Zurück zur Übersicht
30.03.2024Bundesliga

Kurzpässe vor #B04TSG: Familien-Spieltag und wichtige Anreise-Infos

Nach der Länderspielpause ist vor der Bundesliga: Am heutigen Samstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die TSG Hoffenheim in der BayArena. Alle Infos zur Partie gibt’s in den Kurzpässen.
crop_20240209_JS_Stadionaufnahmen_0048.jpg

#B04TSG – die Fakten zum Spiel

Seit der Saison 2008/09, in der die TSG ihre Bundesliga-Premiere feierte, gewann die Werkself gegen keinen Gegner in der Liga häufiger als gegen Hoffenheim (18-mal, wie sonst nur gegen Stuttgart).

Während Bayer 04 zuletzt den 22. Sieg im 26. Bundesliga-Spiel der laufenden Saison holte und damit einen neuen Klub-Rekord aufstellte, verlor die TSG sechs der vergangenen zwölf Bundesliga-Duelle. In diesem Zeitraum holte die Werkself 34 von 36 möglichen Punkten und damit mehr als dreimal so viele wie Hoffenheim (10). Zudem zeigt sich Hoffenheim in der Defensive in dieser Saison anfällig: Bereits 50 Gegentore kassierten die Kraichgauer in 26 Spielen. Nur das Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 (65) und der VfL Bochum 1848 (54) mussten noch mehr Treffer hinnehmen.

Für die TSG spricht unterdessen ihre Auswärtsstärke: Hoffenheim ist einer der wenigen Klubs in der Liga, die auswärts bislang mehr Punkte (20) holen konnten als daheim (13).

Hoffenheim unter der Lupe

Als „chancenlos“ bewertete Torhüter Oliver Baumann seine TSG beim 0:3 gegen Stuttgart vor der Länderspielpause. Nach dem 1:3 gegen Eintracht Frankfurt war es für die Sinsheimer die zweite Niederlage in Folge. Wieder hatte die Mannschaft gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel keinen Punkt holen können. In neun Spielen gegen die Top-6-Klubs der Liga sprangen für die Kraichgauer bis dato erst sechs Punkte heraus. Dennoch steht die TSG in der Tabelle auf einem stabilen 8. Platz. Welche Gründe dies hat und wie es um das Personal der TSG steht, erfahrt ihr im ausführlichen Gegner-Check.

Aytekin an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Deniz Aytekin als Unparteiischen angesetzt. Der 45-Jährige leitete bislang 38 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot 16 Siege, 9 Remis und 13 Niederlagen - keinen Klub pfiff Aytekin in der Bundesliga häufiger als Bayer 04. Ihm assistieren heute Christian Dietz und Eduard Beitinger an den Seitenlinien, als VAR ist Katrin Rafalski im Einsatz.

Baustelle beeinträchtigt An- und Abreise

Aufgrund einer Baustelle in der Robert-Blum-Straße / Im Eisholz kann es zu Verzögerungen bei der An- und Abreise kommen. Der Verkehr in der Robert-Blum-Straße wird mittels einer mobilen Ampelanlage am Baufeld vorbeigeführt. Der Montessoriweg wird in eine Einbahnstraße umgewandelt. Wir bitten um eine frühzeitige Anreise zur BayArena und empfehlen den ÖPNV, die Pendelbusse und das Fahrrad. Die Baustelle ist bis zum 5. April geplant.

Pfandbecher-Spende für Wildpark Reuschenberg 

Gutes tun bei Heimspielen der Werkself: Ab dem heutigen Duell und bis zum Saisonende geht der Erlös aus der Becherspende an den Wildpark Reuschenberg. Jede Becherspende entspricht dabei einer Spende von zwei Euro. Die Sammelcontainer stehen im Unterrang in unmittelbarer Nähe zu den Ausgängen, in der Nordkurve zudem auch zentral gegenüber des Blocks SD3/D3.

Mit der Spendenaktion, die bei den Bayer 04-Fans traditionell sehr großen Anklang findet, werden bereits seit 2019 im Wechsel zahlreiche soziale Projekte und Vereine aus Leverkusen unterstützt. In der laufenden Saison wurde bereits für die Obdachlosenhilfe „Kältegang Leverkusen“ und erstmals auch für den Tierschutz Leverkusen e.V., der in dieser Spielzeit in den Empfänger-Kreis aufgenommen worden war, gesammelt. Bisher kamen allein in der laufenden Saison über 21.000 gespendete Becher zusammen.

Bayer 04 dankt allen Fans, die diese Aktion bisher unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden! Der herzliche Dank kommt dabei auch von denen, denen eure Großzügigkeit zugute kommt!

Jetzt lesen: Das Werkself-Live

Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Werkself Live Hoffenheim

Werkself-Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und der deutsche Comedian Matze Knop. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 13.02.2026

Derbysieg am Karnevalsfreitag: Frauen überzeugen gegen Köln

Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.

Mehr zeigen
Rolfes, Damjanovic, Falkenberg (v.l.)
Bayer 04 - 13.02.2026

Bayer 04 verpflichtet Sturm-Juwel Aleksa Damjanovic von Roter Stern Belgrad

Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem serbischen U19-Nationalspieler Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad zum Fußball-Bundesligisten. Damjanovic, der auch die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzt, unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.

Mehr zeigen
Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen