
Besondere Begegnungen beim ersten Auswärtsspiel: Neuer Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach ist seit dieser Saison Gerardo Seoane, der Vorgänger von Werkself-Coach Xabi Alonso. Der Spanier erklärte in der gestrigen Presskonferenz, dass es das erste Treffen der beiden sei und dass er sich darauf freue. Zudem treffen auch zwei Bayer 04-Neuzugänge heute Abend auf altbekannte Gesichter: Granit Xhaka spielte von 2012 bis 2016 bei den Fohlen, Jonas Hofmann von 2016 bis zum Sommer 2023. Insgesamt trafen die Klubs in 105 Spielen aufeinander (43 Siege, 32 Remis, 30 Niederlagen). Das letzte Duell fand im vergangenen Mai statt, Endstand war ein 2:2-Remis.
Die Fohlen stecken derzeit im Umbruch. Zahlreiche neue Spieler sowie ein neuer Cheftrainer sollen die Borussia nach zwei enttäuschenden Bundesliga-Spielzeiten endlich wieder in höhere Tabellenregionen befördern. Drei Punkte zum Start in die neue Saison blieben Mönchengladbach allerdings verwehrt, zum Auftakt gab es gegen den FC Augsburg ein spektakuläres 4:4-Unentschieden. Ein schwierig einzuschätzendes Ergebnis allerdings, zeigten sich die Fohlen doch zunächst treffsicher und anschließend anfällig in der Defensive. 3:1 führte die Borussia gegen die Fuggerstädter, lag dann jedoch 3:4 zurück und rettete sich nur per Elfmeter in der Nachspielzeit (90.+7) den einen Punkt. Weitere Infos zu den Fohlen gibt es im ausführlichen Gegner-Check.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Borussia-Park zusammengefasst.
Wichtiger Verkehrshinweis: Vor der Partie findet im nahegelegenen SparkassenPark das Frauen-Finale der Hockey-EM statt (ab 14:45 Uhr). Rund um den Borussia-Park wird daher eine angespannte Verkehrslage erwartet. Wir empfehlen daher, entweder frühzeitig oder wenn möglich nicht mit dem Auto anzureisen. Weitere Faninfos gibt es HIER!
Für die Partie gegen Borussia Mönchengladbach wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den erfahrenen Schiedsrichter Christian Dingert einsetzen. Für den 43-Jährigen ist es das 13. Spiel mit Beteiligung der Werkself (Fünf Siege, drei Remis, fünf Niederlagen). Unterstützt wird Dingert von Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien, als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die bei dem Duell gegen die Fohlen nicht vor Ort sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren heute Cedric Pick und Philip Konrad (Fußballkommentator RTL). Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung mit der Borussia nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen