Zurück zur Übersicht
30.11.2024Bundesliga

Kurzpässe vor #FCUB04: Autobahn-Sperrung betrifft An- und Abreise

Zu Gast in Köpenick: Am Samstag, 30. November (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself auswärts auf den 1. FC Union Berlin. Alle Infos zur Partie im Stadion An der Alten Försterei gibt es in den Kurzpässen.
Stadion An der Alten Försterei

#FCUB04 – die Fakten zum Spiel

Hat die beeindruckende Auswärtsserie von Bayer 04 auch nach der Begegnung in der Hauptstadt weiter Bestand? Die Werkself ist inzwischen seit 22 Bundesliga-Duellen in der Fremde unbesiegt (16 Siege, 6 Remis). In der Bundesliga-Historie blieb einzig der FC Bayern München zweimal auswärts länger ungeschlagen (33 Spiele von 2012 bis 2014 und 26 Spiele von 1985 bis 1987). In allen der vergangenen 22 Auswärtspartien erzielte die Werkself mindestens einen Treffer - das ist ebenso laufender Klubrekord.

Unions Cheftrainer Bo Svensson, zuvor unter anderem beim 1. FSV Mainz 05 tätig gewesen, sprach im Vorfeld von einer „großen Aufgabe. Der Deutsche Meister kommt zu uns. Wir wissen natürlich, dass es eine Top-Leistung gegen ein Team mit solch einer Qualität braucht, um überhaupt mithalten zu können. Aber das sind genau die Aufgaben, auf die man sich freut, wenn man in der Bundesliga spielen darf.”

Zudem gibt es jeweils ein Wiedersehen auf dem Platz: Der heutige Unioner Kevin Volland spielte von 2016 bis 2020 bei Bayer 04 und kam auf 140 Pflichtspiele sowie 83 Torbeteiligungen. Sein heutiger Kontrahent Robert Andrich lief vor seinem Wechsel unters Kreuz von 2019 bis 2021 für die Köpenicker auf (66 Pflichtspiele, 15 Torbeteiligungen).

Union Berlin unter der Lupe

Nach einem sehr guten Saisonstart erlebt der 1. FC Union Berlin gerade eine kleine Durststrecke in der Bundesliga. Die enorm defensivstarken Köpenicker wollen gegen die Werkself vor heimischem Publikum zurück in die Erfolgsspur finden, müssen möglicherweise dabei aber auf zwei Leistungsträger verzichten. Diese und alle weiteren Infos zu den Eisernen, die aktuell Tabellenplatz zehn belegen, liefert der ausführliche Gegner-Check.

Anreise-Hinweis – Die Faninfos

Die A1 ist zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und der Anschlussstelle Kamen-Zentrum seit gestern Abend bis Montag, 2. Dezember, um 5 Uhr in beiden Richtungen für den Abriss einer Brücke der Deutschen Bahn über der Autobahn gesperrt. Eine großräumige Umleitung ist auf der Autobahn aus Norden bzw. Osten kommend ab dem Autobahnkreuz Kamen über die A2 und die A45 bis zum Autobahnkreuz Westhofen ausgeschildert. Eine Umleitung aus Süden bzw. Westen kommend führt ab dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna über die A44, B236 und A2 zum Autobahnkreuz Kamen.

Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 2.400 anreisenden Fans - der Gästeblock ist damit ausverkauft - vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.

Dingert an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Christian Dingert für das Duell im Stadion An der Alten Försterei angesetzt. Der 44 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 18 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (10 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen). Dingert assistieren heute Benedikt Kempkes und und Florian Heft an den Seitenlinien, als VAR ist Tobias Stieler im Einsatz.

Werkself-Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann.

Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Andrich: "Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen"
Werkself-TV - 17.02.2026

Andrich vor #OLYB04: „Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen“

Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen