Zurück zur Übersicht
30.11.2024Bundesliga

Kurzpässe vor #FCUB04: Autobahn-Sperrung betrifft An- und Abreise

Zu Gast in Köpenick: Am Samstag, 30. November (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself auswärts auf den 1. FC Union Berlin. Alle Infos zur Partie im Stadion An der Alten Försterei gibt es in den Kurzpässen.
Stadion An der Alten Försterei

#FCUB04 – die Fakten zum Spiel

Hat die beeindruckende Auswärtsserie von Bayer 04 auch nach der Begegnung in der Hauptstadt weiter Bestand? Die Werkself ist inzwischen seit 22 Bundesliga-Duellen in der Fremde unbesiegt (16 Siege, 6 Remis). In der Bundesliga-Historie blieb einzig der FC Bayern München zweimal auswärts länger ungeschlagen (33 Spiele von 2012 bis 2014 und 26 Spiele von 1985 bis 1987). In allen der vergangenen 22 Auswärtspartien erzielte die Werkself mindestens einen Treffer - das ist ebenso laufender Klubrekord.

Unions Cheftrainer Bo Svensson, zuvor unter anderem beim 1. FSV Mainz 05 tätig gewesen, sprach im Vorfeld von einer „großen Aufgabe. Der Deutsche Meister kommt zu uns. Wir wissen natürlich, dass es eine Top-Leistung gegen ein Team mit solch einer Qualität braucht, um überhaupt mithalten zu können. Aber das sind genau die Aufgaben, auf die man sich freut, wenn man in der Bundesliga spielen darf.”

Zudem gibt es jeweils ein Wiedersehen auf dem Platz: Der heutige Unioner Kevin Volland spielte von 2016 bis 2020 bei Bayer 04 und kam auf 140 Pflichtspiele sowie 83 Torbeteiligungen. Sein heutiger Kontrahent Robert Andrich lief vor seinem Wechsel unters Kreuz von 2019 bis 2021 für die Köpenicker auf (66 Pflichtspiele, 15 Torbeteiligungen).

Union Berlin unter der Lupe

Nach einem sehr guten Saisonstart erlebt der 1. FC Union Berlin gerade eine kleine Durststrecke in der Bundesliga. Die enorm defensivstarken Köpenicker wollen gegen die Werkself vor heimischem Publikum zurück in die Erfolgsspur finden, müssen möglicherweise dabei aber auf zwei Leistungsträger verzichten. Diese und alle weiteren Infos zu den Eisernen, die aktuell Tabellenplatz zehn belegen, liefert der ausführliche Gegner-Check.

Anreise-Hinweis – Die Faninfos

Die A1 ist zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und der Anschlussstelle Kamen-Zentrum seit gestern Abend bis Montag, 2. Dezember, um 5 Uhr in beiden Richtungen für den Abriss einer Brücke der Deutschen Bahn über der Autobahn gesperrt. Eine großräumige Umleitung ist auf der Autobahn aus Norden bzw. Osten kommend ab dem Autobahnkreuz Kamen über die A2 und die A45 bis zum Autobahnkreuz Westhofen ausgeschildert. Eine Umleitung aus Süden bzw. Westen kommend führt ab dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna über die A44, B236 und A2 zum Autobahnkreuz Kamen.

Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 2.400 anreisenden Fans - der Gästeblock ist damit ausverkauft - vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.

Dingert an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Christian Dingert für das Duell im Stadion An der Alten Försterei angesetzt. Der 44 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 18 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (10 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen). Dingert assistieren heute Benedikt Kempkes und und Florian Heft an den Seitenlinien, als VAR ist Tobias Stieler im Einsatz.

Werkself-Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann.

Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

U16
Jugend - 19.05.2025

Nachwuchs: U16 mit nächstem großen Schritt – U11 feiert Turniersieg

Gemischte Gefühle bei den Bayer 04-Junioren im Saisonendspurt: Die U19 vergibt den Meistertitel, die U16 geht einen weiteren großen Schritt in Richtung Schale. Außerdem feiert die U11 einen Turniersieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 18.05.2025

Ein Leader mit vielen Facetten

Als er im Juli 2015 nach Leverkusen kam, war Jonathan Tah 19 Jahre alt. Ein junger Kerl noch, der aber schon einiges an Erfahrung nach Leverkusen mitbrachte. Beim Hamburger SV hatte der Innenverteidiger bereits 16 Bundesligaspiele absolviert, für Fortuna Düsseldorf 23-mal in der 2. Bundesliga seinen Mann gestanden. Unterm Bayer-Kreuz sollte dann ein neues, ganz besonderes Kapitel beginnen. Der 1,95-Meter-Hüne galt als eines der größten deutschen Abwehrtalente, hatte von der U16 an auch in den DFB-Junioren-Nationalmannschaften gespielt. Als Bayer 04 2015 bei ihm anfragte, musste Tah nicht lange überlegen. „Ich weiß noch, wie ich damals im Frühjahr 2015 das Achtelfinale von Bayer 04 gegen Atletico Madrid in der Champions League geguckt habe“, erinnerte sich der gebürtige Hamburger in einem Interview mit dem Werkself-Magazin. „Da habe ich gestaunt und gedacht: ‚Was ist das bitte für ein geiler Verein?‘ Mich hat beeindruckt, wie ambitioniert alles wirkte.“ Und weil auch er schon immer hoch ambitioniert war, passte die Verbindung Tah – Leverkusen auf Anhieb.

Mehr zeigen
Alajbegovic: „Können stolz sein, es bis ins Finale geschafft zu haben“
Werkself-TV - 18.05.2025

Alajbegovic: „Können stolz sein, es bis ins Finale geschafft zu haben“

Im aufregenden Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft verpasst die Bayer 04-U19 den Sieg gegen den 1. FC Köln knapp. Kerim Alajbegovic blickt zurück auf den Saison-Verlauf und den Weg ins Endspiel und ist trotz des Ergebnisses stolz auf die Mannschaft und dankbar für die Unterstützung der fast 25.000 Fans in der BayArena.

Mehr zeigen
Irres U19 Finale endet trotz Comeback mit knapper Niederlage
Werkself-TV - 18.05.2025

U19: Die TV-Highlights der 4:5-Niederlage im DM-Finale

Vor einer Rekordkulisse mit mehr als 24.000 Fans in der BayArena unterlag die U19 von Bayer 04 im Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren dem 1. FC Köln. Die Highlights der 4:5-Niederlage...

Mehr zeigen
Endspiel
U19 - 18.05.2025

4:5 gegen Köln – U19 unterliegt trotz großem Comeback im DM-Finale

Aufreibendes Endspiel, ausbleibender Lohn: Die U19 von Bayer 04 hat das Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Köln 4:5 verloren. In einer furiosen Partie ging das Team von Cheftrainer Sergi Runge durch die Tore von Artem Stepanov (8.). und Jeremiah Mensah (28.) souverän in Führung. Die Gäste zeigten sich jedoch unbeeindruckt und drehten noch in Halbzeit eins die Partie zum 4:2. In Halbzeit zwei bewiesen die Leverkusener dann ihre Comeback-Qualitäten und großen Kampf, sodass Francis Onyeka per Elfmeter (66.) sowie Kerim Alajbegovic (73.) den gegnerischen Vorsprung zwischenzeitlich wieder egalisierten. In der Schlussphase erzielte jedoch Luis Stapelmann den Siegtreffer für die Kölner (82.).

Mehr zeigen