
„Wir standen heute zu weit auseinander, haben die Zweikämpfe nicht angenommen und kamen immer zwei Schritte zu spät. Das war heute kein Männerfußball von uns“, fand Kevin Volland nach dem Abpfiff deutliche Worte. „Das war heute einfach nix. Wir müssen uns jetzt im Saisonendspurt noch einmal alle zusammenreißen.“ Auch Sven Bender war angefressen: „Bei uns hat die Bereitschaft gefehlt, alles zu investieren. Dann kriegst du eben auch verdient so eine Packung."
Sportdirektor Rudi Völler meinte: „Das war eine Klatsche, die weh tut und die wir aufarbeiten müssen in den nächsten Tagen. Wir waren viel zu brav, zu naiv in den Zweikämpfen."
Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich musste heute erstmals in dieser Saison auf Torhüter Bernd Leno verzichten. Die Nummer 1 der Werkself stand wegen einer leichten Knieverletzung, die noch aus dem Leipzig-Spiel herrührte, nicht im Kader. Für ihn hütete Rambo Özcan das Tor der Werkself, der damit zu seinem ersten Bundesligaeinsatz überhaupt für Bayer 04 kam. Darüber hinaus nahm Herrlich vier weitere personelle Veränderungen im Vergleich zum Pokalspiel gegen die Bayern vor. Für den gelbgesperrten Lars Bender verteidigte Benny Henrichs hinten rechts in der Viererkette. Anstelle von Julian Baumgartlinger übernahm Dominik Kohr die Sechser-Position. Für Kai Havertz und Karim Bellarabi kamen Leon Bailey und Lucas Alario in die Startelf.
Das Topspiel des 31. Spieltages zwischen dem Tabellenvierten Borussia Dortmund und dem Tabellendritten Bayer 04 ließ sich auch Bundestrainer Joachim Löw als Zuschauer im Signal-Iduna-Park nicht entgehen. Als Kapitän führte heute Kevin Volland seine Mannschaft bei sommerlichen 26 Grad aufs Feld. Beide Mannschaften gingen gleich ordentlich zur Sache, die Werkself mit der ersten guten Aktion, als es beim Umschaltspiel schnell über Brandt und Alario in Richtung Dortmunder Tor ging. Der Abschluss des Argentiniers ging rechts vorbei (8.). Im Gegenzug die erste Chance für die Gastgeber durch Mario Götze, dessen Schuss von Kohr zur Ecke abgefälscht wurde (9.).
Dann wurde es richtig gefährlich vor dem Tor der Werkself, als Sancho alleine vor Özcan auftauchte und der Bayer 04-Keeper dessen Schuss klasse entschärfen konnte (11.). Zwei Minuten später war Özcan allerdings machtlos: Wieder war Sancho plötzlich völlig frei, weil Henrichs beim Pass von Pulisic weggerutscht war. Diesmal blieb der 18-jährige Dortmunder eiskalt und schob zur 1:0-Führung ein (13.).
Die Schwarz-Gelben jetzt extrem druckvoll, Henrichs brachte in höchster Not noch eine Fußspitze an den Schuss von Pulisic (15.). Nach 25 Minuten hatte die Werkself die erste Druckphase der Dortmunder erst einmal überstanden.
Aber dann ging es wieder hoch her im Leverkusener Strafraum. Marco Reus hämmerte die Kugel auf Zuspiel von Philipp in die Maschen - der Treffer zählte aber zu Recht nicht. Schiedsrichter Schmidt entschied nach Videobeweis auf Abseitsstellung von Philipp (35.). Nur 120 Sekunden später hatte Reus erneut das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem Foul von Panos Retsos an Pulisic zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Rambo Özcan parierte den Strafstoß glänzend und verhinderte einen höheren Rückstand (37.). Dann musste Jonathan Tah verletzt runter, für ihn kam Tin Jedvaj, der auf die rechte Abwehrseite rückte. Henrichs wechselte auf links, Retsos übernahm mit Sven Bender die Innenverteidigung. Aber die Werkself tat sich weiterhin äußerst schwer gegen aggressiv spielende Dortmunder, die zur Pause durchaus höher hätten führen können.
Zur zweiten Hälfte brachte Herrlich Kai Havertz für Leon Bailey. Von der Werkself musste jetzt mehr kommen. Doch die ersten guten Gelegenheiten erarbeiteten sich wieder die Dortmunder. Sancho bediente nach einem Dribbling Götze, dessen Schuss Retsos noch abblocken konnte (51.) Dann zirkelte Reus die Kugel an die Latte (52.). Auch die Werkself kam jetzt mal zu Abschlüssen durch Dominik Kohr (53.) und Havertz (54.), dessen Schuss nur knapp drüber ging.
Den nächsten Treffer aber erzielten die Schwarz-Gelben. Götze steckte links auf Reus durch, der noch Özcan umkurvte und aus spitzem Winkel zum 2:0 für die Gastgeber einschieben konnte (55.). Ein Treffer, der Wirkung zeigte. Bayer 04 zwar bemüht und mit guter Moral, aber ohne Durchschlagskraft in der Offensive. Und in der Defensive bekam das Team von Heiko Herrlich die Dortmunder nicht in den Griff. So schloss der BVB einen blitzschnellen Angriff über Akanji und Sancho schließlich durch Maximilian Philipp zum 3:0 ab (63.). Damit war die Partie entschieden.
Bayer 04 kam zwar noch zu einer dicken Chance durch Kai Havertz, der mit einer Direktabnahme an BVB-Keeper Bürki scheiterte (74.). Aber es wollte heute nichts gelingen. Bei den Dortmundern hingegen klappte alles. Reus erhöhte nach Flanke von Sancho per Kopfball sogar noch auf 4:0 (78.).
Es war ein enttäuschender Abend für die Werkself. Immerhin gab's noch einen Gänsehaut-Moment für Sven Bender: Der ehemalige und langjährige Dortmunder wurde von den BVB-Fans in der Südkurve lautstark gefeiert.
Weiter geht es für die Werkself nun am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Die Partie in der BayArena am 28. April beginnt um 18.30 Uhr.
Die Statistik:
Borussia Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Toprak, Akanji - Weigl - Pulisic (71. Dahoud), Reus (86. Gomez), Götze, Sancho - Philipp (81. Toljan)
Bayer 04: Özcan – Henrichs, Tah (43. Jedvaj), S. Bender, Retsos – Kohr, Aránguiz – Brandt, Volland, Bailey (46. Havertz)- Alario (69. Bellarabi)
Tore: 1:0 Sancho (13.), 2:0 Reus (55.), 3:0 Philipp (63.), 4:0 Reus (78.)
Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)
Gelbe Karten: -
Besondere Vorkommnisse: Özcan hält einen Elfmeter von Reus (37.)
Zuschauer: 81.300

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Was für ein erfolgreicher Abschluss der Länderspiel-Saison der Frauen! In Carlotta Wamser und Cornelia Kramer gelang in den vergangenen Tagen gleich zwei Werkself-Spielerinnen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. Eine dritte Leverkusenerin darf weiter darauf hoffen. Auch für die deutschen U23-Nationalspielerinnen verliefen die letzten beiden Testspiele erfolgreich.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen