
Die Werkself verbucht mit vier Gegentoren die mit Abstand beste Defensive der Rückrunde, der SC Freiburg stellt mit 19 Gegentoren derweil die schwächste Abwehr der Rückrunde. In der Offensive der Breisgauer Stürmer zeigt sich derzeit Michael Gregoritsch in guter Form: Der Österreicher war in seinen letzten vier Bundesligaspielen an vier Toren direkt beteiligt. Ein anderer wichtiger Spieler wird Freiburg dagegen heute fehlen: Maximilian Eggestein muss aufgrund einer Gelb-Sperre passen. Cheftrainer Christian Streich – seit 2012 an der Seitenlinie der Breisgauer – vermisst damit seinen einzigen Feldspieler, der bisher in allen 25 Liga-Spielen in der Startelf stand. Eggestein absolvierte die meisten Einsatzminuten aller SCF-Feldspieler, lief die größte Distanz und erzielte die meisten Ballgewinne.
Bayer 04 spielt mit 67 Punkten nach 25 Spieltagen die zweitbeste Saison aller Teams in der Bundesliga-Geschichte, nur der FC Bayern München wies 2013/14 zum Vergleichszeitpunkt mehr Zähler auf (71). Die Werkself gewann zudem bereits 21 Spiele in dieser Liga-Saison (laufender Vereinsrekord), das sind bereits jetzt so viele Siege wie München am Ende der Vorsaison als Meister aufwies.
Nach zuvor sechs sieglosen Bundesligaspielen in Serie feierten die Breisgauer mit dem 2:1 beim VfL Bochum 1848 am vergangenen Wochenende ihren ersten Liga-Sieg seit Mitte Januar. Beide Tore entstanden aus dem Spiel heraus, was in dieser Saison nicht unbedingt üblich für den SCF ist. Die Freiburger erzielten nahezu die Hälfte (16 von 34) ihrer Liga-Tore nach Standard-Situationen, darunter sind allein sieben verwandelte Elfmeter. Kein Team traf so häufig vom Punkt bisher. Dagegen gehören die Breisgauer in den Statistiken Laufdistanz, Sprints und intensive Läufe jeweils zu den unteren drei Mannschaften der Liga. Mehr zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL), die DFL Stiftung sowie die Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga senden an diesem Wochenende rund um den 26. Spieltag ein klares Statement gegen jegliche Form von Diskriminierung sowie für Vielfalt, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt. „TOGETHER! STOP HATE. BE A TEAM.“ – so lautet die gemeinsame Botschaft. In den Stadien werden unter anderem Auswechseltafeln und Spielbälle im Einsatz sein, auf denen das von der DFL entworfene Aktionslogo zu sehen sein wird. Der Aktionszeitraum erstreckt sich parallel zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis zum 24. März.
3.400 Fans der Werkself werden die Mannschaft vor Ort im Europa-Park Stadion in Freiburg unterstützen. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat wie üblich vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Harm Osmers als Unparteiischen angesetzt. Der 39-Jährige leitete bislang 15 BL-Spiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot sieben Siege, fünf Remis und drei Niederlagen. Osmers assistieren heute Robert Kempter und Thorben Siewer an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.
Mehr zeigen