Presseschau: „Rettungstaten in Heldenmanier“

Eurosport-TV-Experte Matthias Sammer zog die Höchstnote. „Das war fantastisch, eine Weltklasse-Leistung“, urteilte der Europameister von 1996 über Bayer 04-Keeper Bernd Leno, der mit einigen überragenden Paraden den 2:0-Sieg der Werkself am Freitagabend beim VfB Stuttgart gesichert hatte. Auch in den Printmedien gab es gewaltiges Lob für den Nationalkeeper, der sich an früherer Wirkungsstätte auch von Pfiffen und Schmähungen der VfB-Fans nicht beirren ließ.
Leno_Parade_L_Bender_Tah_Brandt.jpg

Die Stuttgarter Nachrichten kürten Leno zum „Spielentscheider“: „Als Kaderplaner von Bayer Leverkusen hat Michael Reschke Bernd Leno einst vom VfB zu Bayer Leverkusen geholt. Am Freitag hat er diese Tat vermutlich das eine oder andere Mal verflucht. ,Wir haben das Pech gehabt, auf einen überragenden Bernd Leno zu treffen', klagte der heutige Sportvorstand des VfB. Denn in der Stuttgarter Drangphase nach der Pause war es der Keeper aus Leverkusen, einst in der VfB-Jugend groß geworden, der die Gastgeber verzweifeln ließ. Mit drei, vier starken Paraden sicherte er seinem Team die Führung und damit den Sieg. Beflügelt fühlte er sich ausgerechnet durch die Pfiffe der Stuttgarter Fans: ,Wenn man in seiner Heimat beschimpft wird – mehr Motivation gibt es nicht.'“

Die Kölnische Rundschau wählte die Schlagzeile: „Bayer knackt die Festung Stuttgart“ und bemühte die Statistik: „Für Stuttgart, das keines der letzten 13 Duelle mit Leverkusen gewann, war es die 600. Niederlage in der Bundesliga und die erste zu Hause seit dem 18. Dezember 2016.“

Die Bild-Zeitung beschäftigt sich mit dem hässlichsten Moment der Partie: „Wieder Ärger mit dem Video-Schiri! Bei Leverkusens 2:0 in Stuttgart gibt's diesmal große Aufregung nach einem Brutalo-Foul gegen Nationalspieler Julian Brandt (21). 70. Minute: Der argentinische ,Gift-Zwerg' Santiago Ascacibar (20) grätscht dem Leverkusener mit voller Wucht auf den Knöchel. Die ganze Bayer-Bank springt auf, eigentlich klar Rot – Schiri Aytekin gibt nur Gelb! Leverkusen-Sportdirektor Rudi Völler (57) bei Eurosport: ,Ich frage mich: Wo war der Video-Assistent?' TV-Experte Matthias Sammer (50): ,Ganz klares Versagen: Diese Entscheidung ist einfach total falsch. Das Foul war brutal!' Leverkusen-Manager Jonas Boldt (35): ,Jeder hat das Foul gesehen. Ich verstehe nicht, warum man sich das denn nicht anschaut.'... Brandt erlitt eine Fleischwunde, humpelte nach dem Spiel zum Mannschaftsbus. Völler: ,Es ist wichtig, dass Brandt sich nicht schwerer verletzt hat.' Bitter: Für ein ähnliches Foul an Dortmunds Gonzalo Castro (30) war Wendell (24) letzte Woche per Videobeweis vom Platz geflogen und wurde mit drei Spielen Sperre plus ein Spiel auf Bewährung bestraft!

Der Kicker brachte die 90 Minuten in der Mercedes-Benz-Arena wie folgt auf den Punkt: „Bayer Leverkusen fuhr am Freitagabend einen 2:0-Sieg beim VfB Stuttgart ein. Ein frühes und ein spätes Tor sicherte Bayer den Auswärtssieg, das zwischenzeitlich jedoch seine Probleme mit dem VfB hatte. Leno bewahrte die Werkself mehrmals vor einem Gegentreffer und sorgte so dafür, dass Stuttgart die erste Heimniederlage der Saison kassierte.“

Der Kölner Stadt-Anzeiger schilderte den Führungstreffer: „Die Stuttgarter hatten massiven Respekt, Bayer 04 schien sich in der sehr soliden 3-4-3-Formation seiner Sache sehr sicher. Und nach 20 Minuten zeigte sich dann auch, warum. Dann ereignete sich wie aus dem Nichts ein feines Stück Fußball links in der Offensive. Der hervorragende Leon Bailey nahm es mit dem Ball am Fuß mit drei Stuttgartern auf, gewann diesen ungleichen Kampf mühelos und sah in Bedrängnis Kai Havertz aus dem Rückraum heranrauschen. Der letzte Pass landete wie mit dem Lineal gezogen auf dem Schussfuß des 18-Jährigen, der den Ball trocken im Tor versenkte.“ Auch hier wurde Bernd Leno als Mann des Spiels herausgehoben – mit der Begründung: „Fantastische Rettungstaten in Heldenmanier“.

Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen