Kurzpässe vor #B04TSG: Aktion „Nie wieder!“ – erstmals Schiri-Durchsagen möglich

Die Werkself empfängt am heutigen Sonntag, 2. Februar (Anstoß: 17.30 Uhr), im Rahmen des 20. Bundesliga-Spieltags die TSG Hoffenheim in der BayArena. Das Heimduell steht dabei im Zeichen einiger Aktionen. Alle Infos zur Partie gibt es in den Kurzpässen.
BayArena

„Nie wieder!“ ist jetzt Und immer

Auch in diesem Jahr unterstützen die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ rund um den 27. Januar 2025, dem 80-jährigen Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Der Ort steht seither symbolisch für den Holocaust, den Völkermord an den europäischen Jüdinnen und Juden durch das nationalsozialistische Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Der deutsche Fußball sendet die klare Botschaft: „Nie wieder!“ Dieses „Nie wieder“ ist jetzt. Und immer!

Pilotprojekt: Durchsage von Schiri-Entscheidungen

Mehr Transparenz: Mit diesem Ziel ist an diesem Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga ein Pilotprojekt zur Durchsage von Schiedsrichter-Entscheidungen gestartet. So werden bei ausgewählten Begegnungen bis Saisonende die Unparteiischen ihre Entscheidungen in bestimmten Situationen auf dem Platz via Stadionlautsprecher bekannt geben. Eines der ausgewählten Spiele ist das heutige Heimduell der Werkself gegen die TSG Hoffenheim. Weitere Infos gibt es HIER.

#B04TSG – die Fakten zum Spiel

Insgesamt begegneten sich beide Teams bisher in 33 Bundesligaspielen. 20 davon gewann die Werkself, sieben die TSG (sechs Remis). Hoffenheim verlor damit nur gegen den FC Bayern München mehr Bundesligaspiele als gegen Bayer 04. Zuletzt gab es vier Niederlage in Folge gegen die Werkself.

In dieser Saison spielt die TSG mit 18 Punkten nach 19 Partien ihre zum Vergleichszeitpunkt schwächste Bundesligasaison seit 2015/16 (damals 14 Punkte).

Bayer 04 ist seit 23 Bundesliga-Sonntagsspielen ungeschlagen. Zudem zeigten sich die Leverkusener an diesem Wochentag treffsicher: Die vergangenen drei BL-Sonntagsspiele gewann die Werkself und traf dabei immer mindestens vierfach.

Die Kraichgauer unter der Lupe

Derzeit rangiert die TSG Hoffenheim mit 18 Punkten auf Tabellenplatz 15. Nach einer enttäuschenden Hinrunde mitsamt Trainer-Wechsel - seit November 2024 steht Christian Ilzer an der Seitenlinie - gelang zuletzt aber eine kleine Trendwende. 3:1 gewann die TSG bei Aufsteiger Holstein Kiel, 2:2 spielte sie zu Hause gegen den Tabellendritten Eintracht Frankfurt. Und auch wenn der 4:3-Erfolg gegen den RSC Anderlecht am vergangenen Donnerstagabend in der UEFA Europa League nicht für das Weiterkommen reichte: Der Sieg dürfte den Kraichgauern reichlich Selbstvertrauen für die heutige Partie gegen Bayer 04 gegeben haben. Mehr zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.

Aktionen im Rahmen des Mitglieder-Spieltags

Im Rahmen des heutigen Mitglieder-Spieltags gibt es zahlreiche Aktionen und Angebote ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder. Seit dem 30. Januar laufen etwa eine 30-Prozent-Rabatt-Aktion auf Castore-Artikel sowie die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“, bei der bestehende Mitglieder für jedes neu angeworbene Mitglied spannende Prämien erhalten und an einem Gewinnspiel teilnehmen können.

Seit dem gestrigen Samstag, 1. Februar, sind zudem für Mitglieder die neuen Artikel der Club-Kollektion erhältlich. Und am heutigen Spieltag ging bereits das lila Torwarttrikot 2024/25 in den Verkauf. Alle Infos zum Mitglieder-Spieltag gibt es gebündelt HIER.

Jetzt lesen: Das Werkself-Live

Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Werkself-Live #B04TSG

Braun an der Pfeife

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Dr. Robin Braun für die Partie angesetzt. Für den 28 Jahre alten Schiedsrichter ist es der dritte Bundesliga-Einsatz und der erste mit Beteiligung der Werkself. Ihm assistieren heute Rafael Foltyn und Asmir Osmanagic an den Seitenlinien, als VAR ist Robert Schröder im Einsatz.

Übertragender Sender - Werkself-Radio

Die Partie wird live auf DAZN übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, außerdem das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält auch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker gibt es auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
FCSA 2025
Soziales - 05.05.2025

Zwölf neue Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung ausgebildet

Die 13. Ausgabe der Tandem Young Coach-Ausbildung fand vergangene Woche in Bremen statt. Die 24 Teilnehmenden wurden dabei in Zusammenarbeit mit der Scort Foundation und der Football Club Social Alliance (FCSA) auch in diesem Jahr wieder zu Trainerinnen und Trainern im Fußball für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Die von den FCSA-Partnerklubs, der DFL Stiftung sowie der DFB-Stiftung Sepp Herberger nominierten Tandems kehrten mit ihren Zertifikaten und viel neuem Wissen im Gepäck zu ihren Mannschaften zurück - auch zwei von ihnen zu Bayer 04.

Mehr zeigen
Xabi Alonso und Jonathan Tah
Bundesliga - 05.05.2025

Werkself Nachdreher zu #SCFB04: Beim „blassen Auftritt“ Charakter gezeigt

„Insgesamt sind die Gefühle heute gemischt“, fasste es Cheftrainer Xabi Alonso nach dem 2:2-Remis beim SC Freiburg treffend zusammen. Gegen den Champions-League-Aspiranten lag Bayer 04 bis in die Schlussphase hinein verdient mit zwei Toren zurück, kämpfte sich durch einen Doppelschlag von Florian Wirtz und Jubilar Jonathan Tah jedoch zurück und nahm am Ende einen Punkt mit. Damit hat auch die Serie an ungeschlagenen Auswärtsspielen in der Bundesliga weiter Bestand – der Allzeit-Rekord ist erreicht! Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 05.05.2025

Nachwuchs: U15 mit Aufholjagd bei Tor-Spektakel

Die U19 gewann ihr Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, die U17 ihr Topspiel um die Tabellenspitze. Die U15 lieferte sich ein torreiches Duell und bewies Comeback-Qualitäten und die weiteren Leverkusener Junioren-Jahrgänge feierten Siege in ihren jeweiligen Ligen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen