Zurück zur Übersicht
28.06.2020Bundesliga

Presseschau: „Bayer startet jetzt Plan B“

Verdient gewonnen, das große Ziel aber verfehlt. Nach dem letzten Bundesliga-Spieltag schreiben die Berichterstatter von einem Rekord, den die Werkself aufgestellt hat - und warum der Blick bei Bayer 04 jetzt nach vorne geht.
crop_20200627_B04_gegen_Mainz_NB_80732.jpg

„Bayer 04 Leverkusen hat den FSV Mainz 05 am 34. Spieltag 1:0 besiegt und die Saison als Fünfter beendet, weil Borussia Mönchengladbach gleichzeitig mit 2:1 gegen Hertha BSC gewann“, fasst der Kölner Stadt-Anzeiger zusammen. „Die Hoffnung auf Schützenhilfe der Hauptstädter war vergebens.“

„Traumstart“ durch Vollands „wuchtigen Linksschuss“

Am Leverkusener Spiel an sich haben die Berichterstatter recht wenig auszusetzen. Die Welt am Sonntag schreibt von einem „guten Spiel“, das die Werkself zum Saison-Abschluss geboten hatte, eingeleitet von einem „Traumstart“.

Den frühen Treffer von Kevin Volland beschreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung folgendermaßen: „Bayer legte einen Blitzstart hin, weil die Rheinhessen noch im Schlummermodus waren und Volland kurzentschlossen die Vorarbeit von Wirtz und Amiri mit einem wuchtigen Linksschuss veredelte.“

„Konzentriert“ und „ballsicher“: Nicht nur die ersten zwei Minuten stimmten

Lob gibt es auch für das folgende Auftreten. „Die nächste Großchance ließ nicht lange auf sich warten, doch die ebenso scharfe wie flache Hereingabe von Bailey konnte Mainz in letzter Sekunde klären“, beschreibt RP online und resümiert: „Bayer war also auf Anhieb im Spiel, machte Druck, agierte konzentriert, blieb ballsicher und ließ die Gäste in keiner Weise zur Entfaltung kommen.“

Das änderte sich nach Ansicht der WAZ auch in den zweiten 45 Minuten nicht. „Nach der Pause hielten die Rheinländer den Druck konsequent hoch“, schreibt das Blatt und weist auf die Joker-Qualitäten der Werkself hin: „Auch die Einwechslungen von Havertz und Moussa Diaby brachten nochmal Schwung.“

Ein Bundesliga-Rekord und der „Plan B“

Die Königsklasse konnte die Werkself mit diesem Erfolg nicht mehr klar machen, dafür aber einen Bundesliga-Rekord, wie die BILD erklärt: „Mit 63 Punkten ist Leverkusen jetzt der erfolgreichste Tabellenfünfte seit Einführung der Drei-Punkte-Regel (1995/96). Seitdem bedeuteten so viele Punkte immer mindestens Platz vier! In der letzten Saison reichten Leverkusen sogar 58 für die Königsklasse…“

„Allzu lange wollten die Leverkusener aber nicht mit Rang fünf hadern“, stellt der EXPRESS klar. „In einer Woche geht’s im Pokal-Finale gegen die Bayern, danach öffnet sich in der Europa League womöglich das Hintertürchen zur Königsklasse. Der Blick bei der Werkself geht nach vorn.“ Passend dazu – und vielleicht auch passend zu den kommenden Werkself-Wochen - lautet die Überschrift des Artikels „Pokalfinale & Euro League: Bayer startet jetzt Plan B“.

Ähnliche News

Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 13.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
AD Duha aus Burkina Faso zu Besuch am Kurtekotten
Jugend - 13.10.2026

Besuch aus Burkina Faso: Tapsoba und U19 empfangen AD DUHA FC

Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst für Deutschland (Archivfoto)
Jugend - 13.10.2026

Nachwuchs-Länderspiele: Quartett für DFB im Einsatz – Damjanovic trifft weiter

Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 13.10.2026

NRW-Award: Maza und Fudalla für „Fußball felix“ 2026 nominiert

Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 12.10.2026

#B04eSports: VBL Club Championship 2026/27 startet am 15. Oktober

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?

Mehr zeigen