Bayer 04 ist seit fünf Bundesligaspielen gegen den VfL Wolfsburg ungeschlagen. In der vergangenen Saison gewann Leverkusen beide Duelle und feierte damit auch den ersten Heimsieg gegen den VfL seit 2016.
Wolfsburg feierte unterdessen zuletzt im Januar 2015 in der Bundesliga einen Sieg gegen einen aktuellen Deutschen Meister (4:1 zuhause gegen Bayern München). Seitdem gab es aus 18 solcher Duelle nur zwei Punkte (zwei Remis, 16 Niederlagen). Der letzte Auswärtssieg beim Meister gelang den Wölfen zuletzt im Dezember 2012 (3:2 in Dortmund).
In Sachen Zweikampfhärte gibt es wenige Teams, die den Niedersachsen das Wasser reichen können. Denn auch in dieser Saison setzen die Wolfsburger auf ein sehr physisches und aggressives Spiel, in dem sie giftig in die Zweikämpfe gehen. Nicht zuletzt zehn Gelbe Karten in drei Partien sind Ausdruck dieser robusten Spielweise. In anderen Bereichen fehlt es beim VfL derweil noch an Präzision. Sowohl bei der Schuss- als auch bei der Flankengenauigkeit belegen die Niedersachsen hintere Ränge. Auch Passquote und Großchancenverwertung sind noch ausbaufähig. Mehr zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Sascha Stegemann für die Partie angesetzt. Der 39-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher fünf Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself. Stegemann assistieren heute Christof Günsch und Christian Gittelmann an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Cortus im Einsatz.
Die Partie wird live bei DAZN übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den senegalesischen Innenverteidiger Abdoulaye Faye verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten BK Häcken zum Fußball-Bundesligisten. Faye unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Mehr zeigen