Hradecky: „Sollten die vielen Spiele genießen"

Bayer 04-Torhüter Lukas Hradecky trifft mit der Werkself am heutigen Samstagnachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) auf seinen Ex-Klub Eintracht Frankfurt. Vor dem Bundesliga-Duell in der BayArena spricht der Finne über den jüngst erreichten Halbfinaleinzug im DFB-Pokal, seine Zeit bei der SGE sowie die anstehenden Wochen für Bayer 04...
2020304_NB_B04_gegen_Union_Berlin_DFB_Pokal_74727.jpg

Lukas, Glückwunsch zum Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale. Wie hast du die Partie erlebt?
Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt und zu wenig Druck gemacht. Im zweiten Durchgang wollten wir ein anderes Gesicht zeigen und haben viel besser Fußball gespielt. Das ist uns gelungen, auch schon vor dem Platzverweis. Durch die Gelb-Rote Karte der Unioner war es für uns aber im Anschluss etwas leichter, hinter ihre Abwehrkette zu kommen. So konnten wir das Spiel noch drehen.

Frankfurt kommt ebenfalls mit Rückenwind und dem Erfolg gegen Bremen in die BayArena. Auf welche Gangart müsst ihr euch einstellen, um vor heimischer Kulisse zu gewinnen?
Wir haben in den vergangenen Wochen in vielen Spielen die Erfahrung gemacht, dass man immer eine hundertprozentige Leistung bringen muss, wenn man etwas mitnehmen will. Die Eintracht steht in der Tabelle zwar im Moment nicht so gut da, aber das macht sie nicht weniger gefährlich. Sie haben super Leistungen im Europapokal gezeigt. Es wird ein hartes Spiel, sie werden unbedingt gegen uns gewinnen wollen.

Du standest bei der Eintracht drei Jahre zwischen den Pfosten. Ist dieses Duell immer noch ein besonderes für dich?
Klar, das wird immer so bleiben. Es ist schön zu verfolgen, welche Entwicklung die Eintracht auch nach meinem Abgang genommen hat. Sie spielen einen guten Fußball, der aktuelle Tabellenplatz spiegelt nicht die Qualität der Mannschaft wider. Ich bin stolz auf meine drei Jahre in Frankfurt, der Verein wird immer in meinem Herzen bleiben.

Hast du noch Kontakt nach Frankfurt?
Ja, ab und zu schreiben wir uns. Der neue Torwarttrainer Jan Zimmermann zum Beispiel ist ein sehr guter Freund für mich, ein paar aus dem Trainerstab ebenfalls. Es gibt nach wie vor einen guten Kontakt.

Für euch geht der Tanz auf drei Hochzeiten weiter, nach dem Spiel gegen Frankfurt folgt das Europa-League-Duell in Glasgow. Worauf wird es in den nächsten Wochen besonders ankommen?
Es stehen viele wichtige Spiele an, da bleibt nicht viel Zeit zum Ausruhen. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, im Gegenteil: Wir sollten positiv denken und es genießen, dass wir noch so viele Spiele bestreiten dürfen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Carolin Simon: „Intensives Spiel auf Augenhöhe“ | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Carolin Simon: „Intensives Spiel auf Augenhöhe“

In einem ausgeglichenen Topspiel trennten sich die Bayer 04-Frauen vom Tabellendritten Eintracht Frankfurt 1:1. Kapitänin Carolin Simon und Torschützin Estrella Merino Gonzalez ordnen im Interview die Leistung der Werkself ein.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Umkämpftes Topspiel
Frauen - 17.10.2026

Remis im Topspiel: Bayer-04-Frauen erkämpfen sich Punkt gegen Frankfurt

In der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat die Werkself einen weiteren Erfolg verpasst, sich aber einen hart erkämpften Punkt gesichert. Die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold trennte sich im Spitzenspiel am Samstagnachmittag 1:1 (1:0) von Eintracht Frankfurt. Estrella Merino Gonzalez hatte Bayer 04 spektakulär per direkt verwerteter Ecke in Führung gebracht (14.), Laura Freigang glich für die Eintracht in der zweiten Hälfte aus (64.). Durch das Remis im Ulrich-Haberland-Stadion bleiben die Leverkusenerinnen in der Verfolgergruppe.

Mehr zeigen
crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen