Zurück zur Übersicht
17.01.2020Bundesliga

„Die Paderborner geben nie auf und sind topfit!“

Am Sonntag startet Bayer 04 mit dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn (Anstoß: 18 Uhr) ins Pflichtspieljahr 2020. Mit den Ostwestfalen empfängt zwar das aktuelle Bundesliga-Schlusslicht die Werkself, doch in einer anderen Disziplin ist der SCP Spitzenreiter – und Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz dementsprechend gewarnt.

Doch zu Beginn der Spieltags-Pressekonferenz stand erst einmal die heute verkündete Vertragsverlängerung von Bosz bis 2022 im Mittelpunkt. Der 56-Jährige und Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes äußerten sich zur Verlängerung des Arbeitspapiers, ehe das anstehende Duell beim SCP in den Fokus rückte.

Die lauffreudigsten Teams

Und der Niederländer, dessen Mannschaft das Hinspiel in der BayArena mit 3:2 und das Pokalspiel mit 1:0 an selber Stelle gewonnen hatte, hob gleich die Stärken des Gegners hervor. Zwar seien die Paderborner aktuell Tabellenletzter, dennoch „reden wir hier über die lauffreudigste Mannschaft der Liga“. Die Gastgeber spulten in der Hinrunde insgesamt 2.034 Kilometer ab. Das sind drei mehr als die Werkself, die in dieser Tabelle Rang zwei belegt. Bosz: „Nicht zuletzt deshalb haben wir viel Respekt vor Paderborn, es wird ein schwieriges Spiel. Sie geben nie auf, haben eine Riesen-Mentalität und sind topfit!“

Dem Chefcoach ist wichtig, dass sich das Auswärtsspiel nicht zu einem offenen Schlagabtausch entwickelt. „Dann ist alles unstrukturiert. Das liegt ihnen, weil sie in der Offensive sehr schnelle Spieler haben. Wir werden versuchen, mit einer großen Kompaktheit zu agieren“, erklärte Bosz, der neben dem verletzten Charles Aránguiz auf die gesperrten Leon Bailey, Wendell sowie Neuzugang Exequiel Palacios verzichten muss. Darüber hinaus ist Paulinho mit der brasilianischen Olympia-Auswahl unterwegs.

„Das gibt mir Vertrauen“

In Hinblick auf die gesamte Rückrunde wünscht sich der Trainer der Werkself mehr Tore von seiner Mannschaft. Dass sie dieses Vorhaben umsetzt, davon sei er überzeugt – aus zweierlei Gründen: „Wir haben schon gezeigt, dass wir Tore schießen können. Zudem haben wir uns in den meisten Spielen – vor allem zu Beginn der Saison – viele Torchancen herausgespielt; damit fängt es immer an. Das gibt mir Vertrauen, dass wir mehr Tore schießen als in der Hinrunde.“

Weitere Infos zur Partie:
TV-Übertragung: Sky (TV) sowie Werkself Radio (Start: 17.30 Uhr auf bayer04.de)
Schiedsrichter: Daniel Siebert
Tickets: An der Tageskasse sind für B04-Fans Resttickets für den Sitzplatzbereich verfügbar

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Paderbornvs002.jpg

Ähnliche News

„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 16.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
U12
Jugend - 16.02.2026

Nachwuchs: U12 gewinnt hochkarätigen Leistungsvergleich

Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04 holt Punkt in Mainz
Werkself-TV - 15.02.2026

U19: Die Highlights des 3:3-Remis beim 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U19 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Quansah: „Es ist nie einfach, bin stolz auf die Jungs“ | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Quansah: „Es ist nie einfach, bin stolz auf die Jungs“

Nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag äußerten sich die beiden Torschützen Jarell Quansah und Ernest Poku am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen