werkself am Samstag, 20. August, die TSG 1899 Hoffenheim in der BayArena. Dabei musste sich das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane im zweiten Heimspiel in Folge mit 0:3 (0:2) geschlagen geben und wartet damit weiterhin auf die ersten Punkte der neuen Spielzeit. Durch ein Gegentor in der 9. Minute, erzielt von Christoph Baumgartner, geriet die Seoane-Elf bereits früh in Rückstand. In der 35. Minute konnten die Gäste nach konsequenter Defensivarbeit die Führung noch vor der Halbzeitpause auf 2:0 ausbauen. Auch in der zweiten Halbzeit hatten Robert Andrich und Co. zwar mehr Offensivaktionen, die Kraichgauer jedoch die erfolgreicheren. So besiegelte Georginio Rutter per sehenswertem Fernschuss die 0:3-Niederlage aus Leverkusener Sicht.
crop_20220820_NB_B04_gegen_Hoffenheim_46494.jpg

Personell nahm Gerardo Seoane drei Veränderungen vor: Kapitän Lukas Hradecky stand nach seiner abgesessenen Rot-Sperre wieder zwischen den Pfosten. Für Mitchel Bakker rückte Piero Hincapie als linker Außenverteidiger in die Startelf, statt Exequiel Palacios fing Robert Andrich im Mittelfeld an.

erneut Früher Rückstand

Dabei zeigte sich nach Anpfiff zunächst ein ähnliches Bild wie in den Partien zuvor: Die Werkself war von Beginn an um viel Ballbesitz bemüht, die Gäste wiederum wirkten stets konzentriert und ballsicher. Die erste Gelegenheit bot sich Schwarz-Rot bereits in der 7. Minute: Sardar Azmoun schickte Moussa Diaby auf der rechten Seite, der Außenstürmer kam zum Abschluss, doch Hoffenheims Schlussmann Oliver Baumann konnte den flachen Schuss in lange Eck parieren.

Doch auch die Gäste wollten keineswegs nur verteidigen und wurden direkt gefährlich: Bei einem Angriff über die rechte Seite, landete der Ball nach einem Doppelpass zwischen Christoph Baumgartner und Grischa Prömel im Strafraum. Im Getümmel waren Edmond Tapsoba und Jonathan Tah zwar zur Stelle, am Ende kam jedoch erneut Baumgartner mit der Hacke an die Kugel und schob diese vorbei an Hradecky ins lange Eck - 0:1 (9.)

Trotz Rückstand hielten sich die Leverkusener daraufhin zunehmend in der gegnerischen Hälfte auf, konnten jedoch zu wenige wirklich zwingende Chancen kreieren, was vor allem an einem Gegner lag, der insgesamt nur wenig zuließ und die Hausherren immer wieder in Zweikämpfe verwickelte. Das sollte sich zehn Minuten vor der Halbzeit auch auszahlen: Verteidiger Ozan Kabak eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und konnte bis zum Strafraum vordrängen. Mit einer präzisen, weiten Flanke über Hradecky fand der TSG-Zugang Mitspieler Andrej Kramaric, der die Führung zum 2:0 ausbauen konnte (35.).

crop_20220819_JS_B04_TSG_0848.jpg

Danach ging es Schlag auf Schlag: In der 39. Minute gelang Baumgartner nach einem Angriff der Leverkusener erneut der Ballgewinn. Der Österreicher passte auf Georginio Rutter, der sich kurz vor der Grundlinie gegen Tapsoba behaupten konnte und durch Hradeckys Beine Mitspieler Robert Skov fand - beinahe sollte es das 3:0 gewesen sein, doch der VAR schaltete sich ein und Schiedsrichter Tobias Reichel nahm den Treffer nach Ansicht der Videobilder aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels zurück. So blieb es zur Pause beim 2:0 der Gäste.

