Doch zu Beginn der Spieltags-Pressekonferenz stand erst einmal die heute verkündete Vertragsverlängerung von Bosz bis 2022 im Mittelpunkt. Der 56-Jährige und Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes äußerten sich zur Verlängerung des Arbeitspapiers, ehe das anstehende Duell beim SCP in den Fokus rückte.
Und der Niederländer, dessen Mannschaft das Hinspiel in der BayArena mit 3:2 und das Pokalspiel mit 1:0 an selber Stelle gewonnen hatte, hob gleich die Stärken des Gegners hervor. Zwar seien die Paderborner aktuell Tabellenletzter, dennoch „reden wir hier über die lauffreudigste Mannschaft der Liga“. Die Gastgeber spulten in der Hinrunde insgesamt 2.034 Kilometer ab. Das sind drei mehr als die Werkself, die in dieser Tabelle Rang zwei belegt. Bosz: „Nicht zuletzt deshalb haben wir viel Respekt vor Paderborn, es wird ein schwieriges Spiel. Sie geben nie auf, haben eine Riesen-Mentalität und sind topfit!“
Dem Chefcoach ist wichtig, dass sich das Auswärtsspiel nicht zu einem offenen Schlagabtausch entwickelt. „Dann ist alles unstrukturiert. Das liegt ihnen, weil sie in der Offensive sehr schnelle Spieler haben. Wir werden versuchen, mit einer großen Kompaktheit zu agieren“, erklärte Bosz, der neben dem verletzten Charles Aránguiz auf die gesperrten Leon Bailey, Wendell sowie Neuzugang Exequiel Palacios verzichten muss. Darüber hinaus ist Paulinho mit der brasilianischen Olympia-Auswahl unterwegs.
In Hinblick auf die gesamte Rückrunde wünscht sich der Trainer der Werkself mehr Tore von seiner Mannschaft. Dass sie dieses Vorhaben umsetzt, davon sei er überzeugt – aus zweierlei Gründen: „Wir haben schon gezeigt, dass wir Tore schießen können. Zudem haben wir uns in den meisten Spielen – vor allem zu Beginn der Saison – viele Torchancen herausgespielt; damit fängt es immer an. Das gibt mir Vertrauen, dass wir mehr Tore schießen als in der Hinrunde.“
Weitere Infos zur Partie:
TV-Übertragung: Sky (TV) sowie Werkself Radio (Start: 17.30 Uhr auf bayer04.de)
Schiedsrichter: Daniel Siebert
Tickets: An der Tageskasse sind für B04-Fans Resttickets für den Sitzplatzbereich verfügbar


Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Viertelfinalisten aufgepasst! Um den Sieg der Werkself bei Borussia Dortmund gebührend zu feiern und sich für den großartigen Support der Fans im Stadion und zu Hause zu bedanken, reduziert Bayer 04 die Preise auf sämtliche Trikots um bis zu 40 Euro! Zudem gibt's einen Spielerflock oder individuellen Flock bei Auswahl des DFB-Pokal-Badges mit dazugehörigem, stylischen Talcid-Ärmellogo gratis dazu. Unter allen Käufern werden außerdem besondere Preise verlost. Alle Aktionen laufen exklusiv im Bayer 04-Onlineshop und noch bis Mittwoch, 3. Dezember, 23.59 Uhr.
Mehr zeigen