
In jüngster Vergangenheit lieferten sich die Werkself und der VfB Stuttgart immer wieder hochklassige und hart umkämpfte Duelle. Die Schwaben lag in jedem der fünf Pflichtspiele unter Sebastien Hoeneß gegen Bayer 04 zwischenzeitlich in Führung. Am Ende aber gab es entweder ein Remis oder die Werkself hatte die Nase vorn. Leverkusen ist unter anderem deswegen seit 13 Duellen gegen den VfB ungeschlagen. Und überhaupt holte Stuttgart aus den vergangenen 27 Pflichtspielen gegen Schwarz-Rot nur einen Sieg.
Außergewöhnlich ist zudem dieser Fakt: Die heutige Begegnung mit den Schwaben ist die fünfte innerhalb der letzten elf Monate und darüber hinaus die vierte in Folge, die in Leverkusen stattfindet (nach Rückrunden-Spiel, DFB-Pokal-Viertelfinale, Supercup).
Der Tabellenachte (zwölf Punkte, drei Zähler hinter Bayer 04) kommt mit viel Selbstvertrauen nach Leverkusen. Zuletzt gab es drei Siege in Folge. Auf wichtige drei Punkte in der UEFA Champions League bei Juventus Turin (1:0) folgte in der Bundesliga ein 2:1-Erfolg gegen Holstein Kiel und vor ein paar Tagen ein 2:1-Sieg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der Liga-Sieg gegen Aufsteiger Kiel war für Coach Sebastian Hoeneß im Übrigen der 29. Sieg im 50. Bundesligaspiel als Trainer des VfB-Stuttgart. Er stellte damit den Vereinsrekord ein, kein anderer VfB-Coach gewann häufiger in seinen ersten 50 Partien. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.
Die Stadtverwaltung Leverkusen bittet alle Besucher der heutigen Partie gegen Stuttgart frühzeitig und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. Infos dazu gibt es HIER auf der Seite der Stadt Leverkusen.
Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein – und dann die Werkself anfeuern! Die Organisation „Nordkurve karitativ“ hat in Zusammenarbeit mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart eine Typisierungsaktion initiiert. Ziel ist es, so viele Fans wie möglich zur Registrierung als Stammzellenspender bei der DKMS zu bewegen. Die Aktion findet vor den Blöcken B, C, D, E und F statt, auch einen Infostand zum Thema Organspende wird es geben. Weitere Infos gibt es HIER.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Daniel Siebert für die Partie angesetzt. Der 40-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 25 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (Zehn Siege, sieben Remis, acht Niederlagen). Siebert assistieren heute Jan Seidel und Rafael Foltyn an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Cortus im Einsatz.
Die Partie wird live bei DAZN übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen