Zurück zur Übersicht
18.10.2020Bundesliga

Presseschau: Starke Statistik gegen Mainz

Der erste Saisonsieg ist eingefahren – und das nach überwiegender Meinung der Presse auch verdient. Im Fokus der Berichterstattung standen vor allem der Siegtreffer und sein Schütze.
20201017_JS_M05_B04_0593.jpg

Eine starke Statistik der Werkself erwähnt der EXPRESS in seinem Spielbericht. Das 1:0 am Samstag war nicht nur „der erste Sieg in dieser Saison“, sondern auch „der sechste Erfolg hintereinander gegen Mainz“.

Die Partie an sich beschreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung folgendermaßen: „Die Begegnung war an Ereignissen und Torszenen arm, aber keinesfalls langweilig. Beide Mannschaften attackierten früh, ließen auf beiden Seiten wenig Raum zur Entfaltung.“

„Umklammerung der Werkself“: Guter erster Durchgang

Den besseren Eindruck machte – gerade im ersten Abschnitt - nach Ansicht der meisten Berichterstatter Bayer 04. „Leverkusen kontrollierte in der Anfangsphase Ball und Gegner“, analysiert etwa kicker online und spricht von einer „Umklammerung der Werkself“, aus der sich Mainz erst nach 20 Minuten befreien konnte.

Die passenden Zahlen zum ansprechenden Auftritt in der ersten Hälfte liefert RP Online: 67 Prozent Ballbesitz, 55 Prozent gewonnene Zweikämpfe, eine Passquote von 88 Prozent sowie ein Chancenplus“ unterstrichen, dass „die Pausenführung der Werkself nicht unverdient“ gewesen sei.

„Alario mit Köpfchen“ und einer emotionalen Widmung

Dafür gesorgt hatte bekanntlich Lucas Alario nach einer halben Stunde. „Ein Eckball bescherte Leverkusen das verdiente 1:0“, heißt es in der WELT am Sonntag. „Die Hereingabe von Leon Bailey landete auf dem Kopf von Lucas Alario, der den Ball aus kurzer Distanz im Mainzer Tor unterbrachte.“ Passend dazu wählt das Blatt die Überschrift „Alario mit Köpfchen“.

Der Kölner Stadt-Anzeiger macht den Siegtorschützen in seinem Bericht zum „Mann des Spiels“. Der Argentinier „wurde durch sein Kopfballtor zum Matchwinner. Alario hatte in der zweiten Halbzeit noch einige gute Szenen, als er Bälle mit dem Rücken zum Tor festmachen konnte.“ Somit habe der Mittelstürmer trotz „banger Augenblicke“ im zweiten Durchgang beim zurückgenommenen Platzverweis von Edmond Tapsoba zu einer am Ende „gewaltigen Erleichterung“ aus Sicht der Werkself beigetragen.

Auch die BILD macht Alario zum Thema  - aber auch einen besonderen und aus Sicht von Bayer 04 tragischen Aspekt: „Das Tor widmet Alario dem schwer verletzten Santiago Arias (28). Der Kolumbianer hatte sich vor einer Woche in der WM-Quali gegen Venezuela (3:0) einen Wadenbeinbruch, einen Syndesmoseriss sowie Bänderverletzungen im linken Sprunggelenk zugezogen.“ Das Blatt zitiert Alario mit Worten, denen sich wohl jeder Werkself-Fan anschließen kann: „Diesen Sieg haben wir auch für ihn eingefahren. Hoffentlich hilft ihm das auf seinem langen Weg zurück. Wir alle drücken die Daumen.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen