„Die Mannschaft hat sich in Stuttgart mit einem Mann weniger nicht nur taktisch super verhalten. Der Spirit, die Mentalität – dieses Spiel bleibt uns positiv in Erinnerung“, betonte Gerardo Seoane in seinem Rückblick auf das 3:1 beim VfB. In der Partie hatte die Werkself am vergangenen Sonntag nach dem Platzverweis gegen Robert Andrich eine Stunde in Unterzahl gespielt.
Es war ein kräftezehrendes, intensives Duell, das sich Bayer 04 mit den Stuttgartern geliefert hat. Da jedoch, anders als in den kommenden Wochen, keine Partie in der Europa League oder dem DFB-Pokal anstand, konnten Patrik Schick und Co. in aller Ruhe regenerieren. Somit stehen Seoane am morgigen Samstag bis auf den rot-gesperrten Andrich alle Spieler zur Verfügung, die auch in Stuttgart dabei waren.
Edmond Tapsoba, der seit wenigen Tagen individuell mit dem Ball auf dem Trainingslatz arbeitet, muss ebenso noch pausieren wie Julian Baumgartlinger, Timothy Fosu-Mensah, Exequiel Palacios und Torhüter Niklas Lomb.
Das größte Plus, auf das der Gast aus Mainz in der laufenden Saison bislang setzen konnte, ist die Defensivstärke: Lediglich zwei Gegentreffer kassierte das Team von Cheftrainer Bo Svensson – damit stehen die 05er zusammen mit dem VfL Wolfsburg an der Spitze. Klar, dass angesichts dieser Statistik eine wohlüberlegte Herangehensweise vonnöten ist, um eigene Treffer auf die Anzeigetafel zu bringen. Seoane: „Wir stehen vor der Aufgabe, die nötigen Lösungen gegen ihre Kompaktheit zu finden, um dann in gute Abschlusssituationen zu kommen. Es liegt an uns, von Beginn an eine hohe Intensität zu gehen und die Breite des Spielfelds zu nutzen, um ihre Abwehrreihe auseinanderzuziehen.“
Der Blick auf die Tabelle, in der Mainz 05 punktgleich mit der Werkself auf Rang fünf liegt, ist für den Schweizer nur eine „Momentaufnahme“. Aussagekräftiger seien da die ansprechenden Leistungen des kommenden Gegners – und das bereits seit Beginn der vergangenen Rückserie (Platz fünf in der Rückrunden-Tabelle).
Keine Frage, mit den Nullfünfern wartet eine knifflige Aufgabe auf Lukas Hradecky und Co., die dabei aber erneut auf mehr als 15.000 eigene Fans im Rücken bauen können. 455 reisen aus Mainz an. Restkarten für spontane Bayer 04-Fans stehen noch zur Verfügung, alle Infos zum Verkauf gibt’s HIER.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.
Mehr zeigen