
Seit der Saison 2008/09, in der die TSG ihre Bundesliga-Premiere feierte, gewann die Werkself gegen keinen Gegner in der Liga häufiger als gegen Hoffenheim (18-mal, wie sonst nur gegen Stuttgart).
Während Bayer 04 zuletzt den 22. Sieg im 26. Bundesliga-Spiel der laufenden Saison holte und damit einen neuen Klub-Rekord aufstellte, verlor die TSG sechs der vergangenen zwölf Bundesliga-Duelle. In diesem Zeitraum holte die Werkself 34 von 36 möglichen Punkten und damit mehr als dreimal so viele wie Hoffenheim (10). Zudem zeigt sich Hoffenheim in der Defensive in dieser Saison anfällig: Bereits 50 Gegentore kassierten die Kraichgauer in 26 Spielen. Nur das Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 (65) und der VfL Bochum 1848 (54) mussten noch mehr Treffer hinnehmen.
Für die TSG spricht unterdessen ihre Auswärtsstärke: Hoffenheim ist einer der wenigen Klubs in der Liga, die auswärts bislang mehr Punkte (20) holen konnten als daheim (13).
Als „chancenlos“ bewertete Torhüter Oliver Baumann seine TSG beim 0:3 gegen Stuttgart vor der Länderspielpause. Nach dem 1:3 gegen Eintracht Frankfurt war es für die Sinsheimer die zweite Niederlage in Folge. Wieder hatte die Mannschaft gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel keinen Punkt holen können. In neun Spielen gegen die Top-6-Klubs der Liga sprangen für die Kraichgauer bis dato erst sechs Punkte heraus. Dennoch steht die TSG in der Tabelle auf einem stabilen 8. Platz. Welche Gründe dies hat und wie es um das Personal der TSG steht, erfahrt ihr im ausführlichen Gegner-Check.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Deniz Aytekin als Unparteiischen angesetzt. Der 45-Jährige leitete bislang 38 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot 16 Siege, 9 Remis und 13 Niederlagen - keinen Klub pfiff Aytekin in der Bundesliga häufiger als Bayer 04. Ihm assistieren heute Christian Dietz und Eduard Beitinger an den Seitenlinien, als VAR ist Katrin Rafalski im Einsatz.
Aufgrund einer Baustelle in der Robert-Blum-Straße / Im Eisholz kann es zu Verzögerungen bei der An- und Abreise kommen. Der Verkehr in der Robert-Blum-Straße wird mittels einer mobilen Ampelanlage am Baufeld vorbeigeführt. Der Montessoriweg wird in eine Einbahnstraße umgewandelt. Wir bitten um eine frühzeitige Anreise zur BayArena und empfehlen den ÖPNV, die Pendelbusse und das Fahrrad. Die Baustelle ist bis zum 5. April geplant.
Gutes tun bei Heimspielen der Werkself: Ab dem heutigen Duell und bis zum Saisonende geht der Erlös aus der Becherspende an den Wildpark Reuschenberg. Jede Becherspende entspricht dabei einer Spende von zwei Euro. Die Sammelcontainer stehen im Unterrang in unmittelbarer Nähe zu den Ausgängen, in der Nordkurve zudem auch zentral gegenüber des Blocks SD3/D3.
Mit der Spendenaktion, die bei den Bayer 04-Fans traditionell sehr großen Anklang findet, werden bereits seit 2019 im Wechsel zahlreiche soziale Projekte und Vereine aus Leverkusen unterstützt. In der laufenden Saison wurde bereits für die Obdachlosenhilfe „Kältegang Leverkusen“ und erstmals auch für den Tierschutz Leverkusen e.V., der in dieser Spielzeit in den Empfänger-Kreis aufgenommen worden war, gesammelt. Bisher kamen allein in der laufenden Saison über 21.000 gespendete Becher zusammen.
Bayer 04 dankt allen Fans, die diese Aktion bisher unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden! Der herzliche Dank kommt dabei auch von denen, denen eure Großzügigkeit zugute kommt!
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und der deutsche Comedian Matze Knop. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen