Zurück zur Übersicht
29.11.2024Bundesliga

Gegner-Check: Die Eisernen sind hinten schwierig zu knacken

Nach einem sehr guten Saisonstart erlebt der 1. FC Union Berlin gerade eine kleine Durststrecke in der Bundesliga. Die enorm defensivstarken Köpenicker wollen an diesem Samstag, 30. November (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen Bayer 04 vor heimischem Publikum im Stadion An der Alten Försterei zurück in die Erfolgsspur. Dabei muss der Tabellenzehnte möglicherweise auf zwei Leistungsträger verzichten. Der Gegner-Check.
1. FC Union Berlin

Position

Seit fünf Pflichtspielen hat der 1. FC Union Berlin nicht mehr gewonnen. Seit vier Partien ist er ohne eigenen Treffer. Trotzdem stehen die Eisernen in der Tabelle immer noch sehr ordentlich da: 16 Punkte nach elf Spieltagen, Platz 10, ausgeglichenes Torverhältnis. Nur vier Punkte trennen sie vom Vierten, dem kommenden Gegner Bayer 04. Auf den ersten Blick kein Grund zur Sorge also. Und dennoch: Nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt am 8. Spieltag nahm das Team von Trainer Bo Svensson selbst noch einen Champions-League-Rang ein. Bis dahin hatte man unter anderem gegen Borussia Dortmund gewonnen (2:1), RB Leipzig ein 0:0 abgetrotzt und die Aufgaben gegen die Aufsteiger FC St. Pauli (1:0) und Holstein Kiel (2:0) erfolgreich gelöst. Erst Ende Oktober begann das Dilemma. Dem enttäuschenden DFB-Pokal-Aus in der 2. Runde bei Drittligist DSC Arminia Bielefeld (0:2) folgten ein 0:3 beim FC Bayern München, ein 0:0 gegen den SC Freiburg und am vergangenen Wochenende ein 0:1 beim VfL Wolfsburg. „Klar, wir haben gerade eine kleine Durststrecke“, sagt Rani Khedira. Der Mittelfeldstratege bleibt aber zuversichtlich. „Dass wir zu wenige Tore schießen, ist uns bewusst. In den Trainingseinheiten merkt man eine gewisse Unzufriedenheit, eine Gier.“ Diese Gier wolle man nun schleunigst auch wieder auf dem Platz zeigen.

Personal

Gegen die Werkself wird Bo Svensson seine eingespielte Abwehr möglicherweise umbauen müssen. Innenverteidiger Diogo Leite verletzte sich am vergangenen Wochenende in Wolfsburg schon nach acht Minuten und musste ausgewechselt werden. Der Portugiese kam bisher in allen elf Ligaspielen über 90 Minuten zum Einsatz. Anfang dieser Woche konnte er immerhin wieder individuell trainieren. Sollte er gegen Bayer 04 dennoch erstmals fehlen, dürfte Leopold Querfeld seine Position in der Dreierkette übernehmen. Der 20 Jahre alte Neuzugang vom SK Rapid Wien war bereits in Wolfsburg für Diogo Leite eingesprungen. Gesetzt sind in in der Defensive neben Torhüter Frederik Rönnow auch Kevin Vogt und Danilho Doekhi.

Im Mittelfeld droht hingegen ein Stammspieler der vergangenen Wochen auszufallen. Eigengewächs Aljoscha Kemlein hat muskuläre Probleme. Sein Einsatz gegen Bayer 04 ist zumindest fraglich. Der deutsche U21-Nationalspieler stand in den vergangenen Partien in der Zentrale neben Rani Khedira in der Startelf. Als Alternativen für Kemlein kämen Andras Schäfer, Janik Haberer oder Lucas Tousart in Frage. Auch Außenbahn-Spieler Robert Skov konnte wegen muskulären Problemen bis Mitte der Woche nur eingeschränkt trainieren.

In der Offensive setzte Svensson bisher vor allem auf Jordan Siebatcheu, Benedict Hollerbach, Yorbe Vertessen sowie den Südkoreaner Woo-Yeong Jeong. Kaum eine Rolle spielte bis dato Kevin Volland. Der ehemalige Leverkusener, der insgesamt 148-mal das Werkself-Trikot trug (50 Tore, 32 Assists), war im Sommer am Knie operiert worden und fiel danach drei Monate aus. Ende Oktober gab er beim 0:2-Pokalaus in Bielefeld sein Pflichtspiel-Comeback für die Köpenicker. In der Bundesliga ist der 32-Jährige in dieser Saison noch nicht zum Einsatz gekommen. Beim 0:1 in Wolfsburg stand Volland gar nicht im Kader. Seine beiden neuen Stürmer-Kollegen Ivan Prtajin und Andrej Ilic warten noch auf ihr erstes Pflichtspiel für Union. Prtajin kam im Sommer vom Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden, Ilic wurde als Last-Minute-Zugang vom französischen Ligue-1-Klub Lille OSC ausgeliehen. Der 24-jährige Serbe fehlte zuletzt wegen einer Oberschenkelverletzung.  

Probleme

Im Angriff drückt die Köpenicker der Schuh. Nur neun Tore haben sie bislang erzielt. Damit stellt Union nach dem FC St. Pauli (7) die zweitschwächste Offensive der Liga. Seit mehr als sechs Stunden ist der FCU ohne eigenen Treffer. Auch zuletzt in Wolfsburg ging nicht viel nach vorne. „Mit dem Ball und in den wenigen Umschaltaktionen hatten wir nicht genug Power und Qualität“, kritisierte Svensson. Aus dem Mittelfeld kamen kaum kreative Impulse. Ein echter Torjäger fehlt derzeit. Mittelstürmer Benedict Hollerbach ist mit lediglich zwei Treffern gemeinsam mit dem linken Schienenspieler Tom Rothe erfolgreichster Torschütze der Mannschaft. Jordan Siebatcheu hat noch gar nicht getroffen. Trotz der Torflaute bleibt Kapitän Christopher Trimmel optimistisch: „Die Art und Weise stimmt. Es sind Kleinigkeiten, es will gerade nicht sein mit dem Toreschießen. Es wäre etwas anderes, wenn wir gar keine Torchancen hätten. Das kann schnell umschlagen.“ Für mehr Torgefahr könnte der genesene Kevin Volland sorgen. Davon ist auch Rani Khedira überzeugt: „Wir haben mit Kevin jetzt einen Rückkehrer dabei, der schon oft unter Beweis gestellt hat, dass er ein Knipser ist. Er wird uns in Zukunft mit Sicherheit guttun.“

Prunkstück

Wäre das Angriffsspiel der Köpenicker annähernd so gut wie ihre Defensivarbeit, würde Union in der Tabelle um einige Plätze höher stehen. Nur neun Gegentore kassierten die Eisernen bisher. Damit stellen sie gemeinsam mit RB Leipzig die zweitbeste Abwehr der Liga hinter dem FC Bayern München (7). Zum Vergleich: Die Werkself hat bereits 18 Treffer schlucken müssen. Ein Grund für die defensive Stabilität der Berliner ist die eingespielte und exzellent performende Dreierkette bestehend aus Diogo Leite, Kevin Vogt und Danilho Doekhi. Das Trio stand in dieser Saison immer in der Startformation. Ebenso wie Rani Khedira, der im Mittelfeldzentrum absichert und für die Balance sorgt.

Der 30-Jährige setzt vor der Partie gegen die Werkself zudem auf die Heimstärke der eigenen Mannschaft. Im Stadion An der Alten Försterei sind die Unioner in dieser Saison noch ungeschlagen (3 Siege, 2 Remis). „Natürlich wartet ein dicker Brocken auf uns“, sagt Khedira. „Aber wir haben in den Heimspielen bislang ein besseres Gesicht gezeigt. Da haben wir die Energie des Stadions gefühlt und auch unsere Heimstärke zurückgebracht.“ Aufpassen sollte die Werkself bei den Standards von Union. Fünf ihrer neun Treffer haben die Köpenicker nach ruhenden Bällen erzielt. Schwarz-Rot muss sich auf ein intensives Spiel einstellen. Denn physisch zählt das Svensson-Team zu den stärksten Mannschaften der Liga. Union liefert ein enormes Laufpensum ab – nur der FC St. Pauli bringt es auf noch mehr Kilometer pro Spiel. Außerdem führen die Eisernen die drittmeisten Zweikämpfe aller Teams.

Ähnliche News

Paulina Bartz
Frauen - 27.06.2025

Bayer 04 verlängert mit Paulina Bartz

Bayer 04 Leverkusen hat Offensivspielerin Paulina Bartz langfristig gebunden. Die 20-Jährige unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2025

Wirtz zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2024/25 gewählt

Nationalspieler Florian Wirtz ist zum zweiten Mal in Folge zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ gewählt worden. Der 21-Jährige, der in der kommenden Saison für den Premier-League-Meister FC Liverpool auflaufen wird, setzte sich bei der von Bayer 04 jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als der Hälfte aller Stimmen durch.

Mehr zeigen
Spielerin der Saison
Frauen - 26.06.2025

Cornelia Kramer zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2024/25 gewählt

Top-Torschützin Cornelia Kramer ist nach ihrem ersten Jahr in Schwarz-Rot zur „Spielerin der Saison“ von Bayer 04 gewählt worden. Die dänische Nationalspielerin folgt damit auf Ex-Kapitänin Elisa Senß, die die Fan-Abstimmung sowohl 2022/23 als auch 2023/24 für sich entschieden hatte. Kramer setzte sich bei mehr als 1400 abgegebenen Stimmen knapp vor Teamkollegin Karolina Lea Vilhjalmsdottir durch.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 26.06.2025

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2025/26 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet in der Vorrunde unter anderem Borussia Dortmund, die U17 landete in einer Gruppe unter anderem mit dem 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2025

Bayer 04 stellt sich im Service neu auf

Die Double-Saison 2023/24 hat Maßstäbe gesetzt. Nicht nur sportlich, auch operativ musste sich Bayer 04 aufgrund der gestiegenen Anzahl an Anfragen einigen Herausforderungen stellen. Der Service war bedauerlicherweise nicht durchweg meisterlich. Inzwischen aber hat sich der Werksklub neu aufgestellt. In den vergangenen Monaten wurden nicht nur viele organisatorische Dinge angestoßen, sondern auch technische Komponenten weiterentwickelt – mit einem klaren Ziel: schnell, kompetent und umfassend zu helfen und zu informieren. Der persönliche Service war Bayer 04 immer wichtig. Und ab sofort ist er deutlich optimiert.

Mehr zeigen