
Die Stuttgarter Nachrichten kürten Leno zum „Spielentscheider“: „Als Kaderplaner von Bayer Leverkusen hat Michael Reschke Bernd Leno einst vom VfB zu Bayer Leverkusen geholt. Am Freitag hat er diese Tat vermutlich das eine oder andere Mal verflucht. ,Wir haben das Pech gehabt, auf einen überragenden Bernd Leno zu treffen', klagte der heutige Sportvorstand des VfB. Denn in der Stuttgarter Drangphase nach der Pause war es der Keeper aus Leverkusen, einst in der VfB-Jugend groß geworden, der die Gastgeber verzweifeln ließ. Mit drei, vier starken Paraden sicherte er seinem Team die Führung und damit den Sieg. Beflügelt fühlte er sich ausgerechnet durch die Pfiffe der Stuttgarter Fans: ,Wenn man in seiner Heimat beschimpft wird – mehr Motivation gibt es nicht.'“
Die Kölnische Rundschau wählte die Schlagzeile: „Bayer knackt die Festung Stuttgart“ und bemühte die Statistik: „Für Stuttgart, das keines der letzten 13 Duelle mit Leverkusen gewann, war es die 600. Niederlage in der Bundesliga und die erste zu Hause seit dem 18. Dezember 2016.“
Die Bild-Zeitung beschäftigt sich mit dem hässlichsten Moment der Partie: „Wieder Ärger mit dem Video-Schiri! Bei Leverkusens 2:0 in Stuttgart gibt's diesmal große Aufregung nach einem Brutalo-Foul gegen Nationalspieler Julian Brandt (21). 70. Minute: Der argentinische ,Gift-Zwerg' Santiago Ascacibar (20) grätscht dem Leverkusener mit voller Wucht auf den Knöchel. Die ganze Bayer-Bank springt auf, eigentlich klar Rot – Schiri Aytekin gibt nur Gelb! Leverkusen-Sportdirektor Rudi Völler (57) bei Eurosport: ,Ich frage mich: Wo war der Video-Assistent?' TV-Experte Matthias Sammer (50): ,Ganz klares Versagen: Diese Entscheidung ist einfach total falsch. Das Foul war brutal!' Leverkusen-Manager Jonas Boldt (35): ,Jeder hat das Foul gesehen. Ich verstehe nicht, warum man sich das denn nicht anschaut.'... Brandt erlitt eine Fleischwunde, humpelte nach dem Spiel zum Mannschaftsbus. Völler: ,Es ist wichtig, dass Brandt sich nicht schwerer verletzt hat.' Bitter: Für ein ähnliches Foul an Dortmunds Gonzalo Castro (30) war Wendell (24) letzte Woche per Videobeweis vom Platz geflogen und wurde mit drei Spielen Sperre plus ein Spiel auf Bewährung bestraft!
Der Kicker brachte die 90 Minuten in der Mercedes-Benz-Arena wie folgt auf den Punkt: „Bayer Leverkusen fuhr am Freitagabend einen 2:0-Sieg beim VfB Stuttgart ein. Ein frühes und ein spätes Tor sicherte Bayer den Auswärtssieg, das zwischenzeitlich jedoch seine Probleme mit dem VfB hatte. Leno bewahrte die Werkself mehrmals vor einem Gegentreffer und sorgte so dafür, dass Stuttgart die erste Heimniederlage der Saison kassierte.“
Der Kölner Stadt-Anzeiger schilderte den Führungstreffer: „Die Stuttgarter hatten massiven Respekt, Bayer 04 schien sich in der sehr soliden 3-4-3-Formation seiner Sache sehr sicher. Und nach 20 Minuten zeigte sich dann auch, warum. Dann ereignete sich wie aus dem Nichts ein feines Stück Fußball links in der Offensive. Der hervorragende Leon Bailey nahm es mit dem Ball am Fuß mit drei Stuttgartern auf, gewann diesen ungleichen Kampf mühelos und sah in Bedrängnis Kai Havertz aus dem Rückraum heranrauschen. Der letzte Pass landete wie mit dem Lineal gezogen auf dem Schussfuß des 18-Jährigen, der den Ball trocken im Tor versenkte.“ Auch hier wurde Bernd Leno als Mann des Spiels herausgehoben – mit der Begründung: „Fantastische Rettungstaten in Heldenmanier“.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Sowohl die U19 als auch die U17 von Bayer 04 haben es am Freitag, 28. Oktober, mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zu tun. Während die älteren Leverkusener jedoch ihre Spitzenposition behaupten wollen, versucht das jüngere Nachwuchs-Team, näher an die zweitplatzierten Fohlen heranzurücken. Derweil haben gleich drei Juniorinnen-Mannschaften im Finale des Kreispokals die Chance auf den ersten Titelgewinn der noch jungen Saison – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.
Mehr zeigen
Gesundheit! Passend zur Erkältungszeit im Herbst drehte sich bei Bayer 04 auch in diesem Jahr vieles um das körperliche Wohlbefinden. Mit den Gesundheitswochen schafft der Bundesligaklub jedes Jahr Raum für Aufklärung, Austausch und Information rund um gesundheitliche Themen. Dabei wurden auch diesmal verschiedene Angebote genutzt, um die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig weitere Aspekte eines gesunden Lebensstils aufzugreifen.
Mehr zeigen
Wie schon bei einigen Heimspielen in der Vergangenheit, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den SC Paderborn 07 am Samstag, 21. November, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich, aber an anderen Tagen. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Mehr zeigen