Doch zu Beginn der Spieltags-Pressekonferenz stand erst einmal die heute verkündete Vertragsverlängerung von Bosz bis 2022 im Mittelpunkt. Der 56-Jährige und Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes äußerten sich zur Verlängerung des Arbeitspapiers, ehe das anstehende Duell beim SCP in den Fokus rückte.
Und der Niederländer, dessen Mannschaft das Hinspiel in der BayArena mit 3:2 und das Pokalspiel mit 1:0 an selber Stelle gewonnen hatte, hob gleich die Stärken des Gegners hervor. Zwar seien die Paderborner aktuell Tabellenletzter, dennoch „reden wir hier über die lauffreudigste Mannschaft der Liga“. Die Gastgeber spulten in der Hinrunde insgesamt 2.034 Kilometer ab. Das sind drei mehr als die Werkself, die in dieser Tabelle Rang zwei belegt. Bosz: „Nicht zuletzt deshalb haben wir viel Respekt vor Paderborn, es wird ein schwieriges Spiel. Sie geben nie auf, haben eine Riesen-Mentalität und sind topfit!“
Dem Chefcoach ist wichtig, dass sich das Auswärtsspiel nicht zu einem offenen Schlagabtausch entwickelt. „Dann ist alles unstrukturiert. Das liegt ihnen, weil sie in der Offensive sehr schnelle Spieler haben. Wir werden versuchen, mit einer großen Kompaktheit zu agieren“, erklärte Bosz, der neben dem verletzten Charles Aránguiz auf die gesperrten Leon Bailey, Wendell sowie Neuzugang Exequiel Palacios verzichten muss. Darüber hinaus ist Paulinho mit der brasilianischen Olympia-Auswahl unterwegs.
In Hinblick auf die gesamte Rückrunde wünscht sich der Trainer der Werkself mehr Tore von seiner Mannschaft. Dass sie dieses Vorhaben umsetzt, davon sei er überzeugt – aus zweierlei Gründen: „Wir haben schon gezeigt, dass wir Tore schießen können. Zudem haben wir uns in den meisten Spielen – vor allem zu Beginn der Saison – viele Torchancen herausgespielt; damit fängt es immer an. Das gibt mir Vertrauen, dass wir mehr Tore schießen als in der Hinrunde.“
Weitere Infos zur Partie:
TV-Übertragung: Sky (TV) sowie Werkself Radio (Start: 17.30 Uhr auf bayer04.de)
Schiedsrichter: Daniel Siebert
Tickets: An der Tageskasse sind für B04-Fans Resttickets für den Sitzplatzbereich verfügbar


Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen