
Die Werkself ist seit 14 Liga-Partien ungeschlagen. Derweil spielen die 05er aktuell mit 28 Punkten nach 16 Partien ihre zweitbeste Bundesligasaison. Aus den letzten sieben Spielen gab es sechs Siege. Hinter Bayer 04 (19) ist der FSV (18) damit das punktbeste Team seit Beginn des 10. Spieltags. Patrik Schick traf seither bekanntlich elfmal ein (Bestwert), Mainz 05s Jonathan Burkardt verbucht mit sieben Toren den zweitbesten Wert.
Auch insgesamt präsentiert sich der FSV torfreudig, so netzte das Team von Trainer Bo Henriksen in sechs seiner sieben Auswärtsspiele (mindestens) dreifach ein! Zudem trafen die 05er zuletzt in sieben Bundesligaspielen in Folge mindestens doppelt und stellten damit ihren Klubrekord ein. Und Apropos Tore: Gegen Borussia Dortmund erzielte Bayer 04 am vergangenen Freitagabend seine Bundesliga-Saisontore acht und neun in der Anfangsviertelstunde, das ist Liga-Höchstwert. Die zweitmeisten Tore in den ersten 15 Spielminuten erzielte Mainz (7).
Vom Fast-Absteiger der letzten Saison, der sich erst am finalen Spieltag retten konnte, zum Champions-League-Anwärter? Der FSV Mainz 05 hat jedenfalls einen beeindruckenden Lauf und in den zurückliegenden Monaten eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Mit dem 2:0 gegen den VfL Bochum 1848 kletterten die Rheinhessen am vergangenen Samstag vorübergehend sogar auf Platz vier. Grund für die bestechende Form ist neben der überzeugenden Offensive auch eine stabile Defensive (zweitbeste der Liga gemeinsam mit RB Leipzig und St. Pauli). Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Passend zum Start ins neue Jahr bietet Bayer 04 den Fans bei den drei Januar-Heimspielen gegen Mainz 05, Borussia Mönchengladbach (18.01., 18.30 Uhr) sowie Sparta Prag (29.01., 21 Uhr) 30 Prozent Rabatt auf ausgewählte vegane Gerichte im Veggie Corner. Die Angbote:
Hinweis: Der Rabatt gilt nur für die oben genannten Produkte. Alle anderen Artikel behalten ihre regulären Preise.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Tobias Welz für die Partie angesetzt. Der 47 Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 19 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (Sechs Siege, vier Remis, neun Niederlagen). Ihm assistieren heute Martin Thomsen und Asmir Osmanagic an den Seitenlinien, als VAR ist Sören Storks im Einsatz.
Die Partie wird live auf Sky übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, außerdem das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält auch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker gibt es auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen