
Die Roten Bullen weisen gegen kein anderes Bundesligateam derzeit eine so lange Niederlagen-Serie auf wie gegen Bayer 04. Die Werkself gewann zuletzt drei Ligaspiele in Folge gegen Leipzig. Nach einem 2:0-Sieg in der Rückrunde 2022/23 folgten die beiden intensiven Duelle (jeweils 3:2) der vergangenen Saison.
Auch heute dürften sich die Zuschauer wieder auf ein spannendes Duell freuen, bei dem es für einige Spieler zum Aufeinandertreffen mit dem Ex-Klub kommt. Bayer 04-Stürmer Patrik Schick etwa spielte in der Saison 2019/20 für die Sachsen. Jüngst wechselte zudem Nordi Mukiele, von 2018 bis 2022 bei RB, unters Kreuz. Die beiden Leipziger Kevin Kampl und Benjamin Henrichs dagegen durchliefen einige Jahre die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 und spielten später auch auf Profiebene für Schwarz-Rot.
Auch in dieser Spielzeit hat Leipzig wieder einen sehenswerten Kader. Bei den Roten Bullen ist nicht nur die Startelf hervorragend besetzt, viel Gefahr droht auch von der Bank. Neuzugang Antonio Nusa etwa erwies sich bisher als perfekter Joker. Der Norweger lieferte am 1. Spieltag gegen den VfL Bochum 1848 vier Minuten nach seiner Einwechslung den 1:0-Siegtreffer, eine Woche zuvor im Pokal gegen Rot-Weiss Essen brauchte er sogar nur 74 Sekunden für sein Tor. Die Offensive der Leipziger um Lois Openda, Benjamin Sesko und Xavi Simons ist mit Nusa also noch einmal verstärkt worden. Verzichten muss RB heute allerdings auf Kapitän Willi Orban. Der Leipziger Abwehrchef hatte gegen Bochum die Rote Karte gesehen. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der Gegner-Check.
Im Rahmen der heutigen Bundesliga-Partie wird der Werksklub seinen früheren Kapitän Jens Nowotny zum Ehrenspielführer von Bayer 04 ernennen. Der einstige Abwehrchef der Werkself rückt damit in den namhaften Kreis der bislang sieben Klublegenden auf, die Bayer 04 in dieser besonderen Rolle offiziell repräsentieren dürfen.
Die Ehrenspielführer von Bayer 04: Rüdiger Vollborn, Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Carsten Ramelow, Simon Rolfes, Stefan Kießling, Lars Bender, Jens Nowotny.
Deutscher Meister SVB! Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 hat es dem Team von Cheftrainer Xabi Alonso gleichgetan und am vergangenen Wochenende in der Altersklasse Ü40 den Meistertitel geholt. Die Auswahl um Stefan Kießling und Patrick Helmes gewann in Berlin den DFB-Ü40-Cup auf dramatische Art und Weise in letzter Sekunde. Den vollständigen Beitrag gibt es HIER.
Für den großen Erfolg wird die Traditionsmannschaft von Bayer 04 in der Halbzeitpause der heutigen Partie geehrt.
Wie bereits beim Pokalspiel in Jena (1:0) läuft die Werkself beim heutigen Duell mit Trauerflor auf. Damit möchte Bayer 04 dem kürzlich verstorbenen Christoph Daum gedenken, der ehemalige Trainer der Werkself ist am vergangenen Samstag im Alter von 70 Jahren gestorben. Es wird vor Anpfiff der Partie zudem eine Gedenkminute geben.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Hier geht’s zum ePaper!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Dr. Matthias Jöllenbeck für die Partie gegen RB Leipzig angesetzt. Der 37-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher fünf Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot drei Siege und zwei Niederlage. Jöllenbeck assistieren heute Mark Borsch und Marcel Pelgrim an den Seitenlinien, als VAR ist Tobias Welz im Einsatz.
Die Partie wird live bei Sky übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen