
Gegen den FC Bayern blieb die Werkself zuletzt erstmals in fünf Pflichtspielen in Folge unbesiegt (3 Siege, 2 Remis). Zuletzt behauptete sich Schwarz-Rot Anfang Dezember vergangenen Jahres im Achtelfinale des DFB-Pokals in München mit 1:0. Der bis dato letzte deutsche Klub, der eine längere Serie gegen die Münchner vorweisen konnte, war der Hamburger SV (6 Spiele von 2007 bis 2009). Insgesamt verbucht die Werkself in der Bundesliga 20 Siege gegen den FCB, 16 davon führ sie in der BayArena ein.
Der FCB spielt in dieser Saison allerdings stark auf: Mit 54 Punkten absolviert der Rekordmeister derzeit seine beste Bundesliga-Spielzeit seit neun Jahren. Die Münchner gewannen zuletzt sieben Liga-Spiele in Folge, ihre längste Serie seit Februar bis September 2020 (damals 14).
Aktuell führen beide Klubs zahlreiche Statistiken an. Es begegnen sich unter anderem die Teams mit den meisten Toren, den meisten Torschüssen, den wenigsten zugelassenen Torschüssen, den besten Passquoten und der besten Zweikampfquote. Zudem stehen sich natürlich auch einige Spitzenspieler gegenüber: Harry Kane (21) und Patrik Schick (14) sind die besten noch in der Bundesliga spielenden Torjäger der Saison (dazwischen liegt der im Winter aus Frankfurt abgewanderte Omar Marmoush mit 15), mit Florian Wirtz (9) und Jamal Musiala (10) stehen außerdem die torgefährlichsten Mittelfeldspieler auf dem Platz. Wirtz ist zudem der derzeit beste Assistgeber der Liga (9).
Bayerns Joshua Kimmich betonte vorab zur bevorstehenden Partie gegen die Werkself: „Ich glaube, es wird ein cooles Spiel. Ich würde es mir als Fan auf jeden Fall reinziehen.“ Der Spitzenreiter aus der bayerischen Landeshauptstadt kommt mit breiter Brust nach Leverkusen. Am vergangenen Mittwoch gewannen die Münchner ihr Play-off-Hinspiel in der UEFA Champions League bei Celtic Glasgow 2:1, in der Liga verbucht der FCB einen Vorsprung von acht Punkten auf Verfolger Bayer 04. Und auch personell sieht es gut aus für den FCB. Trainer Vincent Kompany kann beim heutigen Spitzenduell in der BayArena fast aus dem Vollen schöpfen. Alles zum heutigen Kontrahenten gibt's im Gegner-Check.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Daniel Siebert für die Partie angesetzt. Für den 40 Jahre alten Schiedsrichter ist es das 27. Bundesligaspiel mit Beteiligung der Werkself (10 Siege, je 8 Remis und Niederlagen). Ihm assistieren heute Jan Seidel und Rafael Foltyn an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Cortus im Einsatz.
Die Partie wird live auf Sky übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, außerdem das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält auch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker gibt es auf bayer04.de und in der Bayer 04-App.

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen