Schmidt: "Wir müssen ein völlig anderes Bild abgeben"

Vor dem Spiel bei den extrem heimstarken Dortmundern am Samstag (15.30 Uhr) nimmt der Chefcoach sein Team in die Pflicht.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dem BVB in seiner heimatlichen Festung zu begegnen, gehört definitiv zu den ambitioniertesten Aufgaben einer Saison. Seit 31 Bundesligaspielen hat die Borussia im Signal-Iduna-Park nicht mehr verloren und verbuchte dabei die überragende Bilanz von 25 Siegen und sechs Unentschieden. Die Werkself ist also im Bilde, was da am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr vor 80.000 Fans gegen die Hochgeschwindigkeitsdribbler Aubameyang, Reus und Dembélé auf sie zukommt. „Wir müssen von Anfang an hellwach sein und ganz anders auftreten als zuletzt gegen Mainz. Die Dortmunder sind in einer sehr guten Verfassung“, sagt Bayer 04-Sportchef Rudi Völler.

Auch Roger Schmidt weiß natürlich nur zu gut, welch enorme Hürde auf die Seinen wartet im Vergleich mit dem BVB, der seine beiden vergangenen Bundesliga-Duelle gegen Wolfsburg und in Freiburg jeweils mit einem 3:0-Erfolg beendete und den Kasten des Gegners dabei mit 24 bzw. 27 Torschüssen gewaltig unter Beschuss nahm. „Die Aufgabe wird sehr schwierig, Dortmund hat große defensive Stabilität und unglaublich schnelle und gefährliche Spieler in der Offensive. Da benötigen wir große Geschlossenheit, hohe taktische Disziplin und Laufbereitschaft“, sagte der Chefcoach auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittag im Mediencenter der BayArena.

Leistung gegen Mainz nicht akzeptabel

Schmidt nahm auch noch mal ausführlich zur unzureichenden Vorstellung am vergangenen Samstag Stellung. „Wir müssen in Dortmund ein völlig anderes Bild auf dem Platz abgeben als gegen Mainz, wo unsere Leistung nicht akzeptabel war. Wir brauchen in dieser Situation noch mehr zuverlässige Spieler, die sich zu hundert Prozent in den Dienst der Mannschaft stellen. Das ist die Aufgabe, der wir uns hier zu stellen haben, und da ist jeder einzelne in der Pflicht. Wir müssen die 90 Minuten so gestalten, dass bei uns am Ende kein einziger Tropfen Benzin mehr im Tank ist“, betonte der Fußball-Lehrer.

Wie dem BVB beizukommen ist, hat Bayer 04 im Hinspiel eindrucksvoll gezeigt. Da gönnten die Leverkusener den Dortmundern nicht das Schwarze unter dem Fingernagel, zogen der Borussia mit enorm konsequenter Zweikampfführung den Zahn und behaupteten sich in der BayArena mit 2:0 nach Treffern von Admir Mehmedi und Chicharito – es war der wohl überzeugendste Bundesliga-Auftritt der Werkself in dieser Spielzeit. Und ein weiterer Blick zurück dürfte den Schwarz-Roten ebenfalls durchaus Mut machen: Zwei der vergangenen drei Vergleiche in Dortmund hat Bayer 04 für sich entschieden (1:0 und 2:0).

Wendell wieder dabei

Bayer 04 kann in Dortmund wieder auf Linksverteidiger Wendell zurückgreifen, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Somit fehlen Roger Schmidt lediglich der verletzte Jonathan Tah und der für den Rest der Saison gesperrte Hakan Calhanoglu.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Baumgart nach der 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 21.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 21.02.2026

Re-Live: Das 0:1 beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen