Zurück zur Übersicht
19.09.2025Bundesliga

Hjulmand: „Gute Möglichkeiten“ auf der Doppel-Sechs

Zum Abschluss der ersten Englischen Pflichtspiel-Woche der Saison kommt es in der ausverkauften BayArena zum rheinischen Duell, wenn am Sonntag, 21. September (Anstoß: 17.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), Borussia Mönchengladbach zu Gast ist. Vorab sprach Bayer 04-Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Fohlen nach dem jüngst vorgenommenen Trainerwechsel und mögliche Optionen für die Doppel-Sechs.
Kasper Hjulmand

Nicht einmal 24 Stunden nach dem Champions-League-Auftaktspiel beim FC Kopenhagen (2:2) richtete sich der Blick im Pressekonferenzraum in Leverkusen bereits in Richtung der nächsten Aufgabe. Kasper Hjulmand sagte über seine erste Englische Woche in Diensten von Bayer 04: „Es ist jetzt das dritte Spiel zusammen. Aber natürlich sind viele Spieler sehr erfahren, was diesen Rhythmus betrifft. Und am Ende ist es auch ein absolutes Privileg, Englische Wochen und damit internationale Spiele zu haben.“

Hjulmand, der die Moral seines Teams vom Vorabend in Kopenhagen nach zweimaligem Rückstand hervorhob („Das gibt uns ein gutes Gefühl für die Zukunft“), sieht im Hinblick auf Sonntag eine tückische Aufgabe auf die Werkself zukommen. Denn: Borussia Mönchengladbach trennte sich in dieser Woche von Cheftrainer Gerardo Seoane, auf den Ex-Bayer 04-Coach folgt am Niederrhein vorerst U23-Trainer Eugen Polanski. Hjulmand: „Natürlich ist es ein Stück weit unberechenbarer, wenn der Trainer neu ist. Sicher ist, dass sie mit sehr viel Energie ins Spiel gehen werden und eine Reaktion zeigen wollen. Darauf müssen und werden wir aber vorbereitet sein.“ Der Däne sieht in den Fohlen „eine super Mannschaft mit guten Spielern, die viel Qualität mitbringen“.

Bei Tella „grundsätzlich positiv“

Personell muss Hjulmand weiterhin auf Martin Terrier und Exequiel Palacios sowie die gesperrten Robert Andrich und Ezequiel Fernández verzichten. Über die möglichen Optionen neben Aleix Garcia für die Doppel-Sechs sagte der 53-Jährige: „Ob Malik Tillman, Axel Tape, Lucas Vázquez oder auch Ibo Maza: Wir haben gute Möglichkeiten, die verschiedene Qualitäten mitbringen.“

Bezogen auf Nathan Tella, der im Duell gegen Eintracht Frankfurt (3:1) am vergangenen Freitag einen Schlag abbekommen hatte, erklärte Hjulmand: „Bei ihm müssen wir die Einheiten heute und morgen abwarten, grundsätzlich sind wir aber positiv, was Sonntag angeht.“

Hjulmand über Grimaldo: „Schlichtweg Weltklasse“

Angesprochen auf den nächsten direkten Freistoß-Treffer von Alejandro Grimaldo, den dritten innerhalb von zwei Partien, sagte Hjulmand voll des Lobes: „Alejandro hat diese Gabe, diesen Topspin. Das ist Spitzenklasse in Europa, schlichtweg Weltklasse.“

Ein weiteres Thema auf der Pressekonferenz am Freitagmittag: das Kapitänsamt. Hjulmand dazu: „Ich hatte ein grundsätzliches Meeting mit dem Mannschaftsrat. Und wie ich schon erklärt habe, ist Leadership für mich ein Teamsport. Ich sehe Führung im Team, auf mehrere Spieler verteilt.“ Am Sonntag im rheinischen Duell gegen Mönchengladbach, so viel verriet Hjulmand bereits, werde Grimaldo die Werkself als Kapitän aufs Feld führen.

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen