
„Bayer 04 Leverkusen hat den FSV Mainz 05 am 34. Spieltag 1:0 besiegt und die Saison als Fünfter beendet, weil Borussia Mönchengladbach gleichzeitig mit 2:1 gegen Hertha BSC gewann“, fasst der Kölner Stadt-Anzeiger zusammen. „Die Hoffnung auf Schützenhilfe der Hauptstädter war vergebens.“
Am Leverkusener Spiel an sich haben die Berichterstatter recht wenig auszusetzen. Die Welt am Sonntag schreibt von einem „guten Spiel“, das die Werkself zum Saison-Abschluss geboten hatte, eingeleitet von einem „Traumstart“.
Den frühen Treffer von Kevin Volland beschreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung folgendermaßen: „Bayer legte einen Blitzstart hin, weil die Rheinhessen noch im Schlummermodus waren und Volland kurzentschlossen die Vorarbeit von Wirtz und Amiri mit einem wuchtigen Linksschuss veredelte.“
Lob gibt es auch für das folgende Auftreten. „Die nächste Großchance ließ nicht lange auf sich warten, doch die ebenso scharfe wie flache Hereingabe von Bailey konnte Mainz in letzter Sekunde klären“, beschreibt RP online und resümiert: „Bayer war also auf Anhieb im Spiel, machte Druck, agierte konzentriert, blieb ballsicher und ließ die Gäste in keiner Weise zur Entfaltung kommen.“
Das änderte sich nach Ansicht der WAZ auch in den zweiten 45 Minuten nicht. „Nach der Pause hielten die Rheinländer den Druck konsequent hoch“, schreibt das Blatt und weist auf die Joker-Qualitäten der Werkself hin: „Auch die Einwechslungen von Havertz und Moussa Diaby brachten nochmal Schwung.“
Die Königsklasse konnte die Werkself mit diesem Erfolg nicht mehr klar machen, dafür aber einen Bundesliga-Rekord, wie die BILD erklärt: „Mit 63 Punkten ist Leverkusen jetzt der erfolgreichste Tabellenfünfte seit Einführung der Drei-Punkte-Regel (1995/96). Seitdem bedeuteten so viele Punkte immer mindestens Platz vier! In der letzten Saison reichten Leverkusen sogar 58 für die Königsklasse…“
„Allzu lange wollten die Leverkusener aber nicht mit Rang fünf hadern“, stellt der EXPRESS klar. „In einer Woche geht’s im Pokal-Finale gegen die Bayern, danach öffnet sich in der Europa League womöglich das Hintertürchen zur Königsklasse. Der Blick bei der Werkself geht nach vorn.“ Passend dazu – und vielleicht auch passend zu den kommenden Werkself-Wochen - lautet die Überschrift des Artikels „Pokalfinale & Euro League: Bayer startet jetzt Plan B“.

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr), im MEGA Stadion statt. Werkself-TV streamt die Partie exklusiv für Bayer 04-Mitglieder live und in voller Länge ab 15.20 Uhr...

Zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 tritt die Werkself in Monheim am Rhein beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg an. Anpfiff ist am Samstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr. Beide Klubs haben sich auf Wunsch von Bayer 04 darauf verständigt, über 2x 35 Minuten zu spielen. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle weiteren Infos zur Partie im MEGA Stadion zusammengefasst.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen