Die Werkself verbucht mit vier Gegentoren die mit Abstand beste Defensive der Rückrunde, der SC Freiburg stellt mit 19 Gegentoren derweil die schwächste Abwehr der Rückrunde. In der Offensive der Breisgauer Stürmer zeigt sich derzeit Michael Gregoritsch in guter Form: Der Österreicher war in seinen letzten vier Bundesligaspielen an vier Toren direkt beteiligt. Ein anderer wichtiger Spieler wird Freiburg dagegen heute fehlen: Maximilian Eggestein muss aufgrund einer Gelb-Sperre passen. Cheftrainer Christian Streich – seit 2012 an der Seitenlinie der Breisgauer – vermisst damit seinen einzigen Feldspieler, der bisher in allen 25 Liga-Spielen in der Startelf stand. Eggestein absolvierte die meisten Einsatzminuten aller SCF-Feldspieler, lief die größte Distanz und erzielte die meisten Ballgewinne.
Bayer 04 spielt mit 67 Punkten nach 25 Spieltagen die zweitbeste Saison aller Teams in der Bundesliga-Geschichte, nur der FC Bayern München wies 2013/14 zum Vergleichszeitpunkt mehr Zähler auf (71). Die Werkself gewann zudem bereits 21 Spiele in dieser Liga-Saison (laufender Vereinsrekord), das sind bereits jetzt so viele Siege wie München am Ende der Vorsaison als Meister aufwies.
Nach zuvor sechs sieglosen Bundesligaspielen in Serie feierten die Breisgauer mit dem 2:1 beim VfL Bochum 1848 am vergangenen Wochenende ihren ersten Liga-Sieg seit Mitte Januar. Beide Tore entstanden aus dem Spiel heraus, was in dieser Saison nicht unbedingt üblich für den SCF ist. Die Freiburger erzielten nahezu die Hälfte (16 von 34) ihrer Liga-Tore nach Standard-Situationen, darunter sind allein sieben verwandelte Elfmeter. Kein Team traf so häufig vom Punkt bisher. Dagegen gehören die Breisgauer in den Statistiken Laufdistanz, Sprints und intensive Läufe jeweils zu den unteren drei Mannschaften der Liga. Mehr zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL), die DFL Stiftung sowie die Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga senden an diesem Wochenende rund um den 26. Spieltag ein klares Statement gegen jegliche Form von Diskriminierung sowie für Vielfalt, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt. „TOGETHER! STOP HATE. BE A TEAM.“ – so lautet die gemeinsame Botschaft. In den Stadien werden unter anderem Auswechseltafeln und Spielbälle im Einsatz sein, auf denen das von der DFL entworfene Aktionslogo zu sehen sein wird. Der Aktionszeitraum erstreckt sich parallel zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis zum 24. März.
3.400 Fans der Werkself werden die Mannschaft vor Ort im Europa-Park Stadion in Freiburg unterstützen. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat wie üblich vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Harm Osmers als Unparteiischen angesetzt. Der 39-Jährige leitete bislang 15 BL-Spiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot sieben Siege, fünf Remis und drei Niederlagen. Osmers assistieren heute Robert Kempter und Thorben Siewer an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenBeim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den niederländischen Meister PSV Eindhoven am vergangenen Mittwoch waren auch zahlreiche niederländische Fans im Stadion, bei denen das Herz schwarz-rot schlägt. Fast 30 Teilnehmer des Netzwerks Niederlande trafen sich im Biergarten der BayArena und wurden herzlich von Sebastian van Breugel (Verantwortlich für Netzwerk Niederlande) und Marc Jansen (Leiter Mitgliedschaften) begrüßt, die beide über niederländische Sprachkenntnisse verfügen.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigen