
Dem BVB in seiner heimatlichen Festung zu begegnen, gehört definitiv zu den ambitioniertesten Aufgaben einer Saison. Seit 31 Bundesligaspielen hat die Borussia im Signal-Iduna-Park nicht mehr verloren und verbuchte dabei die überragende Bilanz von 25 Siegen und sechs Unentschieden. Die Werkself ist also im Bilde, was da am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr vor 80.000 Fans gegen die Hochgeschwindigkeitsdribbler Aubameyang, Reus und Dembélé auf sie zukommt. „Wir müssen von Anfang an hellwach sein und ganz anders auftreten als zuletzt gegen Mainz. Die Dortmunder sind in einer sehr guten Verfassung“, sagt Bayer 04-Sportchef Rudi Völler.
Auch Roger Schmidt weiß natürlich nur zu gut, welch enorme Hürde auf die Seinen wartet im Vergleich mit dem BVB, der seine beiden vergangenen Bundesliga-Duelle gegen Wolfsburg und in Freiburg jeweils mit einem 3:0-Erfolg beendete und den Kasten des Gegners dabei mit 24 bzw. 27 Torschüssen gewaltig unter Beschuss nahm. „Die Aufgabe wird sehr schwierig, Dortmund hat große defensive Stabilität und unglaublich schnelle und gefährliche Spieler in der Offensive. Da benötigen wir große Geschlossenheit, hohe taktische Disziplin und Laufbereitschaft“, sagte der Chefcoach auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittag im Mediencenter der BayArena.
Schmidt nahm auch noch mal ausführlich zur unzureichenden Vorstellung am vergangenen Samstag Stellung. „Wir müssen in Dortmund ein völlig anderes Bild auf dem Platz abgeben als gegen Mainz, wo unsere Leistung nicht akzeptabel war. Wir brauchen in dieser Situation noch mehr zuverlässige Spieler, die sich zu hundert Prozent in den Dienst der Mannschaft stellen. Das ist die Aufgabe, der wir uns hier zu stellen haben, und da ist jeder einzelne in der Pflicht. Wir müssen die 90 Minuten so gestalten, dass bei uns am Ende kein einziger Tropfen Benzin mehr im Tank ist“, betonte der Fußball-Lehrer.
Wie dem BVB beizukommen ist, hat Bayer 04 im Hinspiel eindrucksvoll gezeigt. Da gönnten die Leverkusener den Dortmundern nicht das Schwarze unter dem Fingernagel, zogen der Borussia mit enorm konsequenter Zweikampfführung den Zahn und behaupteten sich in der BayArena mit 2:0 nach Treffern von Admir Mehmedi und Chicharito – es war der wohl überzeugendste Bundesliga-Auftritt der Werkself in dieser Spielzeit. Und ein weiterer Blick zurück dürfte den Schwarz-Roten ebenfalls durchaus Mut machen: Zwei der vergangenen drei Vergleiche in Dortmund hat Bayer 04 für sich entschieden (1:0 und 2:0).
Bayer 04 kann in Dortmund wieder auf Linksverteidiger Wendell zurückgreifen, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Somit fehlen Roger Schmidt lediglich der verletzte Jonathan Tah und der für den Rest der Saison gesperrte Hakan Calhanoglu.


Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Erfolg von Bayer 04 beim SV Wehen Wiesbaden in der 1. Runde des DFB-Pokals die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Daniel Scherning und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Sieg beim SV Wehen Wiesbaden in der 1. Runde des DFB-Pokals re-live...

Wie in der vergangenen Woche fuhr die U17 von Bayer 04 auch in ihrem zweiten Spiel in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt ein. Bei Fortuna Düsseldorf war das Team von Cheftrainer Kevin Brok durch Yusa Ayranci früh in Führung gegangen (3.), musste aber in der Schlussphase der zweiten Halbzeit doch noch den Ausgleich hinnehmen.
Mehr zeigen
Pflichtspiel-Premiere für die Werkself! Bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden startet Bayer 04 am heutigen Samstag, 22. August, um 13 Uhr mit dem Erstrunden-Duell im DFB-Pokal in die Saison 2026/27. Die 3.700 mitreisenden Fans dürfen sich dabei nicht nur auf einen hoffentlich erfolgreichen Einstand freuen, sondern können ab sofort über das Mitfahrportal WERKSELFgo ihre Anreise zu den Partien von Schwarz-Rot noch einfacher organisieren. Unterdessen will der SV Wehen nach zwei Niederlagen zum Ligastart im Pokalduell für eine Überraschung sorgen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen