Der FC Augsburg war in der Vergangenheit ein angenehmer Gegner für Schwarz-Rot. Die Werkself unterlag in den bisherigen 26 Bundesliga-Duelle nur zweimal. Die Fuggerstädter stehen damit bei 0,5 Punkten pro Partie gegen die Werkself, so wenige holte der FCA bei keinem anderen Team.
Formtechnisch bewegen sich aktuell aber beide Teams auf einem guten Level. Der FCA verlor von seinen letzten sechs Bundesligaspielen nur eines und steht mit 16 Zähler nach 13 Spieltagen gut dar. In der Heimtabelle steht Augsburg sogar auf Platz drei hinter dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Die Werkself ist allerdings in der Fremde inzwischen seit 23 Bundesligaspielen ohne Niederlage. Zudem gelangen den Leverkusenern zuletzt erstmals in dieser Spielzeit drei Liga-Siege hintereinander.
Bliebe die Werkself übrigens in Augsburg ungeschlagen, hätten die Leverkusener im gesamten Kalenderjahr 2024 keine einzige Bundesliga-Auswärtsniederlage kassiert. In der Historie gelang das bisher nur dem FC Bayern 1986 und 2013.
Zuletzt tankten die Augsburger, die wie die Werkself im DFB-Pokal-Viertelfinale stehen, noch einmal Selbstvertrauen, nachdem sie sich beim Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt ein 2:2 erkämpften. Neben ihrer Heimstärke gehört derzeit das Umschaltspiel zu den Augsburger Trümpfen. Vier Kontertore stehen zu Buche. Schwächen zeigt der FCA hingegen beim Abwehrverhalten bei Standards. Neun Gegentore schluckte das Team von Trainer Jess Thorup dabei schon. Auch in der Luftabwehr sind die Augsburger anfällig, acht Kopfball-Gegentore sind der schwächste Wert in der Liga. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Beim letzten Auswärtsspiel der Werkself in diesem Kalenderjahr sind 1.650 Fans dabei. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Leverkusen-Anhänger vorab alle Informationen zum Gastspiel in der Fuggerstadt zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Felix Zwayer für das Duell in Augsburg angesetzt. Der 43-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher 34 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (17 Siege, acht Remis, neun Niederlagen). Zwayer assistieren heute Robert Kempter und Christian Dietz an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Cortus im Einsatz.
Das Spiel wird live bei Sky gezeigt. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen