Presseschau: „Konsequenz und Präzision fehlten“

Nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim sind sich die Medien weitgehend einig: Die Werkself hatte sich das Resultat selbst zuzuschreiben.
20200201_NB_B04_gegen_Hoffenheim_72453.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger wertete in der Rubrik „Das war gut“: „Das Leverkusener Offensivverhalten nach dem 1:0 bis zur Halbzeit.“ Die Aufzählung in der Sparte „Das war schlecht“ nimmt etwas mehr Raum ein: „Bei genauer Aufzählung ergäbe sich hier eine lange Liste von Mängeln, die mit mangelnder Konsequenz im Abschluss, fehlender Präzision im Passspiel, Nachgiebigkeit im Zweikampfverhalten und teilweise naiver Stutzigkeit im Verteidigen gegnerischer Konter zu tun hätten.“

Die Wahl zum „Mann des Spiels“ lag nach den 90 Minuten von Sinsheim auf der Hand: „Erstaunlicherweise der Hoffenheimer Ersatztorhüter Philipp Pentke, der nach seinem skurrilen Bundesliga-Debüt im Alter von 34 Jahren den verletzten Oliver Baumann zum dritten Mal vertrat. Schon in der ersten Halbzeit hatte er nach dem schnellen Leverkusener 1:0 weitere Gegentore verhindert. In der turbulenten Schlussphase rettete er mit spektakulären Paraden gegen Havertz und Amiri. Eigentlich hatte man ihn für die Achillesferse der Nordbadener gehalten.“

„Chancen ohne Ende“

Auch die Bild am Sonntag konzentrierte sich in ihrem Bericht auf den überragenden Keeper der Hoffenheimer: „Kennen Sie Pentke? Wenn nicht, fragen Sie mal in Leverkusen nach! Die Bayer-Profis haben Hoffenheim-Torwart Philipp Pentke (34) gerade kennengelernt. Der Vertreter von Stammkeeper Oliver Baumann (29/Meniskusriss) hielt beim 2:1 gegen Leverkusen überragend. BamS-Note 1! Trainer Alfred Schreuder: ,Wenn es einen Spieler des Spiels gab, dann Pentke.' Der Torwart (geboren in Freiberg) war im Sommer von Zweitligist Regensburg gekommen. Hatte dort 58 Zweitliga-Partien gemacht. Das Spiel gegen Bayer war erst sein drittes in der Bundesliga. Pentke happy: ,Das ist natürlich eins, das länger im Gedächtnis bleiben wird.' Und: ,Meine Mama hat immer gesagt: ‚In der Ruhe liegt die Kraft.‘' Ganz ruhig entschärfte er teilweise akrobatisch Schüsse von Diaby, Bellarabi oder Amiri. Aber die Leverkusener scheiterten nicht nur an ihm. Sie ließen auch Chancen ohne Ende liegen.“

Die Rheinische Post kommt in ihrem Online-Bericht zu diesem Schluss: „Konditionalsätze haben im Fußball eine lange Tradition. Einen davon haben die Spieler der Werkself sowie ihr Trainer Peter Bosz in letzter Zeit recht häufig genutzt: ,Wenn wir eine Topmannschaft sein wollen, dann…' – Ja, was? Zum Beispiel die eigenen Chancen konsequent nutzen, aufmerksam verteidigen und bei der TSG Hoffenheim das vierte Ligaspiel in Folge gewinnen, um den Vorsprung auf die Verfolger auszubauen und im Rennen um die Champions-League-Plätze voll mitzumischen. Doch all das ist nicht passiert. Stattdessen muss sich Bayer bei den Kraichgauern 1:2 (1:1) geschlagen geben.“

„Diaby der feinste Fußballer“

Der Berliner Tagesspiegel schreibt: „Im Duell der feinen Füße setzen sich die Hoffenheimer knapp durch. Beide Klubs haben sich dem Angriffsfußball verschrieben. Und genau das bekamen die Zuschauer in Sinsheim zu sehen. Von den vielen feinen Fußballern auf dem Platz war dabei der Leverkusener Moussa Diaby der feinste. Vor seinem Führungstreffer in der elften Minute stupste er den Ball minimal an, sodass dieser durch die Beine des vor ihm stehenden Gegenspielers Stefan Posch rollte. Diaby nahm den Ball anschließend auf und schlenzte ihn sicher in die Ecke. Nur ein paar Minuten später war es wieder der Franzose, der seinen Gegenspieler austanzte und dann nur knapp die 2:0-Führung für Leverkusen verpasste.

Weniger feingliedrig, aber dafür umso wuchtiger traten die Gastgeber auf. Nach einer scharf hereingetretenen Flanke von Pavel Kaderabek grätschte Andrej Kramaric den Ball zum 1:1 ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt waren erst 23 Minuten gespielt. Und der Spaß ging danach weiter. Die Gäste, vor allem Diaby und Karim Bellarabi, initiierten immer wieder gefährliche Angriffe. Aber entweder verhinderte der Pfosten oder Torhüter Philipp Pentke Schlimmeres aus Sicht der Hoffenheimer. Aber wie das so ist im Fußball: Vertane Chancen werden gerne mal bestraft. So auch in diesem Spiel: In der 65. Minute kombinierte Hoffenheim schnell und gekonnt. Über Andrej Kramaric und Christoph Baumgartner gelangte der Ball zu Robert Skov, der zum 2:1 einschoss. Dabei sollte es bei diesem Feinschmecker-Spiel bleiben.“

 

 

Ähnliche News

Legendenbrunch im Biergarten
Bayer 04 - 08.08.2026

Ticker zur Saisoneröffnung 2026: Stempeljagd läuft – Legendenbrunch im Biergarten

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.

Mehr zeigen
LIVE ab 15.10 Uhr | Bayer 04 - FC Sevilla | Testspiel
Werkself-TV - 08.08.2026

LIVE ab 15.10 Uhr | Bayer 04 – FC Sevilla | Testspiel

Im Rahmen der Saisoneröffnung bestreitet die Werkself ihr insgesamt fünftes Testspiel der Sommer-Vorbereitung am Samstag, 8. August (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen den spanischen Erstligisten FC Sevilla. Die Mannschaft des neues Cheftrainers Carles Martínez präsentiert sich den Fans dabei erstmalig in der heimischen BayArena und wird im Vorfeld der Partie offiziell vorgestellt. Werkself-TV überträgt die Partie live ab 15.10 Uhr...

Kurzpässe zur Saisoneröffnung 2026
Bayer 04 - 08.08.2026

Kurzpässe zur Saisoneröffnung 2026: Zahlreiche Aktionen und Gratis-Flock

Sowohl auf als auch neben den Plätzen gibt es rund um die offizielle Saisoneröffnung 2026 für Bayer 04-Fans jede Menge zu erleben. Während sich das Frauen-Team ab 13.15 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion mit Feyenoord Rotterdam misst und die Männer um 15.30 Uhr in der BayArena gegen den FC Sevilla antreten, können sich jüngere wie ältere Fans der Werkself bei unterschiedlichen Aktionen vergnügen – und dabei auch mit Spielerinnen, Spielern und Ex-Profis von Bayer 04 in Kontakt kommen. Die Fanwelt wartet ebenfalls mit einer besonderen Aktion auf: Beim Kauf eines neuen Trikots gibt's einen Gratis-Flock dazu! Alles zur Saisoneröffnung, unter anderem zu den Livestreams, im Überblick.

Mehr zeigen
Abschlussfoto im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 07.08.2026

Tag 6 im Ticker: Letzte Einheit und besondere Abschiedsworte | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag sechs (Freitag, 7. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag absolviert die Mannschaft ihre letzte – dieses Mal geschlossene – Einheit hier in Blankenhain, ehe es nach dem gemeinsamen Mittagessen zurück nach Leverkusen geht. Dort steht morgen die große Saisoneröffnung auf dem Plan.

Mehr zeigen