Zurück zur Übersicht
30.03.2019Bundesliga

Presseschau: „Spielfreudig, aber wenig durchschlagskräftig“

In den Medien ist nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim der hohe Unterhaltungswert der Partie ebenso ein Thema wie das Verletzungspech der Werkself und deren fehlende Konsequenz im Abschluss und im Defensivverhalten. Ein Blick in die Pressestimmen:
Team.jpg

So schildert der Kölner Stadt-Anzeiger die gute Anfangsphase der Werkself: „Die Werkself begann mit der unter Trainer Bosz gewohnten Dominanz und sehenswerten Kurzpassstafetten. Doch effektiver war von Beginn an die TSG. Andrej Kramaric profitierte in der zehnten Minute von Jonathan Tahs schlimmem Stellungsfehler und bediente Ishak Belfodil. Der Algerier traf aus 16 Metern flach links unten ins Tor. Ungeachtet des Rückschlags blieb die Werkself ihrem Mantra treu: Ballbesitz und schnelle Pässe, kein Profi behält das Spielgerät länger als ein paar Sekunden. Mit zwischenzeitlichem Erfolg: In der 17. Minute eroberte Brandt den Ball am gegnerischen Strafraum und hob ihn auf den Kopf des einlaufenden Kevin Vollands, der gegen seinen Ex-Klub zum 1:1 traf.“

Die Rheinische Post würdigt, dass beide Mannschaften permanent offensiv eingestellt waren und geht auf das Verletzungspech der Werkself ein: „Beide Teams waren mit viel Zug zum Tor unterwegs. So entwickelte sich ein attraktiver Schlagabtausch, in dem Bayer innerhalb von zehn Minuten zwei Verletzungen ohne Fremdeinwirkung hinnehmen musste. Erst griff sich Bellarabi an den Oberschenkel und humpelte vom Platz. So kam Aránguiz doch noch zu seinem dritten Einsatz binnen sieben Tagen – inklusive der Länderspiele auf der anderen Seite der Welt (26.). Dann war es Kapitän Lars Bender, für den es nicht mehr weiterging (36.). Mitchell Weiser ersetzte ihn. Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag der Hoffenheimer. Der gerade eingewechselte Nadiem Amiri brachte sein Team wieder in Front (52.). Sein eigentlich harmloser Abschluss wurde von Sven Bender unhaltbar abgefälscht, die DFL entschied auf Eigentor. Bayer reagierte mit teils wütenden Schüssen von Brandt, Weiser und Bailey (55./56./59.), doch es war Ishak Belfodil, der nach einem Konter das Spiel entschied (61). Kramaric machte sich in der Schlussphase mit dem 4:1 noch zum Rekordtorschützen der TSG (79.).“

Der Kicker bringt die 90 Minuten von Sinsheim in seiner Analyse so auf den Punkt: „Dank eines am Ende etwas zu deutlichen 4:1-Erfolgs gegen Bayer Leverkusen schob sich die TSG Hoffenheim am Freitagabend bis auf einen Zähler an die Werkself und die Europa-League-Plätze heran. Die Kraichgauer waren gegen spielfreudige, aber wenig durchschlagskräftige Gäste das effektivere Team. Für die TSG war es im elften Heimspiel gegen Bayer erst der zweite Sieg.“

Die Bild-Zeitung titelt „Bayer im Zwillingspech“ und schreibt: „Zwillinge, so sagt man, haben über ihr ganzes Leben eine enge Verbindung. Das zeigt sich jetzt auch mal in der Bundesliga. Bei Leverkusens 1:4 in Hoffenheim erleben Sven und Lars Bender (beide 29) einen ganz bitteren Abend. Zwillings-Pech! 36. Minute: Kapitän Lars Bender verletzt sich ohne Fremdeinwirkung an der Seitenlinie, muss nach kurzer Behandlung in die Kabine. 51. Minute: Ausgerechnet Lars' Zwillingsbruder Sven fälscht einen Amiri-Schuss ins eigene Tor ab. Das vorentscheidende 1:2.“

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen