Zurück zur Übersicht
24.09.2021Bundesliga

Seoane: Breite nutzen, um beste Liga-Defensive zu knacken

Mit dem 1. FSV Mainz 05 gastiert am 6. Spieltag das Team mit den wenigsten Gegentoren aller Bundesligisten in der BayArena. Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane gab vor dem Heimspiel am Samstag, 25. September (Anstoß: 15.30 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), Einblicke in seinen Matchplan.

„Die Mannschaft hat sich in Stuttgart mit einem Mann weniger nicht nur taktisch super verhalten. Der Spirit, die Mentalität – dieses Spiel bleibt uns positiv in Erinnerung“, betonte Gerardo Seoane in seinem Rückblick auf das 3:1 beim VfB. In der Partie hatte die Werkself am vergangenen Sonntag nach dem Platzverweis gegen Robert Andrich eine Stunde in Unterzahl gespielt.

Es war ein kräftezehrendes, intensives Duell, das sich Bayer 04 mit den Stuttgartern geliefert hat. Da jedoch, anders als in den kommenden Wochen, keine Partie in der Europa League oder dem DFB-Pokal anstand, konnten Patrik Schick und Co. in aller Ruhe regenerieren. Somit stehen Seoane am morgigen Samstag bis auf den rot-gesperrten Andrich alle Spieler zur Verfügung, die auch in Stuttgart dabei waren.

Edmond Tapsoba, der seit wenigen Tagen individuell mit dem Ball auf dem Trainingslatz arbeitet, muss ebenso noch pausieren wie Julian Baumgartlinger, Timothy Fosu-Mensah, Exequiel Palacios und Torhüter Niklas Lomb.

Nur zwei Gegentore in fünf Spielen

Das größte Plus, auf das der Gast aus Mainz in der laufenden Saison bislang setzen konnte, ist die Defensivstärke: Lediglich zwei Gegentreffer kassierte das Team von Cheftrainer Bo Svensson – damit stehen die 05er zusammen mit dem VfL Wolfsburg an der Spitze. Klar, dass angesichts dieser Statistik eine wohlüberlegte Herangehensweise vonnöten ist, um eigene Treffer auf die Anzeigetafel zu bringen. Seoane: „Wir stehen vor der Aufgabe, die nötigen Lösungen gegen ihre Kompaktheit zu finden, um dann in gute Abschlusssituationen zu kommen. Es liegt an uns, von Beginn an eine hohe Intensität zu gehen und die Breite des Spielfelds zu nutzen, um ihre Abwehrreihe auseinanderzuziehen.“

Der Blick auf die Tabelle, in der Mainz 05 punktgleich mit der Werkself auf Rang fünf liegt, ist für den Schweizer nur eine „Momentaufnahme“. Aussagekräftiger seien da die ansprechenden Leistungen des kommenden Gegners – und das bereits seit Beginn der vergangenen Rückserie (Platz fünf in der Rückrunden-Tabelle).

Keine Frage, mit den Nullfünfern wartet eine knifflige Aufgabe auf Lukas Hradecky und Co., die dabei aber erneut auf mehr als 15.000 eigene Fans im Rücken bauen können. 455 reisen aus Mainz an. Restkarten für spontane Bayer 04-Fans stehen noch zur Verfügung, alle Infos zum Verkauf gibt’s HIER.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

Saisoneröffnung Titelgrafik
Bayer 04 - 06.08.2026

Zwei Spiele und Aktionen mit Profis und Fans: Tickets für die Bayer 04-Saisoneröffnung sichern!

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.

Mehr zeigen
Special Youth Camp 2026
Nachhaltigkeit - 06.08.2026

FCSA: Gemeinsam kicken, wachsen und dazugehören – das Special Youth Camp 2026

Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.

Mehr zeigen
Miguel Gutiérrez bei Bayer 04 | Exklusiv: Die ersten 24 Stunden im Trainingslager  | BTS & Interview
Werkself-TV - 06.08.2026

Miguel Gutiérrez: Die ersten 24 Stunden im Trainingslager | BTS & Interview

Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...

Mehr zeigen
Trainingsarbeit im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 05.08.2026

Tag 4 im Ticker: Gutiérrez auf dem Platz – Belocian im Mediengespräch | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.

Mehr zeigen