Zurück zur Übersicht
13.05.2018Bundesliga

Presseschau: „Leverkusen verabschiedet seine Stürmer-Legende“

Nach dem 3:2-Heimsieg gegen Hannover 96 sind sich die Medien einig: Für die Werkself war am letzten Spieltag mehr möglich. Das Verpassen der Champions League spielt in den Pressestimmen trotzdem nur eine untergeordnete Rolle - denn der tränenreiche Abschied von Stefan Kießling dominiert die Schlagzeilen:
Kiessling_klatschen.jpg

Das Fazit in derWelt am Sonntag: „Nach drei torlosen Spielen traute kaum jemand Leverkusen gegen Hannover ein solches Wunder noch zu. Am Ende hieß es 3:2, es fehlten drei Tore für die Königsklasse. Die war gegen harmlose Hannoveraner drin. Doch Glück hatte Bayer an diesem Tag keines: Wendell verschoss einen Elfmeter (6.), ein zweiter wurde nach Videobeweis von Schiedsrichter Winkmann zurückgenommen (85.).“ 

Der Tagesspiegel fasst zusammen: „In der Schlussphase brachte Trainer Heiko Herrlich Stürmer Stefan Kießling, der in seinem letzten Bundesliga-Spiel kurz vor dem Torerfolg stand. Allerdings nahm Schiedsrichter Guido Winkmann den kurz vor Kießlings Einwechslung verhängten Elfmeter nach Ansicht der Videobilder wieder zurück. Das 4:0 hätte Dortmund im Fernduell um die Champions-League-Teilnahme nochmal unter Druck gesetzt.

Die Berliner Morgenpost stellt die Spannung im Kampf um die Königsklasse heraus: „Hoffenheim und Leverkusen lieferten sich einen Schlagabtausch: Durch die schnelle 2:0-Führung der Bayer-Elf durch Lucas Alario hatte Leverkusen die TSG kurzzeitig aus den Champions-League-Plätzen verdrängt. Auch als der Dortmunder Reus die Hoffenheimer Führung ausgeglichen hatte, träumte man in der BayArena für fünf Minuten von Europas Fußball-Elite, zumal Julian Brandt auf 3:0 erhöht hatte. Am Ende war es Leverkusens Gegner Hannover, der Bayer durch die Treffer von Niklas Füllkrug und Martin Harnik die Tür zur Königsklasse zuschlug.“

So sah derExpress das letzte Spiel von Kies: „Nach minutenlangen "Wir wollen den Stefan"-Gesängen der Bayer-Fans war es in der 84. Minute endlich soweit. Das ganze Stadion stand, als Bayer-Ikone Stefan Kießling zu seinem 403. und letzten Bundesliga-Spiel aufs Feld stürmte.
Und auch Die Bild am Sonntag schreibt über den Abschied: „Stefan Kießling (34) gewinnt mit Leverkusen in seinem letzten Karrierespiel mit 3:2 gegen Hannover - und möchte danach nur noch weinen. Und das nicht nur, weil Leverkusen die Champions League verpasst. Die Leverkusener Torjäger-Legende (403 Bundesligaspiele, 144 Tore, seit 2006 im Verein) wird nach dem Abpfiff von den Mitspielern in die Luft geworfen, steht nach dem Spiel mit feuchten Augen inmitten der Fans.

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 11.10.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
U23-Frauen
Jugend - 10.10.2025

Nachwuchs: Verfolgerduell für U23-Frauen – U16-Mädels im DFB-Pokal gefragt

Während die drei ältesten Nachwuchsteams U19, U17 und U16 ein spielfreies Wochenende aufgrund der Länderspielphase genießen, geht es in den jüngeren Jahrgängen zur Sache. Dabei sind diverse Leistungsvergleiche, aber auch ein Verfolgerduell und eine Pokal-Partie im äußersten Nordwesten Deutschlands – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auswärtstrikots von Bayer 04
Soziales - 10.10.2025

Trikot-Gewinnspiel für den guten Zweck – Spendenerlöse gehen an die Tafel Leverkusen

Gutes tun, Besonderes gewinnen! Das Trikot-Gewinnspiel von Bayer 04 geht in die dritte Runde: Ab sofort und bis einschließlich 29. November können in der Fanwelt im Süden der BayArena Gewinnspielkarten für je fünf Euro erworben werden, um die Chance auf eines von zwei signierten Auswärtstrikots zu haben. Die Erlöse aus der Verlosung werden im Zuge des 25-jährigen Jubiläums an den Tafel Leverkusen e.V. gespendet.

Mehr zeigen
Alejo Sarco vs. Nigeria bei der U20-WM
Bayer 04 - 09.10.2025

U20-WM: Sarco führt Argentinien mit nächstem Treffer ins Viertelfinale

Viertes Turnier-Spiel, viertes Turnier-Tor! Im Achtelfinale der derzeit laufenden U20-WM in Chile hat Bayer 04-Profi Alejo Sarco Argentinien im Achtelfinale gegen Nigeria auf die Siegerstraße gebracht. Sein Treffer zum 1:0 in der 2. Minute eröffnete den Torreigen beim 4:0-Sieg. Im Viertelfinale wartet in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit dann Mexiko.

Mehr zeigen