
Hat die beeindruckende Auswärtsserie von Bayer 04 auch nach der Begegnung in der Hauptstadt weiter Bestand? Die Werkself ist inzwischen seit 22 Bundesliga-Duellen in der Fremde unbesiegt (16 Siege, 6 Remis). In der Bundesliga-Historie blieb einzig der FC Bayern München zweimal auswärts länger ungeschlagen (33 Spiele von 2012 bis 2014 und 26 Spiele von 1985 bis 1987). In allen der vergangenen 22 Auswärtspartien erzielte die Werkself mindestens einen Treffer - das ist ebenso laufender Klubrekord.
Unions Cheftrainer Bo Svensson, zuvor unter anderem beim 1. FSV Mainz 05 tätig gewesen, sprach im Vorfeld von einer „großen Aufgabe. Der Deutsche Meister kommt zu uns. Wir wissen natürlich, dass es eine Top-Leistung gegen ein Team mit solch einer Qualität braucht, um überhaupt mithalten zu können. Aber das sind genau die Aufgaben, auf die man sich freut, wenn man in der Bundesliga spielen darf.”
Zudem gibt es jeweils ein Wiedersehen auf dem Platz: Der heutige Unioner Kevin Volland spielte von 2016 bis 2020 bei Bayer 04 und kam auf 140 Pflichtspiele sowie 83 Torbeteiligungen. Sein heutiger Kontrahent Robert Andrich lief vor seinem Wechsel unters Kreuz von 2019 bis 2021 für die Köpenicker auf (66 Pflichtspiele, 15 Torbeteiligungen).
Nach einem sehr guten Saisonstart erlebt der 1. FC Union Berlin gerade eine kleine Durststrecke in der Bundesliga. Die enorm defensivstarken Köpenicker wollen gegen die Werkself vor heimischem Publikum zurück in die Erfolgsspur finden, müssen möglicherweise dabei aber auf zwei Leistungsträger verzichten. Diese und alle weiteren Infos zu den Eisernen, die aktuell Tabellenplatz zehn belegen, liefert der ausführliche Gegner-Check.
Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 2.400 anreisenden Fans - der Gästeblock ist damit ausverkauft - vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Christian Dingert für das Duell im Stadion An der Alten Försterei angesetzt. Der 44 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 18 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (10 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen). Dingert assistieren heute Benedikt Kempkes und und Florian Heft an den Seitenlinien, als VAR ist Tobias Stieler im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann.
Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Mehr zeigen
Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen