Zurück zur Übersicht
29.01.2018Bundesliga

Presseschau: „Bayer 04 klar auf Kurs“

Bayer 04 um Kapitän Lars Bender, der seinen 100. Sieg in der Bundesliga feierte, hat mit dem 2:0-Erfolg am Sonntag gegen den 1. FSV Mainz 05 Platz zwei in der Bundesliga zurückerobert. Dass der Dreier gegen die Nullfünfer hochverdient war, darüber gab es in den Medien keine zwei Meinungen. Und ein Spieler stand dabei natürlich zum wiederholten Male besonders im Fokus. Ein Streifzug durch die Pressestimmen:
Lars_Bender_Fans_Fanblock.jpg

Die Welt titelt: „Bailey berauscht Leverkusen“ und erinnert an den vergangenen Spätsommer: „Es ist nach dem 2:0 (0:0) gegen Mainz 05 kaum zu glauben, dass Leverkusen zu Beginn der Saison Probleme hatte und nach fünf Spielen nur vier Punkte. Denn nach 20 Partien, die der Klub nun absolviert hat, rangiert er auf Platz zwei der Tabelle. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern beträgt zwar satte 16 Punkte. Dafür aber hält Bayer 04 klar Kurs auf das internationale Geschäft, in dem man in dieser Saison nicht mitspielen durfte.“

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat erkannt, „dass Bayer den zweiten Platz offenbar nicht so schnell wieder hergeben will. Dank der Tore von Leon Bailey (48.) und Wendell (68.) besiegte die Werkself den harmlosen Abstiegskandidaten Mainz hochverdient und unterstrich damit die Ambitionen, sich am Saisonende direkt für die Champions League zu qualifizieren. In einer einseitigen Partie zeigten die Leverkusener sich von Beginn an dominant... Die Mainzer mussten Schwerstarbeit verrichten, um das eigene Tor einigermaßen zu sichern, und stießen dabei an Grenzen“.

Der Berliner Kurier fühlte sich zu einem Wortspiel animiert: „Bayer feiert wieder Bailissimo. Da bewirbt sich einer für den Schönheitspreis der Bundesliga-Saison. Vergangene Woche traf Leon Bailey per Hacken-Traumtor für Leverkusen beim 4:1 gegen Hoffenheim. Gestern wieder ein Glamourtreffer des Jamaikaners beim 2:0 (0:0) gegen Mainz.“

Der Kölner Stadt-Anzeiger beschäftigt sich ebenfalls mit dem entscheidenden Moment der Partie: „Der Unterschied zwischen alles oder nichts ist im Fußball oft eine einzige Aktion, ein singuläres Ereignis: ein Fehler, höhere Gewalt oder ein Kunstwerk. Bei Bayer 04 Leverkusen war es bei Siegen zuletzt immer ein Kunstwerk. Und der Künstler hieß stets Leon Bailey. Am Sonntagnachmittag war es in der Bay-Arena nicht anders. 48 Minuten lang hatten sich alle zusammen mit diesem Spiel abgequält, das so typisch war für die Bundesliga. Eine gute Mannschaft – Bayer 04 – spielte gegen eine nicht so gute – Mainz 05. Im Ergebnis machte das jedoch keinen Unterschied, weil die nicht so gute Mannschaft alle Unterschiede mit Fleiß und Disziplin wegarbeitete. Die Überlegenheit des Gastgebers Bayer 04 Leverkusen in allen messbaren Positivbilanzen stieg bis zur Halbzeit ins Dramatische... Resultat 0:0. Dann kam Leon Bailey nach 48 Minuten auf der rechten Seite an den Ball und haute ihn aus gut 20 Metern mit der ihm eigenen Mischung aus Präzision und Eleganz ins Tor. Peng! 1:0!“

Weitere Schlagzeilen, die den Torschützen zum 1:0 in den Mittelpunkt rückten:

Kicker: „Der Dosenöffner“

Süddeutsche Zeitung: „Bailey macht Bayer besser“

Express: „Bayer mit Rakete Bailey wieder Vizekusen“

Die Rheinische Post hat „Leverkusener Hochgefühle“ ausgemacht und schreibt: „Dem 1:0 ging ein taktischer Kniff voraus: Leon Bailey tauschte mit Julian Brandt von der rechten auf die linke Seite. Die Spieler hatten sich diesen Wechsel in der Halbzeit überlegt.“

Die Analyse auf sportschau.de lässt Zahlen sprechen: „Letztlich lagen die Mainzer bei den Torschussversuchen mit 2:14 hinten, bei den Eckstößen mit 0:13, beim Ballbesitz mit 35:65 Prozent.“

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen