Kai, die wichtigste Frage vorweg: Was für eine Klausur hast du geschrieben und wie ist es gelaufen?
Havertz: Ich habe am Dienstag eine vierstündige Vorabi-Klausur in Geographie geschrieben, und das Gefühl ist eigentlich ganz gut, es müsste alles geklappt haben.
Wie ist denn der weitere Fahrplan zum Abi in den nächsten Wochen?
Havertz: Mit dem Vorabi bin ich jetzt komplett durch, jetzt geht es in einem Monat an den Endspurt und die richtigen Abi-Prüfungen. Ich habe Deutsch und Sport als Leistungskurse, Geographie als drittes Fach und Mathe mündlich.
Bayer 04 verfolgt in der Nachwuchsarbeit seit langem das duale Konzept, das auch die berufliche bzw. schulische Ausbildung der Talente nicht vernachlässigt. Wer hat die Entscheidung getroffen, dass du dich in dieser Woche nur auf die Schule konzentrierst?
Havertz: Das ging vom Trainer aus und war auch völlig okay für mich, weil ich wusste, dass ich mich noch ein bisschen vorbereiten musste. Ich wäre sonst ja auch für drei Tage raus gewesen, insofern passte das schon. Auch wenn ich natürlich gern mal im Vicente Calderón gespielt hätte.
Wie hast du die Doppelbelastung Schule und Profifußball überhaupt empfunden in letzter Zeit?
Havertz: Das war schon nicht ohne in letzter Zeit, es gab einige Phasen, wo es richtig stressig war und beide Sachen meine vollste Konzentration erfordert haben. Die Anstrengung ist schon enorm, manchmal ist es nicht leicht für den Kopf. Aber das Ende ist ja nun auch bald absehbar, dann kann ich mich ausschließlich mit meinen Aufgaben als Profi beschäftigen. Und ich bin dem Verein sehr dankbar, dass ich Fußball und Schule unter einen Hut bringen konnte. Das war meinen Eltern, aber auch mir wichtig.
Wo hast du das Spiel deiner Kollegen geschaut und wie schätzt du die Leistung ein?
Havertz: Ich hab' mir das Spiel zu Hause in Leverkusen angeguckt, und ich finde, dass die Jungs ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Auch wenn natürlich noch nicht alles optimal gelaufen ist, war das ein Schritt in die richtige Richtung.
Kann die Werkself am Samstag in Hoffenheim wieder mit dir rechnen?
Havertz: Zumindest stehen ja am Wochenende keine weiteren schulischen Verpflichtungen an. Aber das muss der Trainer entscheiden, ob er am Samstag auf mich baut und in den Kader beruft. Ich wäre auf jeden Fall bereit.
Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...
Mehr zeigenIntensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.
Mehr zeigenWährend die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!
Mehr zeigen