
Die Werkself ist seit 14 Liga-Partien ungeschlagen. Derweil spielen die 05er aktuell mit 28 Punkten nach 16 Partien ihre zweitbeste Bundesligasaison. Aus den letzten sieben Spielen gab es sechs Siege. Hinter Bayer 04 (19) ist der FSV (18) damit das punktbeste Team seit Beginn des 10. Spieltags. Patrik Schick traf seither bekanntlich elfmal ein (Bestwert), Mainz 05s Jonathan Burkardt verbucht mit sieben Toren den zweitbesten Wert.
Auch insgesamt präsentiert sich der FSV torfreudig, so netzte das Team von Trainer Bo Henriksen in sechs seiner sieben Auswärtsspiele (mindestens) dreifach ein! Zudem trafen die 05er zuletzt in sieben Bundesligaspielen in Folge mindestens doppelt und stellten damit ihren Klubrekord ein. Und Apropos Tore: Gegen Borussia Dortmund erzielte Bayer 04 am vergangenen Freitagabend seine Bundesliga-Saisontore acht und neun in der Anfangsviertelstunde, das ist Liga-Höchstwert. Die zweitmeisten Tore in den ersten 15 Spielminuten erzielte Mainz (7).
Vom Fast-Absteiger der letzten Saison, der sich erst am finalen Spieltag retten konnte, zum Champions-League-Anwärter? Der FSV Mainz 05 hat jedenfalls einen beeindruckenden Lauf und in den zurückliegenden Monaten eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Mit dem 2:0 gegen den VfL Bochum 1848 kletterten die Rheinhessen am vergangenen Samstag vorübergehend sogar auf Platz vier. Grund für die bestechende Form ist neben der überzeugenden Offensive auch eine stabile Defensive (zweitbeste der Liga gemeinsam mit RB Leipzig und St. Pauli). Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Passend zum Start ins neue Jahr bietet Bayer 04 den Fans bei den drei Januar-Heimspielen gegen Mainz 05, Borussia Mönchengladbach (18.01., 18.30 Uhr) sowie Sparta Prag (29.01., 21 Uhr) 30 Prozent Rabatt auf ausgewählte vegane Gerichte im Veggie Corner. Die Angbote:
Hinweis: Der Rabatt gilt nur für die oben genannten Produkte. Alle anderen Artikel behalten ihre regulären Preise.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Tobias Welz für die Partie angesetzt. Der 47 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 19 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (Sechs Siege, vier Remis, neun Niederlagen). Ihm assistieren heute Martin Thomsen und Asmir Osmanagic an den Seitenlinien, als VAR ist Sören Storks im Einsatz.
Die Partie wird live auf Sky übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, außerdem das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält auch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker gibt es auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself auswärts auf die TSG Hoffenheim. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell in der PreZero Arena an und unterstütze die Werkself live vor Ort.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen