Das Pilotprojekt wurde von der DFL-Kommission Fußball initiiert und in enger Abstimmung von DFL und DFB Schiri GmbH vorangetrieben. Am 20. und 21. Spieltag kommt es bei zusammengerechnet zehn Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga zum Tragen.
Die insgesamt 67 Begegnungen der Pilotphase bis Saisonende sollen genutzt werden, um zu evaluieren, inwieweit dir Durchsage der Schiedsrichter-Entscheidungen zu einer dauerhaften Steigerung der Transparenz im Stadion beitragen kann.
Und so läuft’s ab:
Der Schiedsrichter wird immer dann zum Stadionpublikum sprechen, wenn er zur Überprüfung einer Entscheidung am Monitor in der Review Area am Spielfeldrand war – oder wenn er eine Entscheidung auf Hinweis des Video-Assistenten (VAR) ändert. Die Durchsage erfolgt über das Mikrofon des Schiedsrichter-Headsets und wird über die Stadionlautsprecher zu hören sein.
Dabei wird der Schiedsrichter die Zuschauer informieren, welche Spielszene überprüft wurde, zu welchem Ergebnis die Überprüfung geführt hat und wie die endgültige Entscheidung lautet. Die Bekanntgabe wird auch in die Live-Übertragung der Medienpartner integriert.
Weitere Informationen gibt es HIER.
Außenbahnspielerin Synne Skinnes Hansen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende. Die 29-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt in ihre norwegische Heimat zu Valerenga IF.
Mehr zeigenHerzlich willkommen in Leverkusen, Ibrahim „Ibo“ Maza! Der 19 Jahre alte Offensivakteur hat bei Bayer 04 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet. Für den Schritt zum Deutschen Meister und Pokalsieger verlässt der gebürtige Berliner erstmals seine Heimatstadt sowie seinen Ausbildungsklub Hertha BSC – und unterstrich im Zuge der Vertragsunterschrift direkt seinen großen Erfolgshunger. Das Porträt über einen Neuzugang, der in seiner noch jungen Laufbahn stets den direkten Weg nach oben nahm.
Mehr zeigenRüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenTranquillo Barnetta wird am 22. Mai 1985 im schweizerischen St. Gallen geboren. Quillo, wie er in Fußballerkreisen genannt wird, hat italienische Wurzeln. Sein Urgroßvater wanderte aus Italien in die Ostschweiz aus. Schon früh interessiert Quillo sich für den Fußball und spielt bereits im Alter von sechs Jahren im St. Galler Stadtteilverein FC Rotmonten. Mit elf Jahren wechselt er zu seinem Lieblingsverein, dem FC St. Gallen. Hier wird er zum Jugendnationalspieler. Mit seinen Teamkollegen der Schweizer U17-Nationalmannschaft gelingt ihm 2002 bei der Europameisterschaft der große Wurf. Im Finale besiegt die kleine „Nati“ das Team aus Frankreich nach Elfmeterschießen mit 4:2 und wird U17-Europameister.
Mehr zeigen