Presseschau: "Eine Woche voller Siege"

Welch eine Woche für die Werkself: Erst der wichtige Sieg in Wolfsburg nach einem 0:1-Rückstand, der tolle Auftritt in Wembley vor einer Rekordkulisse und dann auch am 10.Bundesliga-Spieltag gegen Darmstadt 98 einen souveränen Erfolg eingefahren. Drei Siege binnen sieben Tagen also, und so ist es logisch, dass die Medien nach dem Sieg gegen Darmstadt auch die Comeback-Qualitäten der Schmidt-Elf hervorhoben.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

So berichtete die „Welt am Sonntag“:„Nach dem wichtigen Erfolg in der Champions League unter der Woche legte Bayer beim 3:2 über Damstadt auch in der Liga nach. Angetrieben vom starken Hakan Calhanoglu, der in der 32. Minute die Führung erzielte, kam die Werkself gegen zunächst sehr defensiv eingestellte Rheinhessen zu drei Punkten.“

Unter der Überschrift „Eine Woche voller Siege“ konstatierte die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“: „Bayer Leverkusen befreit sich allmählich aus dem sportlichen Tief, das zeitweise rätselhafte Züge angenommen hatte. Zum Abschluss einer erfolgreichen englischen Woche gelang Bayer der dritte Sieg im dritten Pflichtspiel. Beim 3:2 gegen Darmstadt brauchten die Leverkusener allerdings knapp eine Stunde, um den Widerstand des Außenseiters zu überwinden“.

Der „Tagesspiegel" „erörterte bei seiner Nachberichterstattung auch die gewachsene Reife der Bayer 04-Mannschaft: „Anders als im Vorjahr hielten die Damstädter dem wachsenden Druck diesmal nicht stand.(…) Mit dem Treffer von Aránguiz zum 3:1 schien der Widerstand der Darmstädter entgültig gebrochen. Der Anschlusstreffer von Vrancic kam zu spät.“

Die Bild am Sonntag thematisierte in ihrer Nachbetrachtung des Darmstadt-Spiels den Schwung für die Bayer 04-Nationalspieler durch die Nominierungen von Bundestrainer Joachim Löw: „Bayers junge Wilde siegen mit Jogi-Schwung! Jogi Löw war so angetan vom Leverkusener Auftritt in Wembley dass er fünf Bayer 04-Akteure(Leno,Brandt, Tah, Volland und Henrichs) für die Spiele gegen San Marino und Italien nominierte. Der Anruf des Bundestrainers überraschte Benjamin Henrichs(19)(..) Ebenfalls angefeuert von Löws Einladung legte Brandt das 1:0 für Calhanoglu auf (32.) und machte das 2:1 selbst(56./1.Tor)“

Der Sonntags-Express stellte schließlich fest: „Bayer von der Hölle in den Himmel. Bayers Klasse streckte auch Damrstadt nieder. Calhanoglus Geschoss, Brandts Kopfballtreffer und Aránguiz Volleyknaller reichten aus, um den Dreier einzufahren. (...) Die Gegentreffer von Colak und Vrancic waren unnötig. Schließlich war Bayer hoch überlegen, hatte 70 Prozent Ballbesitz“.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

BayArena erstrahlt lila
Soziales - 03.12.2025

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – BayArena erleuchtet lila

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 03.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 03.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 03.12.2025

Jetzt Maza zum „Spieler des Monats“ November wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und Ibrahim Maza nach dem 1:0
DFB-Pokal - 02.12.2025

1:0 in Dortmund – Werkself steht im Viertelfinale des DFB-Pokals!

Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.

Mehr zeigen