Presseschau: "Den Abstiegskampf angenommen"

Auch wenn am Ende der Dreier bei Kevin Vollands Großchance drin gewesen wäre, ist durch das 1:1-Remis beim FC Ingolstadt das Thema direkter Abstieg passé. In den Medien wurde die Reaktion der Werkself nach dem Rückstand positiv herausgehoben. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stand aber natürlich der Schütze des Ausgleichs, Kai Havertz.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ein Blick in die Pressestimmen:

Die Welt am Sonntag titelt „Leverkusen dankt Havertz“ und schreibt: „In der achten Minute hielt es Rudi Völler nicht mehr aus. Leverkusens Sportdirektor verließ nach einem Fehlpass von Julian Baumgartlinger das Stadion – zu viel für seine Nerven. ... In Hälfte zwei dann der Schock: Sonny Kittel brachte den FCI in Führung (73.) – die geringe Chance auf den Klassenerhalt lebte. Doch Kai Havertz glich fünf Minuten später per Kopf aus. Kurz vor Schluss hatte Kevin Volland das Bayer-Siegtor auf dem Fuß, doch es blieb beim Remis.“

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat das Spiel so gesehen: „Das Beste, was man bis zur Pause über die Leverkusener sagen konnte, war, dass sie den Abstiegskampf, um im üblichen Vokabular zu bleiben, annahmen... Die Leverkusener drehten das Spiel und die Saisonstatistik um, als sie, das Team mit den meisten Standard-Gegentoren (23), gegen das Team mit den meisten Standard-Toren (21), nach einem Freistoß zum 1:1 trafen. Wendells Hereingabe lenkte Havertz per Kopf ins Tor. Und beinahe hätte Kevin Volland Bayer aller Abstiegssorgen entledigt, als er Torwart Martin Hansen schon umspielt hatte (82.) – doch Markus Suttner kratzte den Ball noch von der Linie.“

Auch der Berliner Tagesspiegel stellte den Torschützen der Werkself in den Mittelpunkt: „Teenager Havertz rettet Leverkusen Remis in Ingolstadt“. Im Bericht dazu heißt es: „Alle Leverkusener feierten Kai Havertz. Der 17 Jahre alte Schüler, der mitten in den Abiturprüfungen steckt, hat Bayer 04 mit seinem zweiten Bundesliga-Treffer, einem platzierten Kopfball, vor einer prekären Situation im Abstiegskampf bewahrt... ,Bei dem Tor sieht man, dass er das Näschen hat, wo der Ball hinkommen kann', sagte Sportdirektor Rudi Völler über den Riecher des Youngsters beim Eckball von Wendell. ,Wir haben gezeigt, wir sind bereit für diesen Abstiegskampf', erklärte Bayer-Coach Tayfun Korkut."

Nicht viel anders sieht die Gewichtung in der Analyse im Kölner Stadt-Anzeiger (Online-Ausgabe) aus. „Bayer 04 Leverkusen stand im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga am Samstag fünf Minuten lang mit dem Rücken zur Wand. In der 75. Minute hatte der FC Ingolstadt durch Sonny Kittel das 1:0 erzielt, die direkten Konkurrenten Wolfsburg und Augsburg führten in ihren Auswärtsspielen. Die Abwärtsspirale des Werksklubs schien nach dem traumatischen 1:4 gegen Schalke weiterzugehen... Dann erzielte Kai Havertz (17) nach einem Eckball den Ausgleich. Das wurde bei Bayer 04 mit großer Erleichterung aufgenommen.“
Keine Frage also, wen der Stadt-Anzeiger zum „Mann des Spiels“ kürte: „Kai Havertz, 17, saß noch am Mittwoch in der Erdkunde-Abi-Klausur. Er hat seine Mannschaft mit dem Kopfballtor zum 1:1 gerettet. Er hatte das zuvor schon beim 3:3 gegen den VfL Wolfsburg getan. Das Phänomen der frühreifen Jung-Profis ist schon länger bekannt. Aber keiner hat es in Deutschland so auf die Spitze getrieben wie der gebürtige Aachener. Kai Havertz wird gern als Leverkusener Versicherung für die Zukunft bezeichnet. Dass er gleichzeitig die Gegenwart repariert, ist phänomenal.“ In der Rubrik „Das war gut“ ist zu lesen: „Das Leverkusener Bemühen, kämpfen zu wollen, und die Reaktion auf den Rückstand.“

Der Kölner Express schreibt: „Der Jüngste wird zu Bayers Lebensversicherung! Unfassbar! ,Es ist wichtig, dass im Abstiegskampf Spieler dabei sind, die nicht so viel über den Druck nachdenken. Das ist bei Kai so. Er macht trotzdem sein elegantes Spiel und das Kopfballtor. Das hat gut getan', sagte Rudi Völler. Den Sportchef hielt es keine acht Minuten auf seinem Sitz. Nach einem verlorenen Zweikampf von Julian Baumgartlinger verließ er seinen Platz zwischen Michael Schade und Jonas Boldt. ,Ich habe nach ein paar Minuten gemerkt, dass ich zu extrem geflucht habe. Das ist dann nicht gut, wenn das die verletzten Spieler, die vor mir gesessen haben, mitbekommen', nannte Völler den Grund für seine Flucht."

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen
crop_20240126_JS_Training_0344.jpg
Soziales - 11.07.2025

Pfandbecher-Spendensammlung: Erneut starkes Ergebnis in der Saison 2024/25

Erfreuliche Nachrichten von der Pfandbecher-Spende: Auch in der kürzlich abgelaufenen Saison 2024/25 haben - wie bereits in den vergangenen Jahren - erneut zahlreiche Bayer 04-Fans bei Heimspieltagen der Werkself in der BayArena ihren Becherpfand gespendet. Über 31.000 gespendete Becher sorgten so für eine beeindruckende Spendensumme in Höhe von über 63.000 Euro am Ende der Spielzeit. Zum Empfänger-Kreis gehörten zahlreiche soziale Projekte und Vereine in und aus Leverkusen.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen