Hradecky: „Sollten die vielen Spiele genießen"

Bayer 04-Torhüter Lukas Hradecky trifft mit der Werkself am heutigen Samstagnachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) auf seinen Ex-Klub Eintracht Frankfurt. Vor dem Bundesliga-Duell in der BayArena spricht der Finne über den jüngst erreichten Halbfinaleinzug im DFB-Pokal, seine Zeit bei der SGE sowie die anstehenden Wochen für Bayer 04...
2020304_NB_B04_gegen_Union_Berlin_DFB_Pokal_74727.jpg

Lukas, Glückwunsch zum Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale. Wie hast du die Partie erlebt?
Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt und zu wenig Druck gemacht. Im zweiten Durchgang wollten wir ein anderes Gesicht zeigen und haben viel besser Fußball gespielt. Das ist uns gelungen, auch schon vor dem Platzverweis. Durch die Gelb-Rote Karte der Unioner war es für uns aber im Anschluss etwas leichter, hinter ihre Abwehrkette zu kommen. So konnten wir das Spiel noch drehen.

Frankfurt kommt ebenfalls mit Rückenwind und dem Erfolg gegen Bremen in die BayArena. Auf welche Gangart müsst ihr euch einstellen, um vor heimischer Kulisse zu gewinnen?
Wir haben in den vergangenen Wochen in vielen Spielen die Erfahrung gemacht, dass man immer eine hundertprozentige Leistung bringen muss, wenn man etwas mitnehmen will. Die Eintracht steht in der Tabelle zwar im Moment nicht so gut da, aber das macht sie nicht weniger gefährlich. Sie haben super Leistungen im Europapokal gezeigt. Es wird ein hartes Spiel, sie werden unbedingt gegen uns gewinnen wollen.

Du standest bei der Eintracht drei Jahre zwischen den Pfosten. Ist dieses Duell immer noch ein besonderes für dich?
Klar, das wird immer so bleiben. Es ist schön zu verfolgen, welche Entwicklung die Eintracht auch nach meinem Abgang genommen hat. Sie spielen einen guten Fußball, der aktuelle Tabellenplatz spiegelt nicht die Qualität der Mannschaft wider. Ich bin stolz auf meine drei Jahre in Frankfurt, der Verein wird immer in meinem Herzen bleiben.

Hast du noch Kontakt nach Frankfurt?
Ja, ab und zu schreiben wir uns. Der neue Torwarttrainer Jan Zimmermann zum Beispiel ist ein sehr guter Freund für mich, ein paar aus dem Trainerstab ebenfalls. Es gibt nach wie vor einen guten Kontakt.

Für euch geht der Tanz auf drei Hochzeiten weiter, nach dem Spiel gegen Frankfurt folgt das Europa-League-Duell in Glasgow. Worauf wird es in den nächsten Wochen besonders ankommen?
Es stehen viele wichtige Spiele an, da bleibt nicht viel Zeit zum Ausruhen. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, im Gegenteil: Wir sollten positiv denken und es genießen, dass wir noch so viele Spiele bestreiten dürfen.

Ähnliche News

Die U19-Spieler Ben Hawighorst (r.) und Julian Leuchter (l.) mit Daniela Frühling vom Fanprojekt Leverkusen e.V.
U19 - 08.10.2026

Letztjährige Mannschaftskasse: U19 spendet vierstellige Summe ans Fanprojekt Leverkusen

Die U19 von Bayer 04 hat einmal mehr ihren Überschuss aus der Mannschaftskasse der Vorsaison einem gemeinnützigen Projekt zugutekommen lassen. In diesem Jahr gingen 1.300 Euro an den Fanprojekt Leverkusen e.V.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 08.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
50 Jahre 1. Fanclub 1976 von Bayer 04: Gründerzeit, besondere Werkself-Spiele & heute | Interview
Werkself-TV - 08.10.2026

50 Jahre 1. Fanclub 1976: Gründerzeit, besondere Spiele & heute | Ihr für Bayer 04

In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!

Mehr zeigen
Chinesische Delegation mit Stefan Kießling
Bayer 04 - 07.10.2026

Inklusive Kießling-PK: BA04 Football Academy Guangzhou zu Besuch in Leverkusen

Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.

Mehr zeigen