
Für Holstein Kiel ist es die erste Bundesligasaison der Klub-Geschichte. Gegen einen Liga-Neuling verlor die Werkself seit 2008/09 nur eins von acht Premieren-Spielen (sechs Siege, ein Remis).
Für Xabi Alonso ist es heute das 100. Pflichtspiel als Cheftrainer der Werkself. Der Spanier übernahm auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 5. Oktober 2022, den Posten an der Seitenlinie von Schwarz-Rot. In seiner bisherigen Zeit als Werkself-Coach gelang ihm mit seiner Mannschaft unter anderem der Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft der Bayer 04-Klubgeschichte, der Gewinn des DFB-Pokals sowie der Gewinn des Supercups.
Nach fünf Spieltagen rangiert der Aufsteiger aus Deutschlands nördlichster Hauptstadt ganz unten in der Tabelle. Den einzigen Punkt holte Kiel bislang beim VfL Bochum 1848 (2:2). Ansonsten gingen die Störche gegen die TSG Hoffenheim (2:3), den VfL Wolfsburg (0:2), den FC Bayern München (1:6) und zuletzt Eintracht Frankfurt (2:4) leer aus. Nach dem holprigen Saisonstart wollen die Störche nun im Duell mit der Werkself vor allem ihre Abwehrarbeit verbessern. Denn die Störche verbuchen mit 17 Gegentoren die derzeit schlechteste Defensive der Liga. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Das heutige Duell gegen Holstein Kiel steht für Bayer 04 Leverkusen ganz im Zeichen des 120-jährigen Jubiläums. Zu diesem Anlass wird die Werkself im gestern veröffentlichten Sondertrikot auflaufen. Das Jersey weist zahlreiche Besonderheiten mit Bezug zur Klub-Historie auf und löste bei den Fans hohe Begeisterung aus: Noch nie wurde ein Trikot von Bayer 04 am ersten Tag so häufig verkauft, wie das Sondertrikot. Wenige Jerseys sind noch am Bayer 04 Shop an der BayArena erhältlich.
Passend zum 120-jährigen Vereinsjubiläum steht ebenfalls die Bayer Sports Family im Fokus des heutigen Spieltags. Zahlreiche Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen, die an den Paralympics im August teilnahmen, sind dazu heute vor Ort und werden vor Anpfiff von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes geehrt. Der TSV ist zusätzlich mit Info- und Mitmach-Ständen auf zwei Aktionsflächen im Umlauf vertreten.
Auch in der neuen Saison können Anhänger des Werksklubs nach Abpfiff der Heimspiele von Schwarz-Rot den Biergarten auf der Piazza im Nordosten der BayArena für einen gemütlichen Ausklang des Spieltags nutzen. Es wartet eine gute Stimmung auf alle Fans. Der Biergarten wurde erst in diesem Sommer mit einer Dachkonstruktion ausgestattet und gewährleistet damit einen verbesserten und insbesondere wetterfesten Aufenthalt. Ein DJ sorgt dort zudem für Musik und gute Stimmung, auch für Verpflegung ist gesorgt.
Aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn im Raum Köln kann es aktuell zu Verzögerungen im ÖPNV-Betrieb kommen. Allen Fans wird geraten, ihre Anreise-Verbindung zu überprüfen und frühzeitig den Weg in die BayArena anzutreten. Weitere Informationen gibt es HIER.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Robert Hartmann für die Partie angesetzt. Der 45-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 18 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (Zehn Siege, fünf Remis, drei Niederlagen). Hartmann assistieren heute Christian Leicher und Markus Schüller an den Seitenlinien, als VAR ist Guido Winkmann im Einsatz.
Die Partie wird live bei Sky übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann. Zur Halbzeit stößt der einstige Werkself-Profi und UEFA-Cup-Sieger von 1987/88 Falko Götz dazu. Neben dem Werkself-Radio hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Nach zehn Jahren kehrt Carolin Simon unter anderem mit inzwischen fünf deutschen Meisterschaften im Gepäck zurück nach Leverkusen. Im Interview mit Werkself-TV spricht die Abwehrspielerin über die ersten Eindrücke von ihrer alten und neuen Wirkungsstätte, über ihre langjährige Erfahrung, über die Motivation für ihren Wechsel vom FC Bayern München zu Bayer 04 und über ihre Ziele in den kommenden zwei Jahren.
Mehr zeigen
Meisterliche Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat zur kommenden Saison Linksverteidigerin Carolin Simon vom FC Bayern München verpflichtet. Die 33 Jahre alte frühere deutsche Nationalspielerin, die bereits von 2013 bis 2016 unterm Kreuz spielte, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
In Lobke Loonen wechselt zur kommenden Saison eine international erprobte Torjägerin zu den Bayer 04-Frauen. Im ersten Interview mit Werkself-TV spricht die Niederländerin über ihre Stärken, erläutert die Gründe für den Schritt zum Werksklub und beschreibt sich als Mensch außerhalb des Platzes.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit Torjägerin Lobke Loonen. Die 23 Jahre alte niederländische Stürmerin kommt vom FC Utrecht aus der Vrouwen Eredivisie und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen