
Im Vergleich zum 0:1 in der Bundesliga bei der TSG Hoffenheim veränderte Cheftrainer Kasper Hjulmand seine Startelf auf vier Positionen: Für den verletzten Mark Flekken hütete Janis Blaswich das Tor, vor ihm starteten Lucas Vázquez, Ibrahim Maza und Christian Kofane anstelle von Arthur, Malik Tillman und Patrik Schick. Mit Anstoß für die Werkself und aggressivem sowie hohem Pressing auf Seiten der Hausherren begann die Partie. Olympiakos erarbeitete sich dadurch früh eine erste Ecke - und diese führte prompt zum Gegentor für Schwarz-Rot. Costinha hatte den Standard von Rodinei per Kopf abgenommen und im Tor versenkt - 1:0 für Piräus (2.).
Auf den Fehlstart reagierte Bayer 04 mit überwiegendem Ballbesitz. Die erste Chance zum Ausgleich bot sich auf der Gegenseite Loïc Badé ebenso bei einer Ecke. Im Getümmel schloss der Verteidiger ab, Torwart Kostas Tzolakis parierte (10.). Anschließend versuchte es Vázquez nach Steckpass aus spitzem Winkel, der Piräus-Keeper war erneut zur Stelle (16.). Hohes Tempo und feurige Stimmung - auch von den Rängen - gab es auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte. Als nächstes hatte Kofane den Ausgleich auf dem Fuß, dem Kameruner gelang es jedoch nicht, eine scharfe flache Hereingabe von links zu verwerten (25.). Beim Abschluss von Alejandro Grimaldo etwas mehr als zehn Minuten später war wieder Tzolakis da und kratzte den Schuss noch aus der linken unteren Ecke (37.). Ebenso bei einer Doppelchance von Kofane und Grimaldo (45.). Derweil freuten sich auf der Gegenseite die abgezockten Hausherren nach einem Konter über den nächsten Treffer wenige Momente vor der Pause. Mehdi Taremi hatte eiskalt auf 2:0 erhöht (45.+1). Die intensive und bittere erste Hälfte endete kurz darauf.







Viel Anlaufzeit benötigte auch der zweite Durchgang nicht. Los ging es in Minute 47 mit einem Schuss von Maza, nachdem sich Ezequiel Fernández auf der linken Seite stark behauptet hatte und den Ball zum Algerier durchsteckte. Mit der Fußspitze lenkte Tzolakis die Kugel raus. Die Partie gestaltete sich auch in der Folge kämpferisch und zweikampfbetont.
Kasper Hjulmand wechselte im Verlaufe der Begegnung und brachte Tillman für Vázquez, Arthur für Maza und Schick für Kofane. Diszipliniert und mit vollem Einsatz kämpfte Schwarz-Rot auch mit den drei frischen Kräften auf dem Platz. Am kompakten Abwehrriegel von Olympiakos biss sich die Werkself allerdings schlichtweg die Zähne aus - ein ums andere Mal! Schick etwa hatte in der 80. Minute nach flacher Arthur-Hereingabe mit dem 16. Leverkusener Torschuss eine hundertprozentige Möglichkeit auf dem Fuß, scheiterte allerdings wie seine Mitspieler am an diesem Abend stark aufgelegten Kostas Tzolakis. Nach fünfminütiger Verlängerung endete die Partie 0:2 aus Leverkusener Sicht.






Weiter geht es mit einem Heimspiel: Im Rahmen des 19. Bundesliga-Spieltags 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Anstoß der Partie ist am kommenden Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Olympiakos Piräus: Tzolakis - Costinha, Retsos, Pirola (74. Biancone), Ortega - Mouzakitis (74. Dani Garcia), Hezze - Rodinei, Chiquinho (82. Scipioni), Gelson Martins (79. Onyemaechi) - Taremi (74. El Kaabi)
Bayer 04: Blaswich - Quansah, Andrich, Badé - Vázquez (58. Tillman), Fernández, Garcia, Grimaldo - Maza (70. Arthur), Poku (81. Culbreath) - Kofane (70. Schick)
Tore: 1:0 Costinha (2.), 2:0 Taremi (45.+1)
Gelbe Karten: Retsos, Taremi - Kofane
Schiedsrichter: Maurizio Mariani (Italien)
Zuschauer: 32.400 im Georgios-Karaiskakis-Stadion


Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen