Pressestimmen: Effektive Werkself

Es war ein rundum gelungener Abend für die Werkself. Mit dem 2:0-Sieg im Topspiel gegen Borussia Dortmund hielt Bayer 04 Anschluss an die vorderen Plätze. Auch die starke Leistung der Mannschaft von Roger Schmidt war Thema in der Nachbetrachtung der Medien.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Bayer 04 Leverkusen hat das Spiel verdient gewonnen. Die Mittel, mit denen sie das tat, hatte mit Fußball zu tun und blieben im Rahmen“, urteilt der Kölner Stadt-Anzeiger (online) und widmet Benjamin Henrichs eine besondere Betrachtung als „Mann des Spiels“: „Aus der geschlossenen Reihe starker individueller Leistungen in diesem Spiel ragte der 19-Jährige durch Art und Umstände seines Auftretens heraus. Gegen die schnellsten Angriffsspieler der Bundesliga hielt er zunächst die linke, dann die rechte Seite dicht. Trat in seinem 14. Bundesligaspiel auf, als habe er bereits 141 absolviert. Ganz ruhig und abgebrüht, immer mit dem Blick für den richtigen Raum und die richtige Situation, defensiv wie offensiv, und problemlos im Seitentausch.“

Der Sonntags-Express betont vor allem die herausragende Abwehrleistung der Werkself: „Bayer hat die BVB-Torfabrik (16 Treffer in fünf Spielen) niedergerungen. Bayer hat sich mit dem 2:0-Sieg eindrucksvoll zurückgemeldet. Bayer ist wieder da! ,Heute hat man das wahre Leverkusen gesehen', sagt Hakan Calhanoglu, während Kevin Kampl mit einem Urschrei in die Kabine marschiert, ,das war unser bestes Spiel.' Und es war tatsächlich eindrucksvoll, was das Bayer-Ensemble in seinem Wohnzimmer abliefert. Die Jungs von Trainer Roger Schmidt vom Start an ungemein giftig und aggressiv. Angeführt von Charles Aranguiz werfen sie sich in jeden Zweikampf.“

Dass Bayer 04 Leverkusen eindeutig verdient gewonnen hat, ist auch für die Rheinische Post (online) keine Frage: „Der erklärte Dortmund-Jäger kommt nach holprigem Saisonstart immer besser in Fahrt. Nach dem 2:0 (1:0) gegen den BVB rückt die Werkself nicht nur tabellarisch wieder in Sphären vor, die den eigenen Ansprüchen genügen. Gegen den Vize-Meister war der Dritte der vergangenen Saison klar das bessere Team.“

Die Welt sieht die Auswirkungen für den Kampf an der Tabellenspitze der Bundesliga: „Da lassen die Bayern gegen den 1. FC Köln schon einmal Federn, und dann kann Borussia Dortmund diese Vorlage nicht nutzen. Ganz im Gegenteil: Kurz nach Münchens Unentschieden verlor der BVB bei Bayer Leverkusen 0:2 (0:1) und liegt nun vier Punkte hinter dem deutschen Rekordmeister.
Ein verdienter Rückschlag. Leverkusen war in vielen Belangen die bessere Mannschaft und ließ dem Gegner gerade zu Beginn kaum Luft zum Atmen. ... Leverkusen hat damit den Anschluss an die Bundesliga-Spitzengruppe wieder geschafft.“

Unter dem Titel „Bayern-Jäger? Von wegen!“ kommentiert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: „Borussia Dortmund verliert verdient in Leverkusen und verpasst die Chance, zum Meister aus München aufzuschließen. In einem intensiven Spiel zeigt Bayer dem BVB die Grenzen auf - und beweist gnadenlose Effektivität. … Während es den Angriffen der Dortmunder durchweg an Konsequenz fehlte, zeichnete sich die ,Werkself' durch Effektivität im Abschluss aus - mit einem frühen Tor von Admir Mehmedi und einem späten Treffer von Javier Hernandez.“

Die in Dortmund erscheinenden Ruhr-Nachrichten (online) gehen auf die unterschiedliche Beurteilung dieses Spiels durch die beiden Trainer ein und fahren dann fort: „Im Hinausgehen schlug Tuchel seinem Kollegen dann noch freundschaftlich auf die Schulter, das nahm Schmidt mit dem Grinsen des Siegers lässig hin. Auch die Nachspielzeit ging an diesem Samstag an die Gastgeber. Tuchels Spieler hatten übrigens ein anderes Empfinden. Weder der Substanzverlust nach sieben Spielen in 21 Tagen noch die harte Gangart der Gastgeber seien ausschlaggebend gewesen. Im üblichen Rahmen habe sich die Härte bewegt, meinte Gonzalo Castro, ,wir müssen es in Zukunft mal schaffen, daraus Profit zu schlagen.' Dass Leverkusen nach den frühen Gelben Karten gegen Aranguiz und Kampl die Partie zu elft beenden konnte, war aus Dortmunder Sicht ein wunder Punkt in der Betrachtung."
Der Kicker (online) sieht den Erfolg der Werkself unter dem Aspekt der jüngeren Vergangenheit dieses Duells, in dem Bayer 04 neun Jahre lang kein Heimspiel gewinnen konnte: „Bayer Leverkusen kann doch noch ein Heimspiel gegen Borussia Dortmund gewinnen. Zu dieser Erkenntnis kam die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt nach dem verdienten 2:0-Erfolg über die Westfalen am Samstagabend. Dabei machte sich erst eine Umstellung von Schmidt bezahlt, dann schlug ein alter Bekannter zu. Der BVB versuchte - auch taktisch - alles, fand aber nie hundertprozentig in sein Spiel.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernkurve-Workshop in der Gästekabine
Nachhaltigkeit - 23.03.2026

Mit Blaswich und Lomb: Antidiskriminierungs-Workshop in der BayArena

Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 23.03.2026

Nachwuchs: U16 gewinnt beim Tabellenführer – U15 behauptet Rang eins

Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
„Habt eine super Performance abgeliefert“: Mädl interviewt Piljic und Mickenhagen | 21. Spieltag
Werkself-TV - 22.03.2026

„Habt eine super Performance abgeliefert“: Mädl interviewt Piljic und Mickenhagen

Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.

Mehr zeigen