Hoffenheimer Defensivarbeit zahlt sich aus

Zum Wiederanpfiff nahm Seoane zwei Wechsel vor: Für Charles Aránguiz kam Palacios auf das Feld, Kerem Demirbay ersetzte Adam Hlozek. Damit rückte Diaby im neuen System mit Dreierkette auf Linksaußen, Jeremie Frimpong lief auf der rechten Seite an.

Die Werkself kam zielstrebig aus der Kabine und wollte den Anschlusstreffer erzwingen. Immer wieder gelang der Seoane-Elf der Durchbruch zum Tor, wie auch in der 52. Minute: Diaby war erneut mit Speed auf dem Flügel unterwegs und legte zentral in die Mitte zurück auf Patrik Schick. Der tschechische Nationalspieler schoss, doch Stürmer-Kollege Azmoun stand im Weg und verhinderte, dass der Ball aufs Tor gehen konnte. Die Hoffenheimer zeigten hingegen in der zweiten Halbzeit weniger eigene Offensiv-Aktionen, agierten dafür aber weiterhin konsequent und hart in den Zweikämpfen.

crop_20220820_NB_B04_gegen_Hoffenheim_46492.jpg

In der 78. Minute sollte sich die Defensivarbeit der Kraichgauer erneut bezahlt machen: Rutter gewann auf der rechten Außenbahn den Zweikampf gegen den frisch eingewechselten Bakker nach innen und netzte mit einem scharfen Schuss zum 3:0-Endstand ein.

Zu Gast bei den Nullfünfern

Nach dem Heimspiel-Doppelpack gegen den FC Augsburg sowie die TSG 1899 Hoffenheim, reist die Werkself am kommenden Wochenende nach Rheinland-Pfalz. In der Landeshauptstadt gastiert die Seoane-Elf beim 1. FSV Mainz 05. Der Anstoß ​erfolgt am Samstag, 27. August, um 15.30 Uhr in der MEWA Arena​.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Frimpong, Tah, Tapsoba (76. Bakker), Hincapie – Andrich (66. Paulinho), Aránguiz (45. Palacios) – Diaby, Azmoun (76. Amiri), Hlozek (45. Demirbay) – Schick

Hoffenheim: Baumann - Akpoguma, Vogt, Kabak - Angelino, Geiger (75. Rudy), Skov (70. Kaderabek) - Baumgartner (70. Dabbur), Prömel - Rutter (86. Bruun Larsen), Kramaric (86. Stiller)

Tore: 0:1 Baumgartner (9.), 0:2 Kramaric (35.), 0:3 Rutter (78.)

Gelbe Karten:  Diaby - Kabak, Rutter, Angelino, Akpoguma

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Maichingen)

Zuschauer: 26.339 in der BayArena

Ähnliche News

Die PK nach dem 4:1 gegen RB Leipzig mit Werner und Hjulmand | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:1-Erfolg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - RB Leipzig | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Re-Live: Der 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt den 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04RBL
Bundesliga - 02.05.2026

Kurzpässe vor #B04RBL: Ganz in Rot zum nächsten Topspiel-Sieg

Im Hinspiel im Dezember vergangenen Jahres hatte die Werkself gegen RB Leipzig einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg gedreht und die ohnehin schon starke Leverkusener Bilanz gegen die Roten Bullen noch weiter aufgebessert. Mit seinem ersten Treffer beim Pflichtspiel-Debüt für Schwarz-Rot machte dabei besonders Montrell Culbreath auf sich aufmerksam. Während der 18-Jährige am Samstagabend sicherlich gerne ein zweites Mal gegen die Leipziger einnetzen würde, kommen die offensivstarken Gäste mit der breiten Brust aus fünf Bundesliga-Siegen in Folge in die BayArena. Dass die Werkself deshalb einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans angewiesen ist, weiß die Nordkurve12 und hat erneut zur „Finally Red“-Aktion im Saison-Endspurt aufgerufen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Garcia und Grimaldo
eSports - 01.05.2026

Bayer 04 erneut im Bundesliga-„Team of the Season“ vertreten

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.

Mehr zeigen