Zurück zur Übersicht
23.01.2026Bundesliga

Hjulmand: „Müssen besser ins Spiel reinkommen als zuletzt“

Der erste Sieg im neuen Kalenderjahr soll her: Vor dem ausverkauften Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am Samstag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live im Einzelspiel auf WOW sowie im Werkself-Radio), sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Chancenverwertung, mögliche Wintertransfers und einen „Löwen“, der ins Leverkusener Spieltagsaufgebot zurückkehrt.
Kasper Hjulmand vor #B04SVW

„Wir wollen und müssen eine Leistung auf den Platz bringen, die uns einen Sieg bringt“, betonte Kasper Hjulmand eingangs auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Mit Blick auf die frühen Gegentore in den ersten drei Duellen des Jahres sagte der Däne weiter: „Es wird sehr wichtig sein, besser ins Spiel reinzukommen als zuletzt. Wir wollen Ballbesitz, viele Pässe, Rotation. Aber vielleicht müssen wir in den ersten Minuten etwas anders machen.“

Ein weiteres Thema aus den vergangenen Partien, vor allem aus dem Champions-League-Duell bei Olympiakos Piräus (0:2): die mangelnde Chancenverwertung. Hjulmand auf Nachfrage: „Chancen haben wir uns viele erarbeitet, aber wir müssen sie eben auch nutzen. Das wird morgen für einen Erfolg natürlich sehr wichtig sein. Mit einem Sieg und dann noch einem Sieg (es folgt das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal, Anm. d. Red.) würde es wieder sehr viel besser aussehen. Wir müssen Charakter zeigen. Und ich bin mir sicher, dass uns das auch gelingt. Wir sind motiviert.“

„Löwe“ Palacios zurück: „Wird einen Push geben“

Wie üblich zum Ende eines Transferfensters hin erkundigten sich die Medienvertreter ebenso nach möglichen personellen Veränderungen. Angesprochen auf die jüngsten Ausfälle von Stammtorhüter Mark Flekken und Offensivakteur Nathan Tella ließ sich Hjulmand allerdings nicht in die Karten schauen: „Unser Kader hat viel Qualität und Talent. Alles weitere bespreche ich wie gewohnt mit Simon (Geschäftsführer Sport Simon Rolfes, Anm. d. Red.).“

Als sicher hingegen vermeldete der 53-Jährige, der neben Flekken und Tella auch auf Edmond Tapsoba und Eliesse Ben Seghir verzichten muss, die Kader-Rückkehr des wiedergenesenen Exequiel Palacios, der erstmals seit Mitte September zum Spieltagsaufgebot zählt. Hjulmand sinnbildlich: „Pala ist ein ‚lion in a cave‘. Er bringt große Emotionen und viel Erfahrung mit. Seine Rückkehr und seine mitreißende Art werden der Mannschaft einen Push geben.“

Ähnliche News

Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Fans - 19.06.2026

Erste Infos für Fans zum Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Club - 19.06.2026

Jetzt anmelden: Mehrtägige Club-Tour zum Trainingslager im Weimarer Land

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 19.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen vor Liga-Platzierungsspiel

Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 19.06.2026

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2027: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.

Mehr zeigen